Ankündigung: Update für KS-Signalset

  • Zitat

    Original von JPB
    @AndreasKA: Ich würde gerne die Vorsignaltafel der 1969-Signale für die Kombisignale verwenden (nach kleiner Überarbeitung) und bitte deswegen um Erlaubnis. Vielen Dank im Voraus. MfG JPB


    Ist in Ordnung. Meinst Du eigentlich nur die Textur oder das gesamte Objekt?

  • Ich habe doch noch ein Foto von einem W gefunden. H I E R Allerdings stammt es höchstwahrscheinlich aus der Anfangszeit der Kombisignale, da die Lichtpunkte weit auseinander sind. Aus diesem Grund kann ich den Nachbau dieses Buchstabens nicht verwenden – er passt einfach nicht zu den anderen. Variante A ist meine Erfindung (an Handy angelehnt), Variante B kam jetzt erst dazu. Was nun? Welchen Buchstaben soll ich verwenden?


    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/8229/18bxa4.png]


    @AndreasKA: Vielen Dank! Eigentlich ging es mir um die Bitmap. Diese habe ich überbearbeitet und an die alte angepasst, um zu verhindern dass alles irgendwann gleich aussieht... Ich brauchte ja auch eine Tunnelversion. Darüber hinaus habe ich die verpackte Version etwas überarbeitet (da wuchs Gras am Schild, von links nach rechts, sah sehr komisch aus).


    MfG JPB

  • Zur Lösung des Problems der Erkennbarkeit von Signalziffern und Buchstaben möchte ich hier mein Endergebnis präsentieren:
    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/8985/19hl8.png]
    Dabei gibt es sowohl Vorteile (Erkennbarkeit) als auch Nachteile (Dateigröße).



    Ich hab da noch mal ein paar Fragen: Gibt es Mehrabschnittssignale mit Zs3-Blech/Zs3v-Blech? Wie häufig sind diese (Bf/Bk)?


    MfG JPB

  • Hat jemand ein Foto von einem Mehrabschnittsignal mit Zs3-Blech oder Zs3v-Blech? (Blech = Formsignal) Besonders letzteres würde mich sehr interessieren. Ich überlege diese Signale noch zu ergänzen, dass hängt aber selbstverständlich davon ab, ob es sie auch in der Realität gibt...


    Danke im Voraus. MfG JPB

  • Grade bei den Ks-Signalen gibt es vermehrt Tafeln. Auch Zs6 gibt es mitlerweile als Tafel. Bilder findet man hier:


    http://www.railfaneurope.net/


    Übrigens meine eMail angekommen?Ich suche auch noch Fotos von Zs2 Buchstaben an Ks Signalen. Könntest du mir was per eMail zuschicken?


    Grüße

  • Danke für die Antwort. Meine Buchstaben gibt es für alle ja in meinem Package, meine Quellen sind das Internet und dieses Forum (Danke! Danke! Danke!). Eine E-Mail habe ich (noch) nicht erhalten, kann sein das mein Anbieter mal wieder spinnt, dann kann ich leider auch nichts rausschicken...


    Zs3 als Formsignal (= Blechschild) findet man an Hauptsignalen und Mehrabschnittsignalen, wie Fotos belegen. Ich frage mich aber, ob es Zs3v als Formsignal nicht auch an Mehrabschnittsignalen gibt, diese habe ja auch Vorsignalfunktion und könnten auch auf eine nachfolgende Zs3-Geschwindikeit (wie „normale“ Vorsignale) hinweisen. Hat jemand eine Antwort darauf?


    MfG JPB

  • Ich wüsste jetzt nichts, was dagegen spräche. Im Gegensatz zum Zs3 dürfte Zs3v als Blechvariante jedoch äußerst selten sein, da es meistens mehrere Fahrwege gibt, die unterschiedliche Geschwindigkeiten zulassen und daher ein Lichtsignal erfordern. So ist es ja auch bei den anderen Signalsystemen. Wenn ich an typische mögliche Einsatzstellen für Blech-Zs3v denke fällt mir spontan nur eine Abzweigstelle ein, die von der abzweigenden (bzw. in dieser Richtung dann einmündenden) Strecke angefahren wird.
    Da Blech-Zs3v nicht verboten sind, spricht m. E. nix dagegen, diese auch im Loksim zu haben. Wenn es jetzt noch kein Beispiel aus der Realität gibt, schon morgen könnte es eines geben, natürlich auch an Mehrabschnittsignalen, warum auch nicht?

  • Du könntest die "Zs3v-Blechtafel" ja als editierbare Tafel zuschaltbar gestalten; also über die zusätzlichen Eigenschaften sichtbar machen.


    Oder als Einzelobjekt (wie andere Signaltafeln) zum selbstplatzieren.


    Andreas

  • An der KBS 430 gibt es (eingepackte) Zs3v an Vorsignalwiederholern. An der KBS 612 stand kurzzeitig eins am ESig ist aber mittlerweile durch Licht-Zs3v ersetzt worden.

  • Das "Belch-Zs3v" solltest Du so gestalten, wi AndreasKA hier schon dargestellt hatte, und, das Formsignal ist rückleuchtend (selstleuchtend).

  • @vorhergehende Kommentare: Einzelobjekte liegen ja grundsätzlich vor. Das „Zuschalten“ mit Text ist immer problematisch. Ich bleibe lieber bei Herrn Kirchers Struktur und trenne Signale mit so unterschiedlicher Ausstattung strikt, das vereinfacht auch die Auswahl und Bedienung. Mehrabschnittssignale mit Zs3v-Tafeln hätten mich auch überrascht (war nur so eine fixe Idee). Das zeigt wieder, dass es nicht alles gibt, was möglich ist. Und: Rückstrahlend ist nicht gleich selbstleuchtend (Physikunterricht).


    Wo wir schon mal bei den Tafeln und der Zusatzausstattung sind: Wie wichtig sind eigentlich Kreisscheibe und M-Tafel? Bisher habe ich diese beiden nur auf Fotos gesehen. Kommen die ohnehin nicht nur in Hamburg und Berlin zum Einsatz? Das Signalbuch sagt zur Kreisscheibe nur noch, dass sie entfällt und bedeutungslos geworden ist. Zur M-Tafel sei gesagt, dass Loksim bis jetzt auch noch keine mündlichen oder fernmündlichen Aufträge erteilt, sie daher auch funktionslos in Loksim bleibt.


    Eine wirkliche Funktion hätten Kreisscheibe und M-Tafel für Loksim ja sowieso nicht; sie wären nur Dekoration... Soll ich beide noch einbauen oder sind sie überflüssig?


    MfG JPB

  • Zitat

    Original von JPB
    Mehrabschnittssignale mit Zs3v-Tafeln hätten mich auch überrascht (war nur so eine fixe Idee). Das zeigt wieder, dass es nicht alles gibt, was möglich ist.


    Es hat ja niemand gesagt, dass es dies nicht gibt, oder irre ich mich? Und selbst dann gilt: Was nicht ist, kann noch werden. In diesem Sinne wäre ich schon dafür, dass solche Signale auch verfügbar sind, es sei denn es würde einen Riesenaufwand für dich bedeuten.

  • @JPB
    Du kannst die M- und die Kreis-Scheibe ja als separates Objekt bauen, der Übersichtlichkeit halber.
    Aber da diese ja, wie Du sagst, nur in Berlin und Hamburg vorkommen kannst dir die Arbeit sparen, da ja diese Orte noch nicht in Loksim bestehen. Und falls es doch jemand wagt, kann er sich diese besonderen Signale dann selbst zusammenstellen.


    Gruß
    Andreas

  • Also M-Tafel gibt es nicht nur in Berlin und Hamburg, ich habe das erst kürzlich hier irgendwo in Sachsen gesehen (könnte die City-Bahn gewesen sein, bin mir aber nicht sicher).

  • Ich habe erstmal Mehrabschnittssignale mit Zs3-Blech erstellt. Diese kommen doch häufig vor und „fehlten“ bis jetzt einfach.


    Bei Kreisscheibe und M-Tafel kann ich nichts versprechen. Für beide muss ich erst noch einen Platz an den Schirmen suchen, es könnte also eng werden. Beide werden dann per Option aktiviert (standardmäßig ausgeblendet), sonst würde sich wegen dieser Deko-Elemente die Anzahl an Signalen vervierfachen. Da ich kein passendes Fotomaterial hatte (die gibt es hier halt nicht), habe ich eine Nachahmung per Grafik-Software erstellt.


    1. An welchen Signalen findet/fand man denn M-Tafel und Kreisscheibe überhaupt?
    2. Gab es eine genaue Anordnungsregel? (das generell über dem, usw.)
    3. Hat jemand die genauen Maße?


    MfG JPB

  • Die M-Tafel an Hausptsignalen, an denen auf mdl. Auftrag des Fdl. am Hp0-zeigenden Hauptsignal vorbeifahren dürfen. Die M-Tafel ist am Mast befestigt (über dem Mastschild).


    Die Kreisscheibe dürfte sich nur im Geltungdbereich der DV301 an Gsp.-Signalen finden. Bei einem solchen Sperrsignal gilt das Signal Gsp1 stets als Zustimmung an Rangierfahrten. DAs gilt auch, wenn mehrere Rangierfahrten vor dem Gsp.-Signal halten oder sich nähern. Sie befindet sich in der Regel auch am Mast.

  • Danke für die Zuschriften. Also (zusammenfassend) beide an Hauptsignalen oder Signalen mit Hauptsignalfunktion. Jetzt fehlen mir nur noch die Maße. Hat jemand die genauen Maße? MfG JPB

  • [quote]Original von JPB
    Problem: Kreisscheibe wird bei vielen Signalen von Zs3v-Anzeigern verdeckt (siehe Bild). Was nun?


    Setze doch das Zs3v etwas tiefer bis die Kreischeibe gut sichtbar ist.