Ankündigung: Update für KS-Signalset

  • Ähhhmm,
    die Signalnummern und die M-Tafel sollten sich eigentlich am Mast befinden, glaube ich!?


    Gruß Jannick

  • Die M-Tafel gehört über das Mastschild.
    Und die Zs3v-Anzeigen müssten wirklich etwas nach unten, denn selbiger verdeckta auch sonst nicht einen Teil des Signalschirms.

  • Natürlich wäre es das nächstliegende die Zs3v-Anzeiger herunterzusetzen, dies war auch mein erster Gedanke, aber:
    1. die Anzeiger waren schon an dieser Position
    2. vermute ich, dass nicht alles nach Originalmaßen, sondern (nur) maßstabsgetreu erstellt wurde, verschieben würde das Gesamtbild kaputtmachen (ich hab's getestet)
    3. Verschieben = sehr viel Aufwand für Deko, die überwiegend unsichtbar bleibt


    Die M-Tafel hatte ich nur für das Bild so platziert. Allerdings wäre auch abschließend eine Umsortierung mit der Signalnummer sehr umständlich und nur auf zwei mittelmäßigen Wegen lösbar:
    1. M-Tafel einfach über Signalnummer setzen --> wird ggf. verdeckt / verdeckt anderes
    2. weitere Signalnummer einfügen, die zu M-Tafel-Position passt --> Dateigröße jedes Signals steigt ohne sichtbare Veränderung --> zukünftige Aktualisierung an Signalnummern scheitern


    Ich hatte nach ja einer konkreten Regel gefragt, diese gibt es anscheinend nicht, auch Fotos im Internet belegen, dass die Anordnung von Kreisscheibe und M-Tafel in der Realität recht flexibel geschehen kann... MfG JPB

  • Mein Foto auf der Seite vorher zeigt doch die Anordnung und mir ist nicht bewußt, daß ich mal ne andere Position der Kreisscheibe gesehen hätte. Zeig doch mal ne Abweichung im Original!


    Carsten

  • Auch wenn ihr mich hier steinig und sagt, dass man Äpfel und Birnen nicht miteinander vergleichen kann, beschränke ich meinen Blick auf M-Tafel und Kreisscheibe. Bilder zeigen kann ich nicht, aber Internetquellen nennen:


    M-Tafel über Signalnummer: 1
    Signalnummer über M-Tafel: 2, 3, 4
    Kreisscheibe wird auch in der Realität verdeckt: 5
    Kreisscheibe neben Signallichtern: 6
    M-Tafel und Kreisscheibe nebeneinander: 7


    Ziemlich flexibel, oder? MfG JPB

  • Bild 5 wurde wohl aus der "Kinderwagenposition" aufgenommen. Auf dem Fst und in Ahnnäherung an das Signal ist die Kreisscheibe bestimmt vollständig sichtbar.
    Die anderen Bilder zeigen zum Großteil Sonderfälle an Signalen mit kurzen Masten der Berliner S-Bahn.


    Wie ich schon gesagt habe, das einfachste ist, Du machst eigenständige Objekte von der M-Tafel und der Kreisscheibe. Diese kann dann der Nutzer positionieren wo er will.


    Andreas

  • Zitat

    Original von AndreasKA
    Die anderen Bilder zeigen zum Großteil Sonderfälle an Signalen mit kurzen Masten der Berliner S-Bahn.


    War die M-Tafel nicht sowieso nur bei der Berliner S-Bahn zu finden? Ein normalhohes Signal mit M-Tafel habe ich im Internet nicht gefunden.


    Zitat

    ... eigenständige Objekte...


    Bitte erklären was damit gemeint ist. Wie oben schon mal geschrieben, sind ja grundsätzlich alle Objekte als einzelne Dateien dabei.


    MfG JPB

  • Es gibt vereinzelt auch M-Tafeln an anderen Strecken, aber eben sehr, sehr selten - wie schon mal geschrieben, bei der City-Bahn Chemnitz soweit ich mich erinnere auch. Muss das nächste Mal nochmal Acht geben.

  • Ich habe mal nachgemessen und Ja, es gibt eine Abweichung. Es müssten eigentlich 15 cm mehr sein zwischen Optik rot und Zs3v. Das werde ich aber nicht korrigieren, weil der Aufwand kaum den Nutzen rechtfertigt. An geraden Masten wäre es ja noch möglich die Teile einfach „herunterzusetzen“, bei Auslegermasten wird dann aber schon der kleine Mast kurz, Folge: Es wirkt unrealistisch. Theoretisch müsste ich den kleinen Mast verlängern und Signalschirm mit Rest nach oben schieben, das würde aber noch mehr Aufwand bedeuten. Also lasse ich dies lieber...


    Hat jemand ein Foto von einem normalhohen Kombisignal mit M-Tafel?


    MfG JPB

  • Mit "eigenständige Objekte" meine ich, dass Du in deinem Hauptordner der Signale noch einen Ordner mit dem Titel "Signaltafeln" (oder so ähnlich) mit aufnimmst. In diesen dann die Einzelobjekte der M-Tafel, Zs3(v)-Blech, etc.. Diese dann am Besten in einem Standardmaß zur Gleisachse anordnen, so dass es der Anwender ganz leicht an das jeweilige Signal Anpassen kann.


    Und hier noch ein Bild zur unbewiesenen Frage nach Mehrabschnittssignal mit "Zs3v Blech":
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_signale/KS_Zs3v_Blech.jpg]
    Steht an der Strecke Pforzheim - Bad Wildbad der AVG.
    Im Hintergrund übrigens ein Vorsignal mit Signaltafel-Nr. und der Vorsignaltafel auf der linken Seite! Bei Bedarf kann ich für die Interessierten dazu auch noch ein Bild einstellen.


    Gruß
    Andreas


  • Hallo Carsten,


    ist as zweite Bild Westkreuz mit Blick Richtung Potsdam und das G steht für Grunewald?!kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Gruß, Sebbi

  • Zitat

    Original von AndreasKA
    Und hier noch ein Bild zur unbewiesenen Frage nach Mehrabschnittssignal mit "Zs3v Blech":
    [...]
    Steht an der Strecke Pforzheim - Bad Wildbad der AVG.


    Danke für das Bild! Wozu dient eigentlich der separat vor dem Signal aufgestellte Anzeiger? Ist ja auch ungewöhnlich, da über dem Signalschirm noch Platz für Zs2/3/6 wäre.


    @sebbi: Bitte nicht einfach den ganzen Beitrag zitieren, wenn du dich nur kurz auf einen Ausschnitt beziehst, und insbesondere mit Zitaten von Bildern sparsam umgehen (z.B. umbauen in einen einfachen Link zum Bild)!

  • Zitat

    Original von sebbi
    ... ist as zweite Bild Westkreuz mit Blick Richtung Potsdam und das G steht für Grunewald?!kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Das ist vollkommen richtig. In Westkreuz teilt sich die von der Stadtbahn kommende S-Bahnstrecke auf. Das auf dem Bild ersichtliche rechte Gleis führt nach Spandau. In diesem Falle wird "O" für Olympiastadion im Richtungsanzeiger signalisiert. Das zweite Gleis von rechts führt über Grunewald, Nikolassee, Wannsee nach Potsdam.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Wozu dient eigentlich der separat vor dem Signal aufgestellte Anzeiger? Ist ja auch ungewöhnlich, da über dem Signalschirm noch Platz für Zs2/3/6 wäre.


    Meiner Vermutung nach handelt es sich um ein Zs2v (daher die separate Montage) mit zwei versch. Buchstaben. Nach dem nächsten Signal verzweigt sich die Strecke nach Bad Wildbad und nach Calw/Nagold.
    Da der Abzweig in einer Kurve liegt gilt hier immer 60 km/h, deshalb auch das feststehende Zs3v.


    Andreas

  • Carsten Hölscher
    Deiner Aussage über Zp 9 kann ich nicht ganz nachvollziehen; im Westen ein grüner Kreis, im Osten ein grüner Balken.
    In damaligen getrennten SB (Signalbüchern DV /DS 301)wurde eigentlich für die Fernbahn der grüne Kreis als Zp 9 deklariert. Der grüne Strich ist eigentlich nur für die Berliner (oder auch Hamburger?) S-Bahn eingeführt worden, nachdem man die öA zum gröten Teils aufgelassen hatte. Ich kenne viele Bf. hier im Osten, die, da mangels an öA die grünen Kreise benützen.
    Kam. Grüße aus Sachsen-Anhalt
    Cliff

  • Das war so aus dem Kopf und der Erinnerung. In Berlin gibt es die grünen Balken auch an der Fernbahn.


    Mein Signalbuch von 2006 bestätigt aber meine Ansicht. Linke Spalte grüner Ring, rechte Spalte grüner Balken.


    Carsten

  • Noch eine Frage: Loksim 2.5.1 unterstütz mittlerweile intelligentere Kennlichter. Es ist nun möglich, dass Mehrabschnittssignale mit Kennlicht flexibel auf unterschiedliche Fahrwege reagieren. Ist der vorher definiert Bremsweg nicht ausreichend wird das Kennlicht gezeigt, ist er ausreichend wird es nicht gezeigt. (Falls ich da etwas falsch verstanden habe bitte sofort sagen!) Soll ich die Signale in dieser Hinsicht aktualisieren?


    MfG JPB

  • Zusatzlicht heißt es offiziell, Herr Kircher hat es bei seinen Kombisignalen halt „Kennlicht“ genannt. Das ändert aber an meiner Frage nichts. Mit dem Einbau der neuen Funktion wäre auch das Kennlicht bei Abschaltung im Boot. Die Vorsignalwiederholer hatte ich oben vergessen zu erwähnen, aber die müssten dann auch auf flexibel umgestrickt werden.


    Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass es im Editor auch „Kennlicht“ heißt. Wahrscheinlich liegt der Fehler bei mir – ich habe Kenn- und Zusatzlicht schlicht verwechselt, merkwürdigerweise reagiert dieses Kennlicht auf den Bremswegabstand zum nächsten Hsig (wie ein Zusatzlicht). Es erscheint aber auch bei Dunkelschaltung (wie ein Kennlicht).


    Was nun?