Video: Schrankenwärter

  • Ja der Laumann ist gut. Kam mal im NDR. Das der Mann da mitmacht. Vor allem: Heute steht noch einiges auf dem Programm. Denn heute ist Dienstag. Signalmittelprüfung.
    Oder - Jeder Handgruff muss sitzten, jede verdammte Sekunde Zählt.

  • Andreas, ne ne ne.
    Das kennste jetzt erst? Der Laumann ist doch ein alter Hut.


    - Wenn ein Zug kommt, muss Schrankenwärter Laumann schnell handeln! -------- WENN EIN ZUG KOMMT!


    In Momenten wie diesen ist Erfahrung gefragt!

  • Woher soll ich den kennen? Wir haben hier überall ESTW, (fast) keine Bü mehr und so gemütlich wie da, geht's hier nicht zu. - Ausnahme die Stichstrecke nach Wolnzach, aber den großen Bü muss oft der Tf/Rangierbegleiter selber schließen oder das macht ein eigens dafür engagierter Mensch wie bei den Sonderfahrten für ein Wochenende alle 30 Minuten. :D

  • Ein absolut knallharter Job, der nur von den absolut besten Schrankenwärtnern mit purer norddeutscher Gelassenheit gemacht werden kann. Dies engen Zeitfenster (Dienstags bei der Sig - Prüfung) können nur mit absoluter Konzentration und jahrzente langer Erfahung bewältigt werden.


    Diese Job ist nichts für unsere Computer Kids Generation. Hier bedarf es eindeutig mehr als nur ein paar Tasten auf der Tastur zu drücken.


    Ich will auch Schrankenwärter in Groß Düngen werden !!! :D

  • Ja Schrankenwärter ist son Beruf - meins isses nicht. Du hast da in der Stunde 3 Züge. Da geh ich lieber ins virtuelle Stellwerk Dortmund. Gro Düngen gibtes bei Stellwerksim auch. Also, wenn einer Mal Laumanns Bahnübergang in der Zukunft sehen will, muss nur in Stellwerksing Groß Düngen nehmen, denn da ist der schon beim fdl. Wenn mab bei GE schaut sieht man auch das das so ein kleines Kaff ist das zu Groß Düngen gehört. Wieso konnten die Leute nicht alle hinter dem Bue bauen. Dann sähe Alfred vllt. mehr auf seinem Überwachungsbildschirm, als ab und zu ein Pferd oder selten ein Auto. :))


    @Olaf: Wenn es sein müsste würde ich den Beruf nehmen. Denn ich hab schon geplant was da noch alles ins Haus muss, damit man sich wie zu Hause fühlt. [SIZE=1]Ein Sofa fehlt und der Fernseher der aber eigntl. nicht Erlaubt ist.[/SIZE] :P

  • Ich kannte den Laumann aber auch noch nicht. Super Mensch.


    Ich frage mich nur, warum die dort überhaupt einen BÜ haben. Die 2 Familien können doch selber gucken, ob ein Zug kommt und dann die Schinen überqueren.


    PS: @ jojo: Eine Mikrowelle hat er ja wenigstens schon...

  • Ab einer gewissen Geschwindigkeit MÜSSEN Bahnübergänge gesichert sein, zumal es dort noch eine zweigleisige Strecke ist. Die haben keine andere Wahl, als einen Posten hinzusetzen.

  • Aber die können die BÜ doch automatisieren, dass sie von alleine heruntergehen, oder sie von einem entfernten Stellwerk steuern.

  • Schon richtig, nur kostet das ne Menge Geld und wenn die Planung ist, dass das eh irgendwann in ein ESTW integriert wird, wie so viele Posten und Wärter, dann rechnet man, ob man sowas nicht noch mit drei Personen besetzt hält bis das ESTW da ist.

  • Soviel kann das gar nicht kosten, denn die 3 Leute wollen ja auch ihr Geld zum Leben. Die DB wird ihnen dann aber kündigen, so oder so.

  • Das sind bestimmt noch Beamte. Die bekommste nitt so einfach weg. Und wenn die mal alle weg sind kann es sein das das ganze zu einer Automatik umgerüstet wird. Villeicht ist es auch niht so einfach realisierbar, diese Schrankenalage automatsich zu betreiben. Ruf doch einfach Alfred Laumann an und frag ihn, ob die DB den Posten auflösen will. :D

  • Ich glaube mittlerweile wurde der Bü schon modernisiert. Es stand auch mal über diesen Posten was in der Zeitung und da hieß es, wenn der Schrankenwärter dieses Jahr in Rente geht, wird der Posten aufgegeben. Zumindest in Derneburg (ein paar Kilometer weiter) wurde der Schrankenposten schon aufgegeben. Siehe hier

  • Das Video ist uralt :D
    Das hatte ich damals auch schonmal im Youtubethread verlinkt ;) Es ist alt, aber bis heute genial. Da sieht man mal wo teile unserer Steuergelder so hingehen.. :P

  • Zitat

    Original von Br641
    Da sieht man mal wo teile unserer Steuergelder so hingehen.. :P


    Da gibt es aber wesentlich schlimmere und aufregenswürdigere Steuerverschwendungen als diese.