Hoher Komfort ... oder doch nicht?

  • Genau, dafür gibt es, wie ich schon mehrfach betonte, Foren, die dafür weitaus geeigneter sind. Wer sich dafür interessiert, wird dort sicher seinen politischen Horizont erweitern können.

  • Ich bin schon irgendwie der meinung das ihr ganz leicht vom Thema abgerutscht seit... könnte man den thread mal splitten in "Hoher Komfort... oder doch nicht?" und "politischer Diskussionsthread"o.ä.


    lg Thomas

  • Ich wollte mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen. Ich bedaure sehr, daß das so passiert ist und möchte mich in aller Form dafür entschuldigen.


    Zum Thema 143: Da in beiden Fällen, in denen in den letzten Wochen in NRW eine Lok gebrannt hat, derzeit von der Staatsanwaltschaft untersucht werden, muß man abwarten. Ab dem kommenden Jahr werden die 422er ausgeliefert und bis 2012 sukzessive zunächst die Olympiatriebwagen und dann die 143er mit x-Wagen ablösen. Die 143er wird dann in Nordrhein-Westfalen nur noch Regionalbahnen bespannen.

  • Für Regionalbahnen dürften dann aber einige 143er zu viel vorhanden sein, zumal sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h für diverse Linien zu langsam sein dürften. Gibt es irgendwelche Umbaupläne, bzw. wäre es vom Aufwand her realistisch, dass viele der 143er zu 112ern umgebaut werden, womit sie auch für schnelle RE-Linien eingesetzt werden könnten?

  • Glaub eher dass die ausgemustert werden oder im leichten (und vielleicht sogar mittleren) Güterzugdienst eingesetzt werden, die habn glaub ich auch die Einrichtung für Doppeltraktion.
    Mittelfristig kommt wohl auf allen REs die Br146 (oder 112) mit Dostos für 160 km/h zum Einsatz, bei RBs nur noch Triebzüge. Das scheint mir zumindest im Moment darauf hinauszulaufen. Die Br 110 wird wohl noch dieses Jahrzehnt verschinden, Br111, Br143, n-Wagen und ICE1 (vielleicht auch ICE2) werden wohl um 2015 rum nach Opladen und ähnliche Orte umstationiert. :rolleyes:

  • Ich hatte einen Moment das Gefühl wir sind hier bei DSO...
    Derzeit werden soweit ich weiß einige 143er in 114er umgebaut. Die 146er werden den 111er-Bestand ganz bestimmt nicht ersetzen, soll nicht heißen, dass auf einigen Strecken statt 111er mal 146er fahren, aber selbst wenn die 111er schon in 10 Jahren komplett ausgemustert werden sollten, gilt die 146 zum einen wohl als überholt und zum anderen kommt der Fahrzeugeinsatz schwer auf die zu befahrene Strecke an und was dafür bestellt wurde. Auf den vielen nicht elektrifizierten Strecken oder solchen mit wenig Frequentierung wird's bestimmt keine Dosto-Züge geben!


    Ich weiß auch nicht wo, einige immer ihre fahrzeugtechnische Unterscheidung zwischen "RE" und "RB" hernehmen, aber es gibt RE, die mit einem einfachen 610, 611, 612 oder 628 gefahren werden und es gibt RB, die nicht ohne Grund mit mehr als einer Hand voll Dostos oder vielen n-Wagen und nicht mit Triebwagen unterwegs sind. Der Unterschied sind nicht die eingesetzten Fahrzeuge, sondern eigentlich nur der Zuglauf bzw. die Zahl der Halte und damit die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, auch wenn das heute sehr verwässert ist.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von bahnhobby
    tztztz .. dieser Link war nur eine Seite vorher bei einem Beitrag von jojo zu finden
    X(

    EDIT: Oh, sorry. Das hab ich nicht gesehen. Beitrag zurückgenommen.

  • Die Meldung ist tatsächlich drei Wochen alt und man muß mal ein Vierteljahr abwarten, ob und was sich tut.


    @ Stevoo


    Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Maschinen in andere Bundesländer gehen. Man braucht auch keine neuen 112er. Regio NRW verliert jedes Jahr ein paar Linien. Ich denke eher, daß man die 110er, die frei werden, wenn man den Rhein-Emscher-Expreß in zwei Jahren abgeben muß, verschrottet. Man braucht die Maschinen einfach nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Die Meldung ist tatsächlich drei Wochen alt und man muß mal ein Vierteljahr abwarten, ob und was sich tut.


    @ Stevoo


    Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Maschinen in andere Bundesländer gehen. Man braucht auch keine neuen 112er. Regio NRW verliert jedes Jahr ein paar Linien. Ich denke eher, daß man die 110er, die frei werden, wenn man den Rhein-Emscher-Expreß in zwei Jahren abgeben muß, verschrottet. Man braucht die Maschinen einfach nicht mehr.


    Ach ich nehm auch eine Masschine umsonst und verscherbel sie bei ebay! :D

  • Das ist ja der Witz an der Sache. Auch wenn die Maschinen noch ohne weiteres einige Jahrzehnte machen würden, wenn die DB sie nicht braucht gehen sie auf den Schrott - verkauft werden sie nicht, damit kein anderes Eisenbahnverkehrsunternehmen sich damit auf bisherige DB-Linien bewerben kann.


    Paradebeispiel ist die 218, von der ursprünglich mal 500 angeschafft wurden, mittelfristig sollen aber nur 70 bis 100 Maschinen vorgehalten werden. Die werden als Ersatzteilspender ausgeschlachtet oder einfach verschrottet. Damit die Konkurrenz der DB keine Konkurrenz machen kann. Einer der Gründe, wieso es besser gewesen wäre, wenn das Bundeseisenbahnvermögen nicht nur die Schulden, sondern auch das Rollmaterial der Deutschen Bundesbahn geerbt hätte. Jetzt verdient demnächst eine privat Aktiengesellschaft Geld mit Kapital, das die Allgemeinheit ihr geschenkt hat.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/5560258/400_6465626562396335.jpg]