Albtalbahn

  • Ich weiß, es hat schon mehrfach den Versuch gegeben, die S1 der KVV/AVG in Angriff zu nehmen - leider hat wohl allen die Geduld gefehlt. So möchte ich nochmals fragen, ob jemand mit mir gemeinsam dieses Projekt in Angriff nehmen möchte. Es sollte aber unbedingt jemand aus dem Raum Karlsruhe sein, da ich zwar mittlererweile über einiges an Ortskenntnis und Material verfüge, aber nicht wegen jedem Detail 600 km "unter die Räder" nehmen kann und will. Um die Sache im angemessenen Rahmen zu halten, ginge es zunächst um den Abschnitt Ettlingen-West [EDIT: natürlich Ettlingen-Stadt] (oder auch Busenbach) bis Bad Herrenalb - somit hätten auch die GT8C eine richtige Strecke.


    Gruß
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,


    Zitat

    Original von lokfan
    Um die Sache im angemessenen Rahmen zu halten, ginge es zunächst um den Abschnitt Ettlingen-West (oder auch Busenbach) bis Bad Herrenalb -


    Meinst Du vielleicht eher Ettlingen Stadt? Es gibt zwar eine Verbindungsstrecke zwischen Ettlingen-Westbahnhof und Ettlingen-Stadtbahnhof, diese wird aber nur von Güterübergaben und Sonderzügen benutzt. Was meinst Du mit "zunächst"? Das wäre ja dann sowieso schon fast die gesamte Strecke. Sicherlich reizvoll, ähnlich wie die Murgtalbahn, aber schwierig im Nachbau (z.B.Stadtgebiet von Ettlingen; HP Spinnerei) .


    Für ein paar Details könnte ich evtl. Zeit haben, will aber nichts versprechen.


    Gruß
    Andreas

  • Klar, das meinte ich natürlich, so ist das, wenn man in Gedanken schon wieder wo anders war....


    Na ja, wegen der Stadt kann man ja erst mal ab Busenbach bauen, da ist es mit der Landschaft eher einfach(er), und so richtig aufwändig wäre ja der Teil ab Albtalbahnhof.


    Gruß
    Albrecht

  • Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber falls doch noch was draus wird, könnte ich auch noch Fotos besorgen (v.a. in den Ferien).


    Jan

  • Na ja, "nur" Fotos... Ich muss erst mal sehen, was sich ergibt, wenn ich nochmals hinfahre - mal sehen. Es gibt ja auch eien Menge Objekte zu bauen usw.

  • Zitat

    Na ja, "nur" Fotos


    Okay, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich könnt mich dann natürlich auch noch um andere Sachen kümmern.


    Jan

  • Nachdem ich mich wieder meinem Straßenbahnprojekt gewidmet und festgestellt habe, dass mit der Version 2.5.1 es mehr Möglichkeiten gibt, ein solches Netz zu realsieren, reizt mich schon so ein Projekt. Jedoch wenn du in den urbanen Bereich von Ettlingen kommst, gestaltet sich das zunehmend schwieriger: Ich denke da nur an die zahlreichen Wendeschleifen...

  • @Stephan


    Man muss es ja nicht übertreiben. Ich würde auch erst mal ab Busenbach bauen (schon wegen des schönen Ortsnamens :) ). Wendeschleifen sind ohnehin ein wohl "unlösbares" Problem - sonst könnte man in Herrenalb gleich sooo schön wenden. Ich will jetzt im Mai nochmal nach Herrenalb (vielelicht kann man sich ja auch mal treffen --> PN/eMail).


    Gruß
    Albrecht

  • Ja ist bei mir in Heidelberg genauso, weil der Streckenabschnitt, den ich vor habe zu bauen, teilweise eingleisig ist. Wegen dem Treffen, ja man kann es ins Auge fassen, ich muss aber ab Montag wieder arbeiten!
    Bis Busenbach von Bad Herrenhalb aus ist ein schöner Streckensbschnitt! (Keine schlimmen Kurven!)
    Wegen den Wendeschleifen: Die bekommt man schon hin, nur wegen des großen Winkel und der Kurzen Strecke, erstellt Loksim "Ecken" in die Kurven.

  • Also ich habe bei meiner Strecke große Probleme bekommen mit Kurven von weniger als 100m Länge, dafür aber fast Winkel von bis zu 90°und mehr;wenn ich da mit dem Hauptgleis keine Probleme hatte, sah dann das Parallelgleis nicht mehr befahrbar aus.
    Vergrößern verändert bei mir den Streckenverlauf und bei komplizierten Kreuzungen hersscht dann Chaos!
    Was meinst du mit Fahrplanproblemen? Bei mir gäbe es einen einheitlichen Minutentakt...vllt. noch spezielle Ausrücker-und Einrückerfahrpläne...

  • Na ja, Du weißt es zwar schon, aber ich möchte mich auch hier nochmal offiziell melden. Das Albtal liegt bei mir praktisch vor der Haustür. Ich freue mich auf eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.


    Servus
    Manfred

  • @karman


    Es ist ja auch eine Super-Zusammenarbeit mit Dir! Keine leeren Versprechnungen, sondern so fleißig und aktiv, dass man fast schon ein schlechtes Gewissen bekommen muss. Dafür an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön ! ;)