Geschwindigkeitsheft

  • Wenn die Strecke an einem Dorf namens Hundverfroren vorbei geht, steht im Geschwindigkeitsheft "Hundverfroren"? Was steht da an einem Abzweig? "Abzw Hundverfroren"? Außerdem steht da auch öfters "Bk ABZW Hundverfroren", also "Blockstelle Abzweig". Was hat das zu bedeuten? Woran erkennt man, bei welchem Streckenkilometer man in die neue Strecke einfährt?


    @Alexander: der Link war ein guter Tip.


    Gruß
    Kurt

  • 1. Wir sind keine Tierquäler :D (Hund verfroren)
    2. Im Geschwindigkeitsheft steht meist der volle Name, wenn er hinpasst ;)
    3. Richtig (Abzw)
    4. Blocksignal, danach Abzweig (???, bitte berichtigen falls falsch)
    5. Kilometerzeichen an der Strecke
    z.B. Kilometer 32,6:


    32
    6


    Edit: Verständlicher gemacht

  • Ich nehme einmal an, dass mit "Geschwindigkeitsheft" der Buchfahrplan gemeint ist.


    Da der Triebfahrzeugführer sich bei seiner Fahrt auf die wesentlichen Dinge des sicheren Betriebs konzentrieren sollte, wird ihm dort nicht angezeigt, an welchem mehr oder weniger touristisch empfehlenswerten Ort er gerade vorbeifährt. Vielmehr werden ihm die für den sicheren Betrieb nötigen markanten Streckenpunkte bezogen auf den Fahrweg mitgeteilt.


    Ob das nahe gelegene Dorf nun "Hundverfroren" oder "Gibdusiemir" heißt ist also vollkommen irrelevant, da die Behausungen der dortigen Anwohner garantiert nicht auf dem Streckengleis stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()