Loksim T-Shirts

  • Ich war jetzt länger nicht mehr hier, und ich hab nichts aktuelles mehr über unsere T Shirts gefunden. Die Idee war doch so gut, und wir hatten ja tolle Entwürfe, und uns eigentlich ja auch schon geeinigt. Was soll nun daraus werden?

  • Ich denke wir müssen uns da noch etwas gedulden bis


    a) Meinolf seine 103 veröffentlicht hat (derzeit scheint er mit Urlaub oder Studium recht ausgelastet zu sein),


    b) wir uns auf einen Spruch für das Hemd und dessen Schriftzug geeinigt haben (ist noch das kleinste Problem),


    c) die "Sommerflaute" vorbei ist, dh. viele potentielle T-Shirt- Interessenten sind im Moment im Urlaub und deshalb im Forum nicht präsent,


    d) wir jemanden gefunden haben, der die Bestellung und den Versand (das dürfte die meiste Arbeit machen) der T-Shirts organisiert.

  • Ich habe an alle T-Shirt- Interessenten gerade eine E-Mail bezüglich der Gestaltung verschickt. Bis Ende des Monats besteht so die Möglichkeit, über Motiv, Schriftzug und Schriftart abzustimmen. Das Ergebnis wird hier im Forum veröffentlicht. Danach kann dann (hoffentlich!) die Bestellung beginnen.

  • Hallo,
    kurze Frage an dich Rainer:
    Wer übernimmt eigentlich die Bestellung (soll heißen: Geld einsammeln, Drucken lassen, Verschicken)? Sollten wir auch noch in nächster Zeit klären....
    Desweiteren bin ich in dieser Sache schon mal dafür, dass in Vorkasse bezahlt wird, damit der Organisator nicht auf den T-Shirts sitzen bleibt.


    Grüße
    Patrick

  • Die letzten Wochen hatte ich unter den Interessenten der T-Shirts eine Umfrage bzgl. der Gestaltung durchgeführt. Leider war die Wahlbeteiligung eher gering - von 21 Interessenten habe ich nur von 15 eine Rückmeldung erhalten. Hier nun das "amtliche Endergebnis":


    Motiv:
    Baureihe 103: 12 Stimmen
    Baureihe 182: 3 Stimmen


    Schriftzug unter dem Motiv:
    Jetzt bist du am Zug: 5 Stimmen
    Realistischer ist nur das Original: 10 Stimmen
    Kein Schriftzug: 0 Stimmen


    Schriftart:
    Arial: 6 Stimmen
    Geschwungene Schrift wie im Vorschlag von Daniel: 9 Stimmen


    Von einem Interessenten (EiB L/T) habe ich leider keine gültige Mailadresse, sodass er die Umfrage-Mail nicht erhalten konnte. Bei den übrigen, nicht an der Abstimmung Teilnehmenden hoffe ich, dass trotzdem noch Interesse an den T-Shirts besteht.


    Daniels Schriftartvorschlag ist als klarer Sieger aus der Umfrage hervorgegangen; da mir der Schriftname allerdings nicht bekannt ist, die Bitte an Daniel, sich einmal kurz diesbezüglich zu äußern, damit die Schrift im endgültigen Gestaltungsentwurf verwendet werden kann.


    Zum weiteren Vorgehen: Die Bestellliste wird von mir noch einmal "abgestaubt", damit auch neu hinzugekommene Loksimmer oder Interessenten, die sich bisher noch nicht eingetragen haben (wie sieht es zB. bei Daniel und Sonikku aus? Beide haben Designvorschläge eingereicht, stehen aber nicht auf der Bestellerliste) die Gelegenheit zum Bestellen haben.


    Zum eigentlichen Bestellvorgang: Ich hätte es mir wie folgt vorgestellt: Alle auf der Bestellerliste stehenden Personen werden angeschrieben, mit Angabe der vorgemerkten Größe und dem zu erwartenden Preis einschließlich Porto und Verpackung. Wenn sie per Rückantwort und Angabe der Lieferadresse bestellen, erhalten sie die Kontonummer zwecks Überweisung. Nach einer Frist von etwa 2 Wochen werden die Überweisungen überprüft, für die eingegangenen Bezahlungen die T-Shirts in Druck gegeben, abgeholt, verpackt und an die Besteller verschickt.


    Dieses Prozedere ist natürlich recht arbeitsaufwändig. Es ist schon etwas enttäuschend, dass sich auf Patricks letzten Beitrag niemand gemeldet hat, der dazu bereit wäre. MW. nach gibt es unter den Loksimmern durchaus zahlreiche Schüler, Studenten oder Rentner, die genug Zeit dafür hätten. Würde die Arbeit an mir hängenbleiben, würde sich das Ganze mangels Freizeit bis mindestens Anfang nächsten Jahres verschieben. Ich hoffe also diesbezüglich noch auf eine Wortmeldung eines Freiwilligen und würde ihn auch durch Bereitstellen der E-Maildaten der Besteller unterstützen.

  • Hallo,
    das Thema Bestellabwicklung kenne ich zu genügend. Ich liefere nur bei Vorkasse aus.
    Sollten T-Shirts übrig bleiben, lassen die sich sicher als Werbemittel über LokSim.de verkaufen.
    Ich wünsche Rainer nur eine problemlose und schnelle Abwicklung. Es gibt nichts aufwendigeres, wie hinter Geld hinterher laufen zu müssen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    also ich könnte mich nochmal hier in Hagen schlau machen, was das Ganze kosten würde und wäre auch bereit die gesamte Versandaktion zu übernehmen, allerdings habe ich keine Girokonto und würde daher das Geld in Bar gegen Vorkasse bekommen wollen Damit jeder weiß, dass ich nicht bei meiner Adresse, falls mir jdm. Betrug vorwerfen sollte, nicht betrüge, könnte ich meinen Personalausweis einscannen und eine Kopie an die Interessenten schicken...
    Aber vielleicht findet sich noch jdm. mit Girokonto, dann wäre das Ganze einfacher..


    Aber prinzipiell wäre ich bereit das zu übernehmen...


    Grüße
    Patrick

  • Zitat

    Original von RainerHsodass er die Umfrage-Mail nicht erhalten konnte.

    Darf man fragen, was gemeint ist? Ich habe jedenfalls keine eMail bzgl. der T-Shirts bekommen.


    Alex

  • Zitat

    Sieht erst einmal ganz günstig aus, oder?


    Hallo,
    nun ja sieht von der Qualität doch schon mal recht überzeugend aus..allerding müssten wir gucken, wie hoch der Preis bei unserem Lokmodell wären, bzw. weiviele Farb(-abstufungen) wir haben. Das könnte den Preis ziemlich in die Höhe treiben.
    Bsp. angenommen wir brauchen 10 zusätzliche Farben kostet uns der Spaß 15,72 € pro T-Shirt. Wenn noch weitere Abstufungen vorhanden wären z.B. 15 Farben wären wir schon bei 20,57 €/T-Shirt.


    An dieser Stelle wäre eine genaue "Farbenanalyse" (ich weiß es klingt ziemlich blöd)notwendig, um zu wissen wie viele Farben wir haben und sich daraus der Preis berechnet.
    Ich werde mich jedenfalls nochmal hier in Hagen umhören und die Tage "unsere" Preise posten...


    Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • @Patrick: Danke für dein Angebot, aber ich fürchte, ohne Girokonto wird das schwierig. Bargeld per Post verschicken ist sehr unsicher und nicht empfehlenswert.


    @Alex: Ich habe die Mail an deine T-Online- Adresse geschickt, es kam aber keine Fehlermeldung bzgl. Unzustellbarkeit. Wird die T-Online- Adresse von dir nicht mehr verwendet? Dann muss ich meine Mailadressen aktualisieren.


    @Daniel: Danke für den Link zur Schriftart; ich werde mich dann mal an das Erstellen des endgülten Motivs machen.


    AndreasZ: Hast du vielleicht noch ein größeres Loksim3D- Logo bei dir rumfliegen und könntest du es mir für den Entwurf zusenden? Ideal wäre Photoshop-Format (PSD), aber auch andere Dateiformate wären möglich.

  • RainerH: Ja, ich habe mittlerweile eine andere Adresse. Entweder du nimmst die, die in meinem Profil steht, oder du nimmst die "alex.hauptmann[ÄT]online.de".


    Schöne Grüße,
    Alex

  • Zitat

    AndreasZ: Hast du vielleicht noch ein größeres Loksim3D- Logo bei dir rumfliegen und könntest du es mir für den Entwurf zusenden? Ideal wäre Photoshop-Format (PSD), aber auch andere Dateiformate wären möglich.


    Ja, muss ich mal schauen, müsste alles noch da bzw. reproduzierbar sein.

  • Ich hätte da mal noch einen Vorschlag: Es gibt ja sicher immer wieder neue Loksimmer, die vielleicht auch gerne ein T-Shirt hätten. Da sollte man evtl. eine Art "Nachbestellservice" anbieten. Da können sich die neuen Loksimmer dann ihre T-Shirts bestellen.

  • @Philip Scherer:
    schau mal, was Ralf geschrieben hat:

    Zitat

    Original von Gryga
    Sollten T-Shirts übrig bleiben, lassen die sich sicher als Werbemittel über LokSim.de verkaufen.

  • Nee, das mein ich nicht. Ich meine eine Art Bestellservice. Da kann ich mir dann z.B. noch mal 5 T-Shirts bestellen und du noch eins etc.

  • Zitat

    Original von Philip Scherer
    Ich hätte da mal noch einen Vorschlag: Es gibt ja sicher immer wieder neue Loksimmer, die vielleicht auch gerne ein T-Shirt hätten. Da sollte man evtl. eine Art "Nachbestellservice" anbieten. Da können sich die neuen Loksimmer dann ihre T-Shirts bestellen.


    An sich eine gute Idee; bleibt nur die Frage, wer das organisieren und (voraus-)bezahlen soll?

  • Zitat

    Original von RainerH
    An sich eine gute Idee; bleibt nur die Frage, wer das organisieren und (voraus-)bezahlen soll?


    Das wäre dann der Haken an der Sache. Aber vielleicht umgeht man das Problem, indem man einfach sagt, dass der, der sich ein T-Shirt bestellen möchte, das hier ins Forum schreibt und sich dann ein Freiwilliger meldet.