blutiger anfänger

  • hallo,


    ich verzweifele noch an der simulation. ich als straßenbahnfahrer der verkehrsbetriebe mz finde das programm echt klasse und ms train-simulator kann echt einpacken!! aber was mich immer wieder zur verzweiflung bringt ist die sache mit den mageten und deren zwangsbremsung. sicher habe ich in der hilfe gelesen, daß man die magneten nit der i-taste bestätigen muß. allerdings habe ich dazu einige fragen:
    leuchtet denn in display nicht eine leuchte auf, wenn ich den magneten bestätigen muß? wenn nicht, wann muß ich denn genau bestätigen? es stehen zwar zeitangaben in der hilfe aber ich kom nicht klar damit. muß ich bestätigen wenn ch direkt am signal vorbei fahren? oder wenn ich es schon in sichtweite habe? oder kurz nach dem ich vorbei gefahren bin? ich verzweifele hier noch :-( vielleicht mache ich auch sonst irgendeinen fehler aber ich weiß nicht genau was ich falsch mache. ich drücke auf der tastatur immer zwischen "i" und "u" rum, weil ich mir nicht sicher bin was ich tun soll.
    sorry, aber ich stell mich wohl etwas doof dabei an. aber vielleicht kann mir jemand helfen.
    danke euch allen
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    zu deinen Fragen:


    1.) Es leuchtet normalerweise keine Leuchte auf, diese erscheint erst bei drücken von i (Indusi Wachsam)
    2.) Bestätigen tust du den Magneten am besten sobald du das Vorsignal passierst. Ich handhabe es so, dass ich die die i-Taste einige Sekunden gedrückt halte bis der gelbe Leuchtmelder im Bildschirm aufleuchtet


    Ansonsten lies dir mal das Tutorial auf dieser Seite durch


    http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/FRAME.HTM


    in Kapitel 4 sollte alles, was für das Verstehen der Sicherheitseinrichtungen wichtig ist zu finden sein.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Matthias

  • hallo matthias,


    vielen dank für deine info ;-) ich werde das nachher gleich mal austesten und das tut lese ich mir auch durch. wenn ich weitergekommen bin, werde ich hier rückmeldung geben ;-)


    lg
    thomas

  • Nach der Vorbei fahrt an einem Vorsignal, dass die etwas "schlechtes" ankündigt, also Halt oder Langsamfahren, hast du 5 Sekunden *glaub ich* dies zu bestätigen.


    Das geht deswegen erst nach dem Vorsignal, weil der Zugehörige 1000Hz Magnet genau auf Höhe das Vorsignals montiert ist.


    Die U- Taste benutzt du um dich von der Beeinflussung wieder frei zu sprechen. Das geht aber erst dann, wenn nicht noch der 500er oder 1000er Melder leuchtet und macht auch erst dann Sinn, wenn du wirklich wieder Gas geben darfst.


    Gruß
    Jens

  • Zur Befreiung: Diese ist soweit ich weiß vorher auch noch gar nicht erlaubt. Zumindest falls man sich noch vor einem 500er befindet und das Signal nicht auf Fahrt gesprungen ist, fängt man sich nach der Befreiung am 500er eine Zwangsbremsung ein.


    Die Zeit, die man für den Druck auf "PZB wachsam" hat, beträgt übrigens 4 Sekunden, nicht 5. Dennoch eigentlich genug Zeit, so dass man nicht bereits vorher die Taste gedrückt halten muss.


    Ich würde flash4gordon empfehlen, einfach mal ein bisschen im Netz zur PZB/Indusi zu lesen (Google) und ansonsten auszuprobieren, wo man bestätigen muss und wo nicht. Wenn du mal i drückst, ohne dass es nötig war, dann leuchtet auch nicht das gelbe Lämpchen im Führerstand auf. Daran erkennst du es ja.

  • Bestätigen muss man nur 'aktive' 1000 Hz Magnete.
    Diese gibt es (kann es geben)


    bei Vorsignalen die Vr0 oder Vr2 zeigen,
    Zs3v (Ankündigung einer Geschwindigkeitsreduzierung). Meiner Meinung nach muss man hier als DB Tf immer bestätigen, auch wenn kein Magnet liegt (@GerdS richtig??)


    An alleinstehenden Vorsignaltafeln (da immer aktiv). Das ist eine beliebte Falle auf der Murgtalbahn.


    Tomy

  • Zitat

    Original von Tomy
    Zs3v (Ankündigung einer Geschwindigkeitsreduzierung). Meiner Meinung nach muss man hier als DB Tf immer bestätigen, auch wenn kein Magnet liegt (@GerdS richtig??)


    Das kann nicht sein, da in diesem Fall die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Die PZB erhält keine Beeinflussung und erwartet folgerichtig auch keine Bestätigung. Dafür liegen die Magnete ja an Signalen: Damit die PZB das Signal erhält, eine 500-Hz- bzw. 1000-Hz-Überwachung oder im Falle eines aktiven 2000ers direkt eine Zwangsbremsung einzuleiten.

  • Hi,


    afaik handelt es hier um eine Dienstvorschrift, da der Tf ja nicht unbedingt weiss, ob jetzt bei dem Zs3v ein 1000er liegt oder nicht. Um ihn nicht zu verwirren, wird halt gesagt: Wenn sie an einem Zs3v vorbeifahren, so betätigen sie die Indusi Wachsam Taste.
    Natürlich ist das dann wahrscheinlich bei 60% umsonst, aber es verhindert halt auch ne Zwangsbremsung, wenn man sich mal täuscht.


    Tomy

  • Okay, dass es die Vorschrift gibt mag sein. Im Loksim ist das natürlich irrelevant und auch in der Realität wird es keinen kümmern, schließlich passiert nix, wenn dort kein Magnet liegt. :)
    Ich würde übrigens den Prozentsatz, bei dem es umsonst ist, meinen Beobachtungen nach um einiges niedriger ansetzen.

  • Aber Grade im Loksim ist es wichtig zu bestätigen, weil man in den Signaleigenschaften auch einen Magnet setzten kann ohne ihm ein 3D- Objekt zuzuordnen, man also einen unsichtbaren Magneten erhält.


    Das ist in der Realität eher schwierig. ;-)


    Gruß
    Jens

  • In der Fahrschule hört man zum Thema "Wann muss man mit Wachsam bestätigen" den Satz "Wir bestätigen keine Magneten, sondern die Signale." Es ist durchaus denkbar, dass sich z.B. an einem Vorsignalwiederholer ein Magnet befindet.
    Im übrigen kann man zur Frage, wann man mit Wachsam bestätigen muss auch sagen: Immer wenn was gelbes im Spiel ist. Es gibt nämlich durchaus auch Fälle, da muss man einen Fahrichtungsvoranzeiger bestätigen. Habe ich selbst noch nicht erlebt, aber von Kollegen gehört.
    Außerdem muss auch BÜ0 mit Wachsam bestätigt werden...


    Gruß

  • Zitat

    Original von Jens
    Aber Grade im Loksim ist es wichtig zu bestätigen, weil man in den Signaleigenschaften auch einen Magnet setzten kann ohne ihm ein 3D- Objekt zuzuordnen, man also einen unsichtbaren Magneten erhält.



    Das hat bei mir NICHT funktioniert. Sobald ich z.B. bei Kombisignalen das Objekt des 1000 Hz entfernt hab, bekam ich auch keine Beeinflusung mehr obwohl Vr2 war und 1000 Hz angekreuzt war. Komisch.

  • Der Magnet muss auch als Objekt bei den Signaleigenschaften eingetragen sein - sonst kommt es zu Fehlfunktionen.


    Es ist in der Praxis auch so, das Tfz-führer auch dann Siganle bestätigen, wenn keine PZB auf der Strecke vorhanden sind. Auffallend z.B. bei der Lausitzbahn im tschechischen Abschnitt - auch bei tschech. Personalen - wohl auch deswegen, um das im deutschen Abschnitt nicht zu "vergessen" - sozusagen als Trockenübung.


    Gruß
    Albrecht

  • Faustregel: Jede Ankündigung < 100km/h wird bestätigt (Vr0 ist im Prinzip die Ankündigung von 0 km/h), ausserdem Ne2 und Bü0.


    Beim Darstellen von Großbuchstaben muss ausserdem die Umschalttaste (Shift) betätigt werden.

  • Zitat


    Beim Darstellen von Großbuchstaben muss ausserdem die Umschalttaste (Shift) betätigt werden.


    Außerdem wird "außerdem" nicht "ausserdem" sondern "außerdem" geschrieben! ;)

  • Zitat

    Original von nyus


    Außerdem wird "außerdem" nicht "ausserdem" sondern "außerdem" geschrieben! ;)


    Alte Rechtschreibung: Ausserdem
    Neue Rechtschreibung: Außerdem


    So, dieses Forum akzeptiert beide Schreibweisen. Außerdem muss man wegen einem Buchstaben im Wort kein Tara machen.
    Und wenn du mir jetzt sagst, dass stimmt nicht, dann frage ich dich, welche Schulform du besuchst. Ich gehe aufs Gymnasium und hab in Deutsch ne 2!