Selbstblocksignale

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal vorschlagen, im Simulator zwischen Stellwerks- und Selbstblocksignalen zu unterscheiden. D.h. dass es Signale gibt, an denen man ohne Befehl (sei es ein Ersatzsignal, ein schriftlicher, mündlicher oder fernmündlicher Befehl) vorbeifahren kann, nur mit Betätigung der Fahrsperre.
    Bei 2.5 ist mir auch noch ein Fehler an der Zs1-Funktion aufgefallen:
    Wenn ich ohne Betätigung der PZB vorbeifahre passiert nichts, ich kann mit Streckenhöchstgeschwindigkeit vorbeifahren, fahre ich aber mit PZB-Befehl-Betätigung vorbei, bekomme ich, wenn ich schneller als 45 km/h war, die Meldung:
    Zwangsbremsung, zu schnell am 500Hz-Magneten.
    Und das, obwohl auf meiner Strecke gar keine 500Hz-Magneten liegen!
    Dazu würde ich noch vorschlagen, dass man signalspezifisch einstellen kann, wie schnell man an einem Zs1 vorbeifahren kann, bei der U-Bahn sind es nämlich nur 15 bzw. 20 km/h und nicht 45 km/h (wie bei der Zwangsbremsung angezeigt).

  • Ich glaube, Zs1 ist nochnicht so ganz ausgereift. Man sollte mit dieser Funktion einfach nocheinmal ein bischen Warten, bis alle Kinderkrankheiten entfernt sind.


    Gruß
    BR 646

  • Was für die Entwickler:


    Wenn man Zs1 einstellt, so wirkt dies bei allen nachfolgenden Signalen mit Zs1-Anzeige. Man kann dies nur unterbrechen indem man leere Signaloptionen eingibt. Leider wird dies nicht angezeigt, bzw man sieht an der Stelle ein leeres Feld oder gar eine leere Zeile, wenn an der Stelle keine weiteren Streckendaten eingegeben wurden. Es würde ausreichen, wenn man ein solches Feld mit "keine" oder "---" kennzeichnet.

  • Hallo,
    wenn Ihr Fehler oder Probleme feststellt, dann danke für die tollen Infos. Doch eine Info mit anhängendem Fahrtenschreiber "letzteFahrt.xml" als eMail, würde die das Suchen bzw. das Nachvollziehen erleichtern.
    DANKE
    Gruß
    Ralf Gryga

  • Zitat

    Original von dtoepel
    Was für die Entwickler:


    Wenn man Zs1 einstellt, so wirkt dies bei allen nachfolgenden Signalen mit Zs1-Anzeige. Man kann dies nur unterbrechen indem man leere Signaloptionen eingibt. Leider wird dies nicht angezeigt, bzw man sieht an der Stelle ein leeres Feld oder gar eine leere Zeile, wenn an der Stelle keine weiteren Streckendaten eingegeben wurden. Es würde ausreichen, wenn man ein solches Feld mit "keine" oder "---" kennzeichnet.


    Deswegen hatte ich letztens eine komplette Streckenfahrt auf Befehl...
    Das sollte man in der neuen Version dann am besten ändern, so dass das unter Signaloptionen angegebene auch nur für das links nebenstehende Signal gilt!

  • Hallo nochmal,


    mir sind da noch ein paar Vorschläge zur Bedarfshaltfunktion eingefallen:


    - Sound für Bedarfshalt: in manchen Fahrzeugen ertönt ein Gong, wenn der Haltewunschtaster betätigt wurde
    - Haltewunschmelder erst angehen lassen, wenn die Türen geschlossen sind und sich der Zug in Bewegung gesetzt hat. Gestern stand ich noch an einer Haltestelle, hatte die Türen noch offen und der Fahrplan blätterte schon um und gleichzeitig ging der Haltewunschmelder an, der ja eigentlich durch das Öffnen der Türen zurückgesetzt wird und bei offenen Türen gar nicht angeht.
    - Manchmal geht der Melder überhaupt nicht an, obwohl der Halt im Fahrplan erscheint, woran liegt das, und wie kann ich noch erkennen (außer im Fahrplan) ob ich halten muss, in der Realität schaut der Tfz ja auch nicht in den Fahrplan und sieht, dass er am nächsten Bedarfshalt halten muss.


    @ Gryga: Ich fahr nochmal die Strecke und lasse mich nochmal von dem nicht vorhandenen Magneten zwangsbremsen und schicke Dir dann den Fahrtenschreiber zu. Achso, ich weiß nicht, ob es schonmal erwähnt wurde: Wenn man durch Zwangsbremsung o.ä. einen Nullstellungszwang hat und wieder aufschalten will, wird oben in der Fehlerleiste "Nullstungszwang" angezeigt, soll das so sein?

  • KlausN


    Das hatten wir doch alles schon, bis auf den Gong. Und sicher kann man auch nicht jede fahrzeugspezifische Funktion hier nachbilden.


    Der LM im Fst. muss ja auch nicht angehen, kann auch nur der außen sein.



    Und die liebe Praxis: In der Realität schaut man öfter in den Fpl., als vielleicht vermutet, zumindet bei solchen Fahrzeugen, da da immer die + und - Zeiten elektronisch angezeigt werden.
    Außerdem, ich bin ja selber gefahren, als es nur die Wunschknöpfe innen gab. Wenn draußen Leute stehen, dann fahre ich zumindest ganz langsam ran, da merkt man an den Reaktionen der Leute schon, was Sache ist. Das gab es auch früher schon (auch bei Bussen z.B.), dass man auf sich aufmerksam machen sollte. Und innen, da schaut man auch mal in den Spiegel für den Fahrgastraum, um zu sehen, ob sich da was tut.


    Und ich habe vielfach erlebt, dass die Leute schon wieder drücken, wenn man noch (fast) steht. Das hat auch einen ganz logischen Grund: Gerade ältere Leute haben nämlich Angst, zu fallen, wenn die Bahn/der Bus während der Fahrt "wackeln".


    Macht doch das alles nicht so kompliziert. In der Praxis wie im LokSim gilt: Im Zweifelsfalle anhalten! Und freut Euch, dass es die Funktion jetzt überhaupt gibt.

  • Zitat

    Der LM im Fst. muss ja auch nicht angehen, kann auch nur der außen sein.


    Was für ein LM außen? im Normalfall hat man entweder den LM im Fst. oder man sieht Leute da stehen, die auf den Zug warten, aber wie bekomme ich es hin, dass nur Leute da stehen, wenn Bedarf besteht, sieht sonst blöd aus, wenn Leute da stehen und ich durchfahren kann. In der Dóku zum Streckenbau stehzt ja nix neues drin, es wurden ja nur die LokDok und die LokSim3d.pdf aktualisiert.

  • Also, KlausN, nimm es mir bitte nicht übel:


    1. Es wäre sehr schön und würde die Übersichtlichkeit im Forum fördern, wenn Du Deine Fragen zum Bedarfshalte bitte im entsprechen Thema unterbringen könntest. Hier sind wir bei "Selbstblocksignale" - oder? ?(


    2. Es gibt zur Murgtalbahn ebenfalls eine Doku (auf meiner Web-Seite) - darauf wurde hier verwiesen.


    3. Hast Du sicher die Haltewunschanzeiger an der Strecke gesehen. Was meinst Du, für was diese dort sind?


    4. Sind die Bahnsteige da auch kaum menschenleer, wenn "Dein" Zug mal nicht halten muss. Es gibt ja auch welche, die auf den Gegenzug warten. Es ist eine S-Bahn, da sind die Zugfolgen recht dicht.


    5. Es ginge, wenn man die Menschlein da (teilweise) als Signal definiert. Aber da solche Menschenmassen ja nicht da herum stehen, habe ich bewusst drauf verzichtet. Aber die Möglichkeit besteht.

  • Hallo Klaus,


    ich bin da gerade ein wenig am Aufräumen:
    Frage: Ist der Vorschlag von ersten Posting bereits umgesetzt?
    Wenn nein, könnte er etwas besser beschrieben werden? Er ist mir irgendwie mehrdeutig...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    ja, der Vorschlag ist schon eine ganze Weile erledigt, ich glaube ich habe @PeterF schon zweimal informiert, dass der Punkt auch aus der Liste offener Vorschläge in die Liste abgeschlossener Vorschläge verschoben werden kann ;)


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,


    hab' Dank für die Info. Zur Ehrenretung von Peter sei gesagt, das er wohl auch nur zwei Hände hat. 8-)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.