Strecke erweitern?

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, beispielsweise bei der Tramstrecke Neustadt Linie4, möglich ist, die so zu erweitern, um einfach an der Endhaltestelle zu wenden und wieder zurück zu fahren. Ich kenne mich mit dem Streckenbau überhaupt nicht aus, ist es über haupt möglich und wenn ja, ist es kompliziert?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

  • Nach meinem Empfinden müsstet du das "fehlende" Stück der Strecke im Editor hinzufügen! Einfach in der Route-Datei eine Station hinzufügen ist wohl nicht ...

  • und wie mache ich das? sorry für meine unwissenheit. aba ich glaube die wendschleife existiert nicht oder? ich würde nämlich gern in der nordsiedlung wenden und auf dem stadteinwärtsgleis wieder mich in richtung stadt begeben, ist das möglich?

  • Um mit Radio Eriwan zu antworten:
    Im Prinzip ja, aber... bedingt durch das Prinzip, das hinter BVE steckt, gibt es nur ein Gleis, das nur in einer Richtung befahren werden kann, der Rest sind alles Dummy-Gleise, außerdem werden die hinter einem liegenden Streckenteil nicht mehr dargestellt. D.h., wenn du für die Linie 4 eine Rückfahrt hinzufügen möchtest, dann musst du praktisch die ganze Strecke rückwärts nocheinmal nachbauen.


    Jan

  • Man kann es schaffen, aber es ist schon ziemlich aufwändig, weil du dich erstens in den BVE-Streckenbau (wird alles noch von Hand im Texteditor gemacht) und zweitens in die Strecke die du nach- bzw. rückwärts bauen willst einarbeiten musst. Falls du dir tatsächlich die Mühe machen willst, wäre es auch gut, wenn du den Autor um Erlaubnis fragst (falls man ihn erreichen kann, die letzte Aktivität liegt der Homepage nach schon 2,5 Jahre zurück), da du andernfalls die Rückwärtsversion nur privat verwenden darfst.


    Jan

  • Normalerweise benutzt man als Editor für csv-Strecken Notepad oder ähnliches.


    Zu einer vorhandenen Strecke die Gegenrichtung zu bauen, ist leider dermaßen aufwändig, dass man's am besten bleiben lässt.


    Erweitern, d.h. die Strecke fortsetzen, ist da schon einfacher, weil man nicht alles neu bauen muss. Vorhandene Objekte wie Straßen, Schienen etc. kann man ja weiterverwenden. Allerdings braucht man genaugenommen die Einwilligung des Autors der ursprünglichen Strecke, es sei denn, sie wurde explizit als OpenSource freigegeben.