Saalebahn (KBS 560) neu!

  • joa,
    aber ich will doch auch hoffen dass die Saalebahn für den Loksim3D der echten sehr nah kommt oder? Also auch vom streckenverlauf usw.



    Gruß
    Flamingo

  • Was heißt denn hier hoffen!? Mal ganz vors Gesicht!
    Stell keine Forderungen! Loksim ist ein reines Freizeit- und Hobbyspiel, d.h. jeder macht alles freiwillig. Bau doch erstmal selber eine eigene Strecke mit "originaler" Streckenführung. Dann wirst du ganz schnell feststellen, dass das ziemlich schwer ist...


    gruß jannick

  • @Flamingo


    Das meinte ich ja, die kommt sehr nahe. Rainer hat sich ja auch alle Mühe der Welt gegebn, ist die ganze Strecke abgelaufen usw. Mehr kann man schon nicht mehr tun... So etwas ist echtle Liebe zum Hobby und zur "Hausstrecke"...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Flamingo
    joa,
    aber ich will doch auch hoffen dass die Saalebahn für den Loksim3D der echten sehr nah kommt oder? Also auch vom streckenverlauf usw.



    Gruß
    Flamingo


    solche Kommentare kann man sich sparen. Einfach herkommen und schauen!
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    ok entschuldigung - meine frage ist wohl bisschen falsch rüber gekommen. Eigentlich war meine Frage ob das Ganze Fiktiv oder Real ist. Aber so oder so finde ich es toll wenn sich jemand die Mühe macht - und wenn dann noch sowas rauskommt.... tja da bin ich halt sprachlos ;)


    Also soll kein angriff oder so gewesen sein



    Schöne Grüße
    Flamingo


    P.S. Ja ich wollte mich auch mal mit dem StreckenEditor versuchen... War nicht so einfach wie ich dachte

  • Hallo!


    Ich fahre auch gerne diese Strecke. :)


    Nun war ich erst jetzt zufällig in der Nähe (also in real ;) ) und habe mal einige Stellen der Strecke besucht und Fotos gemacht.


    Beginnen wir mal einige Meter vor dem Bahnhof Camburg in Fahrtrichtung Jena. Zunächst einmal ein Screenshot aus Loksim.
    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/2341/schmiedehuserbrckecambulv0.jpg]


    Und hier nun die gleiche Stelle in Natur. :D
    Die Brücke ist die Schmiedehäuser Straße.
    Ich bin echt begeistert. Deutlich zu erkennen ist dieses Gebäude(?) links direkt an der Brücke.
    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/2403/p1140427jv5.jpg]

  • Bleiben wir mal in Camburg und blicken zurück in Gegenrichtung nach Großheringen bzw. "Abzweig Saaleck" (von letzterem geht die Strecke ja über Bad Lösen und Naumburg weiter)
    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/5633/camburgbahnhofrichtungswl2.jpg]


    Und hier in Natur, die Brücke ist die Döbritscher Straße.
    Sogar dieses kleine Durchgang-Verboten-Schild steht am Geländer. Saubere Arbeit.
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/7885/p1140419gt3.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Christian K ()

  • Bis nach Jena bin ich (in real) nun allerdings nicht weitergefahren, daher geht es wieder zurück und wir blicken nun im Loksim auf das Zementwerk Dornburg.
    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/5462/dornburgzementwerkqb5.jpg]


    Und hier in real. Sogar der Bagger steht ja noch da, genau wie im Loksim. (ganz rechts im Bild)
    An dieser Stelle beende ich nun meine Vorortbesichtigung und mir ist danach auch bewußt geworden, wie gut die Strecke im Loksim umgesetzt worden ist. Vielen Dank auch an die Entwickler.
    Gruß
    Christian :)
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/5057/p1140409sf8.jpg]

  • Aber in Camburg hat er den Kasten mit dem Streugut unterschlagen. Was machen wir im nächsten Winter?

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Hallo Christian,


    danke für die schönen Gegenüberstellungen. Aber wenn du schon in Camburg warst: Schade, dass du dich nicht mal gemeldet hast! Ich hätte mich sehr gefreut.
    Der thread selbst ist freilich ganz schön alt, die Saalbahn 2008 und Saalbahn_2008_Winter warten auf Loksim 2.6. Nur jedes kleine "Fitzelchen" werde ich kaum nachbilden können. Allerdings sind z.B. das Einbahnstraßenschild links auf deinem ersten realen Bild als auch der Berührungsschutz am Brückengeländer in der 2008er-Version vorhanden.
    Gruß
    Rainer
    edit: Der Winter kann kommen! Die Streugutkisten (mit Originaltextur und Originalmaßen) sind in Camburg aufgestellt. Woanders auf der Saalbahn habe ich noch keine solchen gesehen. Wenn, dann nur die Plastekisten. die es im Loksim auch gibt.

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten von der Saalbahn, denn die Version 2008 ist online.
    Meinen Testern (in alphabetischer Reihenfolge) Alexander Breker, Peter Siegert, Gerd Siewert und Steffen Zander möchte
    ich recht herzlich für ihre Mühe danken. So konnten noch einige Sachen korrigiert werden. Dank auch an Ulrich Peters,
    der die Version 2007 ausgiebig getestet hatte und viele Anregungen gegeben hatte, die nun mit eingeflossen sind.


    Es gibt vor allem einige Neuerungen, die die DB am Original eingebaut hat:
    1. Neues Kreuzungsbauwerk bei Großheringen,
    2. Entfernung der Kreisscheiben in Großheringen,
    3. Auflassung der 2 handbedienten BÜs in Porstendorf und Einbau eines neuen.
    Von mir wurden einige Stellen noch realitätsnäher gestaltet:
    1. Fahrstrom-Parallel-Speiseleitung zwischen Großheringen und Camburg,
    2. "Durchsichtiger" Berührungsschutz an der Brücke in Camburg,
    3. Einige Gebäude wurden nach Renovierung angepasst.


    Es werden keine Dateien überschrieben (außer Hl-Signale, die bereits auf "weit sichtbar" umgebaut sind).
    Das Verzeichnis "Saalebahn(KBS560)/2007" kann aus "historischen" Gründen erhalten bleiben. Ab und an wird es weitere
    Überarbeitungen geben, die nächste vllt. 2010, eine Verlängerung der Strecke ist nicht vorgesehen.
    Insbesondere in Camburg lohnt ein Vergleich mit den schönen Original-Bildern von Christian K. (fehlende Streusandkiste
    und Berührungsschutz!!).
    Dem Package liegt auch eine kleine PDF-Doku bei, die sich im Loksim-Verzeichnis unter Doku/Doku_Saalbahn installiert.
    Hier gilt Dank an PatrickR, der mir den Trick verraten hat, wie man solche Dokus in ein Verzeichnis einbindet.


    Allen schöne Feiertage, guten Rutsch, vor allem Gesundheit!
    Downloadlink: siehe unten


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Klarname abgeändert (DSG)

  • Schön, dass da ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk auftaucht, aber leider kann ich die Datei nicht herunterladen. Ich habe es ursprünglich mit Opera versucht, aber auch mit dem Inet-Explorer 8 funktioniert es nicht.