Saalebahn (KBS 560) neu!

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten für die Fans der Saalbahn (KBS 560).
    Die völlig überarbeitete Version (unter Einbeziehung einiger Möglichkeiten von Loksim 2.5.1)
    ist
    online


    Mein Dank geht an die Betatester für ihre wichtigen Hinweise. Besonders danken möchte ich Peter Siegert
    für sein beharrliches Drängen auf Einbau weiterer features und Gerd Siewert für die fortwährenede
    eisenbahntechnische Beratung und Mithilfe bei der Erstellung der saalbahnspezifischen Hl-Signale.
    Es werden durch die Version 2007 keine alten Saalbahn-Dateien überschrieben! Wer die alte Sommerversion behalten
    will, sollte die Fahrpläne der Übersichtlichkeit in einen Unterordner "2005" kopieren. Ansonsten die alten
    Fahrplan-, KBS- und Streckendateien löschen (die Wintervariante ist von den Änderungen nicht betroffen,
    also auch nicht löschen!)
    Was ist neu?
    1. Erweiterung der Strecke um das Gleisdreieck bei Großheringen (mit Kurzfahrten zur "Erkundung").
    Das Kreuzungsbauwerk (Stahlbrücke) ist allerdings seit 29.04.2007 Geschichte, das neue Kreuzungsbauwerk
    (fertig voraussichtl. Dez. 2007) wird dann in die nächste Saalbahn für Loksim Einzug halten.
    2. Neue Bäume, basierend auf Texturen von Frieder Cramer und den Maßen der alten Loksim-Bäume von
    Andreas Hofmann (damit einfaches Austauschen lezterer möglich).
    3. Original-Haltestellenansagen zwischen Großheringen und Jena.
    4. Stark veränderte Oberleitung (Abspanneinrichtungen, FD-Längen, Maste)
    5. Quertragewerke mit dem Tool von Martin Mory.
    6. Bahnhofs- und Gebäudeveränderungen, die seit 2005 erfolgt sind.


    Empfehlungen: "einigermassen geeigneter" Rechner, Sichtweite in
    den Loksim-Optionen auf 1000m/3500m stellen, max. Texturegröße möglichst auf 1024


    Viel Spaß


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    habe mir die Strecke soeben heruntergeladen und wollte sie Installieren aber leider geht das nicht. Beim Installieren sagt mir Loksim das die Datei korrupt ist. Dann habe ich auch auf die Größe der Datei geschaut diese beträgt bei mir gerade mal 553 KB anstatt der 19.6 MB. Also wollte den Fehler nur mal mitteilen vielleicht liegts ja auch an mir ?( :D

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Südbahn KBS 751
    ...Dann habe ich auch auf die Größe der Datei geschaut diese beträgt bei mir gerade mal 553 KB anstatt der 19.6 MB. Also wollte den Fehler nur mal mitteilen vielleicht liegts ja auch an mir ?( :D


    danke für die schnelle Mitteilung. Es liegt offenbar am upload, nicht an dir! Da waren heute mehrfach Unterbrechungen, ich musste es mehrmals probieren. Will es gleich nochmal versuchen.
    Gruß
    Rainer

  • jo. bei mir funktionierts. Was verstehst du eigentlcih unter einem halbwegs normalen rechner?
    Wie lauten die Daten deines PC's und wieviele fps hast du?


    gruß Jannick

  • Hallo,

    Zitat

    Original von jannick0310
    jo. bei mir funktionierts. Was verstehst du eigentlcih unter einem halbwegs normalen rechner?
    Wie lauten die Daten deines PC's und wieviele fps hast du?


    ist sicher eine Frage, die nicht allgemeingültig zu beantworten ist:
    Mein Rechner ist fast 5 Jahre alt!
    Prozessor Intel 2,5 Ghz
    1 GB RAM


    Fps bei Ausfahrt Großheringen (gleich nach dem Losfahren) --> etwa 11.
    Du solltest es einfach mal probieren.
    Gruß
    Rainer

  • Die Strecke war (und ist) ja schon im "alten" Zustand ein Augenschmaus gewesen, die neue erst Recht! Da steckt viel Liebe zum Detail drin.
    Gruß
    Albrecht

  • Hallo Rainer !!!


    Ich kann Albrechr nur anschließen. Mittlerweile habe ich mir die anderen Moddule auch angeschaut und kann nur sagen spitzenmäßig. Da hast du Dich selbst übertroffen.

  • Zitat

    Original von RainerZ
    Hallo,


    danke für die schnelle Mitteilung. Es liegt offenbar am upload, nicht an dir! Da waren heute mehrfach Unterbrechungen, ich musste es mehrmals probieren. Will es gleich nochmal versuchen.
    Gruß
    Rainer


    keine Ursache. So jetzt klappts auch bei mir :D

  • Hallo,
    dickes Lob!
    Ich habe da eine Frage: Wenn man sich auf deiner neuen Strecke einem BÜ-Signal nähert, erscheint das Sicherungssignal (der weiße Punkt) erst kurz, bevor man draqn vorbeifährt (wie beim Original ;) ). Ich habe nun versucht, diese Funktion nachzubauen auf den BUE-Signalen, ich bekomms aber einfach nicht gebacken. Kannst du mir sagen, wie du das hinbekommen hast? Wäre dir sehr dankbar dafür.


    Gruß
    BR 646

  • Die mit den zwei gelben Punkten unten. Das Signal ist zwar ein So-Signal (So16), hat aber die gleiche Funktion wie ein Bü-Signal (außer das Blinken)! So ein Signal findest du zwischen dem Saaleeck bzw. Großheringen und Camburg.


    Gruß
    BR 646

  • Hallo,


    es gibt ein Update für die Fans der Saalbahn (KBS 560).


    Was ist neu?
    0. Es gibt praktisch eisenbahntechnisch keine Veränderungen. Lediglich an 5 Signalen in Großheringen wurden die dort immer noch vorhandenen Kreisscheiben "angebracht" und ein Vorsignal zwischen Dornburg und Camburg mit 5 Baken versehen (die Notwendigkeit ist im Original nicht so recht begreiflich).
    1. Alle verwendeten Texturen (hoffentlich hab' ich keine übersehen!) haben auf die Empfehlung der Entwickler hin nur noch eine maximale Kantenlänge von 512 Pixeln (resp. 480 Pixel bei Transparenz).
    Dies kann bei den Options-Einstellungen im Loksim berücksichtigt werden.
    2. Eine Kulisse wurde anders aufgestellt (ohne sichtbare Veränderung im Loksim). Gerd Siewert (besten Dank) hatte gefunden, dass bei bestimmten Führerständen (z.B. ICE BR 401) eine Kulisse plötzlich "abreisst".


    Viel Spaß


    Rainer


    PS: Wenn Ralf Gryga die Verlinkung der Saalbahn auf der Loksim-Downloadseite geändert hat, stelle ich dann auch nur noch die "geupdatete" Saalbahn zur Verfügung.

  • Hi,
    hab mir gerade die Saalebahn gedownloadet, installiert und gleich eine aufgabe gespielt:


    Mein Gott sieht das Hammer aus, einfach GUT!!!!



    In kenne die Reale Strecke nicht - dennoch bekommt man wirklich das gefühl eines Lokführers!



    Großes Lob&Danke an den Erbauer!