Tutorials werden gesucht, kann jemand mir helfen?

  • nun ja der Editor schaut kompliziert aus, nach bissl rumprobieren und so hab ich mal geschafft geleise, weichen und bahnsteige zu machen, nun mit der Umgebung da happerts und auch sonst mit mehr geleisen, häusern usw... die einzige seite wo ich gefunden habe, von loksimportal.de, die hat die tutorialsite abgestellt =( könnte mir jemand tutorial schicken?

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Hallo Nick,


    ich selbst habe zwar nur die ersten beiden Teile des Tutorials vom Loksimportal, bin aber gerne bereit sie Dir z.B. als E-Mail-Anhang zukommen zu lassen. Die beiden Dateien liegen im .pdf-Format vor.
    Teil 1 umfaßt ca. 1,16MB, Teil 2 ca. 1,88MB.

  • oke wäre echt super =)


    hmmm über 1MB? dann schick sie mir auf hmmmm... *überleg* auf [email='nick3006@freenet.de'][/email].


    Herzlichen Dank schon im voraus

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Vielen Dank für das zusenden der 2 Tutorials.
    Jetzt konnte ich mal alle 10 Bahnhöfe bauen auf meiner Strecke, sogar die 2 Hauptbahnhöfe: Basel SBB und Zürich SBB :D


    Nun bräuchte ich von Jemandem nur noch Tutorials:


    Modelieren der Landschaft
    (wenn es geht nicht nur für Tunnelbau und Brücken, ihr wisst ja, diese Bahndämme und Bahngassenstrassen[oder wie man diese "Canyons" auch immer nennt im Fachjargon:) ] und sonstige Bergen, Täler, usw)


    Montage der Fahrleitung
    (da klick ich immer falsche Zahlen an usw, bei mir werden keine Fahrleitungen angezeigt, auch wenn ich alle Päckchen runtergeladen habe, wo man finden konnte)


    Bau von Bahnsteigen
    (Bahnsteige konnt ich schon setzen, nur das mit den Häusern und so will noch net richtig klappen)


    Erstellen einer Kursbuchstrecke und eines Fahrplans




    Natürlich "Pröble" ich in der Zwischenzeit weiters und komme vieleicht von selbst weiter :D


    bin auf jedenfall auf Hilfe/Unterstützung sehr Dankbar!

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Nick-Raser ()

  • Nun, wären Die ganz fertig, hätte ich das wohl geschrieben ;) :D zurzeit kann man alle Gleise sehen, Signale, und Bahnsteige (provisorische Bahnsteige), aber es fehlt noch viel, deswegen bin ich immernoch auf der suche nach Tutorials ;)

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Immer mit der Ruhe mit den jungen Pferden ;-)



    Eine KBS zu bauen ist eigentlich nicht so schwer. Im Editor auf Neu --> Kursbuchstrecke gehen. Dann v. a. die Strecken auswählen (wenn es mehrere Module sind) und verbinden. Anschließend den Startpunkt festlegen und die Fahrstrassen festlegen (also die Weichen entsprechend stellen). Dadurch ergeben sich auch die möglichen Halte im späteren Fahrplan, soweit in der Streckendatei an der Stelle, Richtung und Gleis eben ein Halt definiert ist.


    Wichtig ist eine saubere Sortierung, also Strecken unter Strecken, KBS unter KBS und Fahrplan unter Fahrplan (irgendwie klar), weil es sonst sehr unübersichtlich wird.


    Sobald die KBS fertig ist, kann der entsprechende Fahrplan erstellt werden, der auf die vorher definierte KBS zugreift. Das ist relativ selbsterklärend. Bei den entsprechenden Abnahmefahrten dann geeignete Tfz., Lasten und Zeiten prüfen. Sinnvoll: In den Eigenschaften (Hinweistexten) auf Streckenlänge, Zugart, Fahrzeit und geeignete Tfz. eingehen.

  • Zitat

    Original von Florian R.
    Sinnvoll: In den Eigenschaften (Hinweistexten) auf Streckenlänge, Zugart, Fahrzeit und geeignete Tfz. eingehen.


    Zustimmendes heftiges Nicken!!! Leider kenn ich nicht alle deutschen Strecken und Fahrpläne. Macht es bei Strecken, wo obengenannte Info nicht dabei ist, praktisch unmöglich um den richtigen Führerstand zu wählen. Wenn hier einer wüsste mit was ich wo schon rumgefahren bin kriegt ihr wahrscheinlich einen kommunalen Lachkrampf...


    Gruß
    Roland

  • Einmal das, und dann erhöht es für mich den Reiz, die Aufgabe mit einem bestimmten Tfz zu lösen, z. B. eben mal nicht komfortabel mit ner 146 sondern Old School mit ner 110 den RE fahren ;-)

  • Super, Danke, hat mir echt viel geholfen deine Einleitung für KBS und FP. Habe das natürlich gleich mal ausprobiert hat super geklappt mit den Modulen, usw.
    Jetzt noch das mit dem Gelände, Bergen, USw... und ich hab 2 Module schon mal halbwegs fertig gebaut. :D
    Hab ein Modul gefunden, wo alles enthalten ist was ich mir so vorstelle und brauche bei meiner Strecke, doch leider ist nicht ersichtlich wo/wie das Gezeichnet/Erstellt wurde. *Ratlosigkeit sich ausbreitet, nicht aber die Hoffnungslosigkeit und Ungeduld* :D ;)

    Strecke:
    VBZ Tramlinie 11:
    Zürich, Rehalp - Zürich, Stadelhofen - Zürich, Bahnhof - Zürich Örlikon, Auzelg


    Triebfahrzeug:
    VBZ Be 4/6


    Serie:
    Tram 2000

  • Auch ich hätte die Tutorials von Loksimportal gerne.
    Danach schient sowieso eine grössere nachfrage zu bestehen.
    Warum sind die eigentlich nicht mehr online ?

  • Bräuchte bitte auch das Tutorials Nr. 2 von Loksimportal das erste hab ich schon ...


    Und alle anderen Tutorials die noch so im umlauf sind wären auch nicht schlecht , es "lernt" sich einfach besser und schneller mit einer kleinen Hilfe !!


    @Lucas

  • Da hatte ich mich nun gefreut, daß Sebastians Loksim-Seite wieder am Netz ist - und die Anleitungen hat er weggenommen.


    Ich kann darum hier nur mein Unverständnis für Sebastians seltsame Politik mit seinen guten Werken zum Ausdruck bringen.

  • Hm, vielleicht zu viel Traffic? Ich finde es gut, dass viele neue User erste Gehversuche im Streckenbau machen, ist doch prima. Mit der Übung geht dann auch die Zahl der Fragen runter und die Qualität der Strecken hoch. Verteilen wir die vorhandenen Tutorials halt per E-Mail, das ist ja zulässig, meine ich.