Bahnübergänge

  • Wie kann man bei LokSim Bahnübergänge incl. BÜ-Signal in die Strecke einbauen? Wie macht man das an den Bahnübergängen, deren Schranken erst geschlossen werden, wenn der Zug davor hält (habe ich schonmal an Haltepunkten oder in Industriegebioeten gesehen)

  • Hi,
    bei den Bü-Funktionen gibt es aber auch noch Fehler, z.B. bei "Doppel-Bü's", die kurz hintereinander folgen. Ich kann für den zweiten BÜ keinen Einschaltkontakt legen, da dieser vor dem ersten Bü liegt und nur auf den ersten Bü wirkt. Der zweite Bü wird nicht gesichert. Steht das "Vorsignal" für den zweiten Bü zwischen Einschaltkontakt für den ersten Bü und dem ersten Bü, so zeigt dieses Bü1, der Wiederholer, der direkt vor dem zweiten Bü steht, zeigt dann aber Bü0, da es für den zweiten Bü keinen richtig funktionierenden Einschaltpunkt gibt. Ich würde vorschlagen, dass man Bü Einschaltkontakte mit den dazugehörigen Bü's verknüpfen kann, d.h. man kann im Editor auswählen, zu welchem Bü der Einschaltkontakt und das Signal gehört.


    Das ganze nochmal zeichnerisch, da der Text sehr kompliziert ist:


    --E1---S1---E2---S2---SW1-Bü1---SW2-Bü2


    Legende:
    E= Einschaltkontakt
    S= Bü-"Vorsignal"
    SW= Bü-"Vorsignal"wiederholer
    Bü= Bahnübergang


    Rot: Nicht gesichert/ Zeigt Bü0
    Gelb: Nicht gesichert, zeigt trotzdem Bü1
    Grün: Gesichert/ Zeigt Bü1


    Der Bü1 funktioniert einwandfrei!


    Ich hoffe, jeder hat den Text verstanden, wenn nicht, genau Fragen!


    Gruß


    BR 646

  • Wie stehen die Dinger denn normalerweise? Irgendwann fährt der Zug über den Einschaltkontakt, später kommt das BÜ-Signal?
    Wo muss man anhalten, wenn das Signal BÜ0 zeigt? Vor dem BÜ-Signal-Wiederholer? Gibt es immer einen Wiederholer?

  • Das BÜ- Signal steht im Bremswegabstand der Strecke vor dem BÜ. Wiederholer muss es nicht geben, sind aber bei BÜ- Ketten i.d.R. vorhanden. Der Kontakt ist doppelt so viele Meter vor dem Signal als die auf der Strecke zugelassenen Geschwindigkeit in Metern. (V-max 60km/h, Kontakt 120 m) Die Strecke Kontakt BÜ ist die Einschaltstrecke.


    Edit: Wollte den Ersten Absatz grafisch darstelllen, gespeichert war das dann aber das totale Chaos. Rechtschreibung



    Das ganze stand aber glaube ich irgendwo schonmal. Ein Wiederholer wird nicht benötigt. Anzuhalten ist vor dem BÜ VOR dem Standort der HilfsEinschaltTaste. Örtlich teils anders geregelt, z. B. in Peißenberg, da ist das Licht zugeschweißt und am Bahnsteig ist ein Infrarotkontakt. Vor dem BÜ ist aber für den Fall der Fälle nochmal eine HET.

  • Und woher weiß der Triebfahrzeugführer dann, dass der Bahnübergang gesichert ist, und er weiterfahren darf?

  • Er hat Augen im Kopf ;)
    Das Bü-Vorsignal muss immer stehen, lediglich den Wiederholer kann man sich schenken. Wenn der Tf aber aussteigen muss und "Schlüsseln" muss, dann kann er anhand eines weißen Blinklichtes am Manuellen Einschalter erkennen, ob der Bü geschlossen ist. Wenn das weiße Blinklicht dann aufleuchtet, darf der Tf seine Fahrt ganz normal fortsetzen. Was ich allerdings nicht weiß: Was macht ein Tf, wenn der Bü sich nicht einschalten lässt, also eine richtige Störung vorliegt?


    Gruß


    BR 646

  • Vor dem BÜ anhalten (falls nicht schon geschehen), dann Achtungssignal geben und bis zur Mitte des BÜ im Schritttempo fahren, wenn dieser frei ist. Ab dort kann wieder beschleunigt werden.