BÜ 4 (ca. 3 Sekunden Pfeifen)

  • Bei dem Signal ''BÜ 4'' soll man ca. 3 Sekunden Pfeifen.


    Wenn man Dann ca. 3 Sekunden die ''Pfeif Taste'' gedrückt hält ,kommen oft mehrere Pfiffe hintereinander.


    Ist es möglich ,das der Ton solange zu hören ist ,solang man die Taste Gedrückt hält?
    Überhaubt : Wie ist der Vorschlag?

  • Müsste möglich sein, wenn man das so macht wie beim Dieselmotorsound, Anfang, Dauer, Ende. Momentan wird durch den Druck nur eine Datei abgespielt, bleit man länger drauf, kommt sie manchmal doppelt.

  • Wie wärs, wenn man das einfach so macht wie den PZB-Befehl-Schalter?


    Einmal drücken = Pfeife an
    Nochmal drücken = Pfeife wieder aus


    Den Gedanken, die Pfeife geräuschmäßig wie den Motor laufen zu lassen hatte ich auch schon mal...

  • Normalerweise sollten sie nur beim Drücken pfeifen, ich hate aber auch schon mal den Fall dass die Pfeife nur an und nicht mehr ausging, Magnetventil hängen geblieben, Pfeife mit dem Absperrhahn betätigt.


    Ich hat mir das mit dem Motorsound auch nur mal so überlegt. Dazu bin ich der falsche Ansprechpartner, habe auf die Programmierung keinen Einfluss.

  • Zitat

    Original von jitano
    Bei dem Signal ''BÜ 4'' soll man ca. 3 Sekunden Pfeifen.


    Wenn man Dann ca. 3 Sekunden die ''Pfeif Taste'' gedrückt hält ,kommen oft mehrere Pfiffe hintereinander.


    Ist es möglich ,das der Ton solange zu hören ist ,solang man die Taste Gedrückt hält?


    Simples Beispiel :
    Wenn du z.B. bei MS Word die Taste "d" ca. 3 Sekunden lang drückst, erscheint "
    dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd"
    Die genauen Zusammenhänge werde ich dir jetzt nicht erklären. Es ist nunmal einfach so, das es nicht durch ein längeres drücken möglich ist, den Pfiff zu halten. Und wenn man einen Achtungspfiff abgeben möchte, wäre eine Sound Datei von drei Sekunden ein wenig zu lang. Dazu mal was aus dem Forum :
    Geschrieben von Martin H. am 05.05.2007 um 12:40:
    Stevoo, dies ist kein Signal. Wenn ich mal die Ril 408.0332 3 Außentüren schließen zitieren darf:


    "3 Außentüren schließen



    (1) Die Außentüren dürfen erst geschlossen werden, wenn die Reisenden aus- und
    eingestiegen sind.



    (2) a) Vor dem Schließen der Türen müssen Sie als Zugaufsicht einen Achtungspfiff
    geben.


    Vom Programm her müsste also eine neue Taste benutzt werden, einmal die vorhandene für den "kurzen" Pfiff und eine für einen drei Sekunden andauernden (über einmaliges drücken längere Sound Datei). Stellen wir es einfach mal in die Wunschliste und beenden die Anfrage.

  • Oder so, aber zum Türschließen pfeift nicht die Lokpfeife. Also ohne Deine Idee zu untergraben oder wie man das nennt, halte ich den (Lok)Pfiff in Anlehnung an den Motorsound für besser[SIZE=1]Deutschland->Demokratie->Freie Meinungsäußerung[/SIZE] , insgesamt drei Sekunden dürften meist mehr als ausreichend sein und man kann so lange Pfeifen, wie man will.

  • Zitat

    Original von bahnhobby
    Simples Beispiel :
    Wenn du z.B. bei MS Word die Taste "d" ca. 3 Sekunden lang drückst, erscheint "
    dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd"
    Die genauen Zusammenhänge werde ich dir jetzt nicht erklären. Es ist nunmal einfach so, das es nicht durch ein längeres drücken möglich ist, den Pfiff zu halten.


    Das ist lediglich das Verhalten, mit dem Word (oder ein anderer Texteditor) sinnvollerweise auf eine gedrückt gehaltene Taste reagiert. Es ist an sich aber schon möglich, einen Key-Press und Key-Release separat zu verarbeiten. Es gibt beispielsweise auch eine Funktion in Windows, die automatisch Caps Lock aktiviert, wenn man Shift lange gedrückt hält, diverse Spiele werden auch über die Tastatur gesteuert und verarbeiten das Drücken und Loslassen getrennt voneinander, etc. Es ist also keine Einschränkung im System, sondern nur die Frage, was Loksim daraus macht.

  • Man kann z.B. die Taste für die Glocke für einen anderen Pfeifton nehmen, hier muss man aber wieder "ausschalten", da der Ton sonst in einer Endlosschleife abgespielt wird. Beispiel --> SVT 18.16


    Bei der gelegentlich erscheinenden Baureihe 810 (CD-Triebwagen für die CD-Strecke) wird über die "Glockentaste" z.B. eine realistische Sounddatei des typischen Rollgeräusches mit Scheinenstoß eingespielt, welche aber eben auch rechtzeitig vor dem Halt wieder ausgeschalten werden muss.

  • Das sollte jeder selbst entscheiden, ob er es nutzt oder nicht, zumal es (noch) keine Alternative gibt. Mir ging es um ein möglichst echtes "Fahrgefühl".

  • Zitat

    Original von jitano
    Soweit ich weiss "Pfeifen" Züge ,wenn man einein Knopf etc. gedrückt hält.


    Normalerweise hält man die Sifataste auch gedrückt und drückt sie nicht alle 29 (nein, nicht 30!) Sekunden :D.

  • Ich denke, das sowie weitere Dinge (PZB-Sound) sind den Entwicklern schon längst bekannt und werden bestimmt auch demnächst umgesetzt. Für Loksim 2.6 aber eher nicht mehr zu erwarten.

  • Pfeifen bzw. Läuten und Bü ist ein gutes Stichwort.


    Die erste bzw. zweite Pfeiftafel bzw. die Läuttafel, wieviel Meter stehen diese vor dem Bü ???
    Ich konnte bis dato nichts eindeutiges finden.


    Gruß
    Olaf

  • Eine allgemeine Alternative wäre die Sounds nicht mehr nur durch Wavedateien sondern alternativ auch mit einem Synthesizer zu erzeugen. ...Also wie bei Midi.


    Man könnte aber auch eine Wavedatei verwenden, die sich harmonisch loopen lässt. Dies ist dann aber höchstwahrscheinlich nicht mehr der originale Sound der Entsprechenden Lokomotive, weil dann ein An- und Abschwellen fehlt (oben schon erwähnt "Anfang, Dauer, Ende").


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von OlafT
    Die erste bzw. zweite Pfeiftafel bzw. die Läuttafel, wieviel Meter stehen diese vor dem Bü ???


    Zur Pfeiftafel habe ich gefunden:


    Vor Bahnübergängen stehen in der Regel zwei Signale, vor Bahnübergängen von Fußwegen und von Privatwegen ohne öffentlichen Verkehr steht nur ein Signal.
    Das Signal kann ausnahmsweise auch vor anderen Stellen stehen, und zwar im Abstand von mindestens 200 m.


    Wo Züge zwischen Pfeiftafel und Bahnübergang planmäßig halten, ist die Pfeiftafel hinter dem Halteplatz des Zuges wiederholt.


    Das Signal steht in der Regel fünfmal soviel Meter vor einem nicht technisch gesicherten Bahnübergang, wie die Geschwindigkeit gemäß VzG in km/h beträgt, mindestens jedoch 100 m.


    Vom Signal ab ist 3 Sekunden lang und kurz vor dem Bahnübergang erneut zu pfeifen.
    Bei unsichtigem Wetter oder wenn Personen oder Fahrzeuge sich dem Bahnübergang nähern, ist außerdem nach Bedarf zu pfeifen.
    Hat das Triebfahrzeugpersonal beiderseits der Strecke freie Sicht und nähern sich dem Bahnübergang keine Menschen oder Fahrzeuge in gefahrdrohender Weise, dann darf das erneute Pfeifen kurz vor dem Bahnübergang unterbleiben.


    Gruss pit

  • Der Regelabstand für Läute- und Pfeiftafeln beträgt das Fünffache der Streckengeschwindigkeit in m. Also bei zulässigen 50 km/h 250 m. Grundsätzlich müssen die Tafeln mindestens 100 und maximal 350 m vom Bü entfernt stehen.