Video drehen

  • Auf deine Frage habe ich zwar keine Antwort, aber ich kann nur raten, immer waagerecht zu filmen. Denn dann hat man das Problem nicht.
    Ich bekomme mit keinem Programm hin, Filme um 90° zu drehen. Aber waagerecht ist auch normal, wenn man sich mal Filme im Internet oder im Fernsehen oder sonstwo anguckt.
    Also habe ich es aufgegeben, und filme nur waagerecht.


    Nur ist es halt blöd in deinem Fall, wenn man schon senkrecht gefilmt hat...
    Vielleicht gibt es da doch noch irgendwo eine Lösung.

  • Hallo liebe Loksimmer und Hobbyfilmer,


    auch mir ist keine Lösung bekannt. Allerdings frage ich mich auch wozu?


    Es sollte für jeden Menschen ersichtlich sein daß es NUR Filme gibt, die ein rechteckiges Bild haben (egal ob 4:3, 16:9 oder 16:10). Wenn nun jemand meint einen Film abseits dieser Normen zu drehen, dann sollt er auch seinen Fernseher um 90° drehen.


    Ich glaube nicht daß es ein Programm gibt welches den Film um 90° drehen kann, da entweder das Bild wahnsinnig in die Breite gezogen wird oder - was auch noch schlimmer wäre - die Ränder (oben und unten) 'weggeschnitten' würden um wieder auf ein Breiten-Höhen-Verhältnis von 4:3 (oder 16:9 bzw 16:10) zu kommen.


    Lieber KNBahner, nimm dieses Mißgeschick als Lehrstunde und nimm demnächst dein Video 'waagerecht' auf, damit hast du keine weiteren Probleme.


    mfg
    ~Detlef

  • @ DelleKausW: Möglich wäre es schon ohne Verzerrungen und Wegschneidungen. Aber dann hat man schwarze Ränder links und rechts.


    Aber man sollte einfach waagerecht filmen, wie ich schon gesagt habe.

  • N'abend!
    Also Super hab ich auch, aber wie kann man da ein Video um 90 Grad drehen? Gibts da noch einen Link?


    MrReset