Willkommensansage

  • Hallo,


    ich habe nun für einen neu erstellten, virtuellen IC auf der Strecke Aachen - Horrem die Ansagen selbst gesprochen (mit dem - unter "Zubehör" befindlichen - Audiorecorder)


    Es war (bzw. ist es ja immernoch) üblich, dass der Zugchef die Fahrgäste am Beginn des ICs begrüßt, irgendwie.


    Jetzt habe ich eine solche Ansage gesprochen... es gibt aber keine Möglichkeit die *.wav-Datei in dem Programm unterzubringen, oder?


    Als Haltestellenansage kann ich sie nicht deklarieren, dann käme die Ansage zu spät...


    Kann mir jemand helfen? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

  • Als Notlösung kann es so sein wie von Frankfurt der IC/ICE:
    Hier wird die Willkommensansage durchgesagt und im Anschluss direkt der nächste Bahnhof (Flughafen).


    Ansonsten gibt es keine richtige Möglichkeit, solch eine Ansage reinzubringen.


    Außer noch bei der Abfahrtsansage: Pfiff, 2 Min. Pause und dann die Willkommensansage. Ich weiß aber nicht, wie es dann mit der Soundüberlagerung ist: Es ist dann ja immer noch Sound, auch wenn es die 2 Min. Pause (also nichts) ist.
    Verstehst du, was ich meine?

  • Zitat

    Original von Alexander
    Als Notlösung kann es so sein wie von Frankfurt der IC/ICE:
    Hier wird die Willkommensansage durchgesagt und im Anschluss direkt der nächste Bahnhof (Flughafen).


    Das wäre ne Möglichkeit... allerdings sind es ja von FFM-Hbf bis Flughafen nicht all zu weit... Bei "meinem" IC ist der nächste HAlt nach Aachen Hbf erst Stolberg Hbf... bis dahin brauche ich keine Willkommensansage mehr...


    Zitat

    Original von Alexander
    Ansonsten gibt es keine richtige Möglichkeit, solch eine Ansage reinzubringen.


    Eigentlich schade, oder? :( ;)


    [quot] Original von Alexander
    Außer noch bei der Abfahrtsansage: Pfiff, 2 Min. Pause und dann die Willkommensansage. Ich weiß aber nicht, wie es dann mit der Soundüberlagerung ist: Es ist dann ja immer noch Sound, auch wenn es die 2 Min. Pause (also nichts) ist.[/quote]


    Theoretisch müsste es ja gehen... z.B. ist ja auch bei den Ansagen am Bahnsteig (bezüglich "Alles einsteigen und Türen schleißen...") auch Sound (Lüfter, etc.)
    Ich versuch es mal zusammenzuschrauben.


    Zitat

    Verstehst du, was ich meine?


    Sehr wohl ;)


    Danke für eure schnellen Antworten

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Das wäre ne Möglichkeit... allerdings sind es ja von FFM-Hbf bis Flughafen nicht all zu weit...


    Eben das meinte ich. Die Notlösung besteht darin, dass der nächste Bahnhof nicht so weit weg ist.
    Aber probiere wirklich den letzteren Vorschlag aus. Er ist mir auch erst beim Schreiben eingefallen. Das Problem ist nur, wenn der Tf stehen bleibt und die Türen nicht schließt: Denn dann kommt die Ansage trotzdem. Aber das ist ja nicht der Normal-Fall, also mache es so.
    Das Problem mit dem Sound kannste dann auch vergessen, wenn lokfan sagt, dass es klappt.

  • Also der Vorschalg funktioniert tatsächlich. Zwei Minuten Pause sind zwar etwas lang, aber mit 40 Sekunden geht es hervorragend.


    Eins verstehe ich nur nicht:


    Zitat

    Alexander
    Das Problem ist nur, wenn der Tf stehen bleibt und die Türen nicht schließt: Denn dann kommt die Ansage trotzdem. Aber das ist ja nicht der Normal-Fall, ...


    Was meinst du?


    Danke für den Tip.

  • Ist eigentlich nicht wichtig, habe ich nur mal philosophisch daher gesponnen:
    Stelle dir vor, ich sitze vor meinem Computer: Der Pfiff ertönt, aber ich schließe nicht die Türen und fahre nicht los, mache also gar nichts. Dann würde die Ansage nicht passen, da der Zug immernoch am Bahnhof steht.
    Da der Loksim aber eine reale Zugsimulation sein soll, kannst du das vergessen, da jeder vernünftige Loksim-Nutzer dann losfahren würde.
    Also mache einfach weiter so. Freut mich auf jeden Fall, dass es gut klappt. Die Zeit kannst du ja nach Belieben ändern. Dabei hatte ich mir nicht wirklich was gedacht, einfach mal eine Zeit gesagt.

  • Zitat

    Original von Alexander
    Dann würde die Ansage nicht passen, da der Zug immernoch am Bahnhof steht.
    Da der Loksim aber eine reale Zugsimulation sein soll, kannst du das vergessen, da jeder vernünftige Loksim-Nutzer dann losfahren würde.


    Naja, es gab aber auch schon "reale" Tfz, die vergessen haben die Türen freizugeben. (Passiert letztes Jahr am Bhf Kassel-Wilhelmshöhe) Warum sich dann allerdings kein Zugchef gemeldet hat, ist mir nen Rätsel (wahrscheinlich geschlafen ;))


    Zitat

    Alexander
    Die Zeit kannst du ja nach Belieben ändern. Dabei hatte ich mir nicht wirklich was gedacht, einfach mal eine Zeit gesagt.


    Das hatte ich mir eigentlich schon fast gedacht ^^


    Danke für die Hilfe.

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Danke für die Hilfe.


    Gern geschehen. Und von mir ein Danke für die super Idee. Ich glaube, ich werde sowas auch in meine Strecke einbauen, wenn ich sie irgendwann so weit habe.
    Zur Zeit komme ich leider nicht so voran, wie ich eigentlich will, da ich mir zu wenig Zeit dafür nehme.