Wie ein Schwimmbad ein neues Becken bekommt...

  • Ganz weit entfernt von den Schienen....


    Wie vielleicht schon manche mitbekommen haben, arbeite(te) ich im Freibad Büdingen als zusätzliche Aufsicht (DLRG Wasserrettung). Gestern allerdings war ein "schwarzer" Tag im Freibad: Aufgrund eines bisher immer noch nicht bekannten Defekts ist in der Nacht zum 7. August 2007 die gesamte Schwimmbadtechnik "abgesoffen". Mein Chef hatte Frühschicht und kam gegen 6 Uhr ins Freibad. Nachdem er festgestellt hat, dass vorne an der Schwimmeisterhütte kein Strom "lief", ging er hinter in den Technik-Keller, um nachzuschauen, was los ist. Die komplette Filtertechnik wurde im Jahr 2000 erneuert. Als er nun in den Keller ging (ohne Strom = ohne Licht = Dunkel) bekam er nach den ersten vier Stufen nasse Füße, das Wasser stand 1,50 Meter hoch in der gesamten Technik. Das Wasser zerstörte die komplette Bädertechnik, also die Filter-, Chlor- und Heizungstechnik sowie die Schaltungstechnik. Lediglich zwei Motorschutzschalter haben überlebt. Das Freibad, welches zum Glück in diesem Jahr saniert werden soll (das Freibad würde so wie es ist im nächsten Jahr 80 (!) Jahre alt werden). Da dieser Schaden nicht so einfach zu beheben ist, bleibt das Freibad für diese Saison geschlossen. Zeitungsberichte und Feuerwehrberichte mit Fotos gibt es hier:


    Link entfernt, da ungültig


    Im Gegensatz zu dem geschriebenen war es weder ein wasserrohrbruch, noch ein Überlaufen der Filter. Beim zweiten wäre die Anlage so oder so automatisch heruntergefahren. Man sucht jetzt immer noch nach der Ursache. Ich war mit meiner Kollegin am Abend zuvor als letztes vor der "Katastrophe" in der Technik und da funktionierte alles einwandfei. Mal abwarten, was sich ergibt!

  • Verluste hat das Bad bisher so oder so gemacht, nur wird's dieses Jahr schlimmer, da ja der Rest der Saison fehlt. Bisher liefen uns am Tag etliche Kubikmeter Wasser weg, da 80 Jahre Schwimmbad = 80 Jahre alte Gußeisenleitungen = Einige Gußeisenleitungen undicht = Wasserverlust. Das neue Freibad soll sschön werden, jetzt muss nur noch der Haushalt genehmigt werden...
    Der Kioskbesitzer hier macht Verluste. Da er seit dieser Nacht kein Strom mehr hatte ist alles Eis, was er hatte, aufgetaut. Ärgerlich ist, er hat am Tag zuvor eine komplette Lieferung bekommen, alles hinüber.

  • Schade drum. Die die bei dem wohl guten Wetter nächste Woche ins Freibad wollen tun mir irgendwie leid

  • Um, das hier mal wieder auszugraben, die Stadt Büdingen war aktiv und hat alles sehr schön repariert und saniert. Das Freibad funktioniert wieder einwandfrei, hat ein neues Gesicht bekommen, und die Technik steht jetzt auch einen Stockwerk höher, so dass nichts mehr passieren kann.


    Wer sich dafür interessiert, kann sich ja hier ein paar Bilder des jetzigen Zustands des Freibades anschauen, auch wenn drumherum noch vieles an Baustelle erinnert:
    http://images.regio-echtermuende.de/freibad-buedingen/


    Na dann hoff ich mal dass die letzten paar Wochen des August und der September auch schön werden :)

  • Ich sags mal so, ich hab auch nur über meinen Vater mitbekommen, dass das Freibad heute eröffnet, und dass aber auch nur, weil der Betriebsleiter gestern in der Firma meines Vaters angerufen hat und wollte, dass der Container von ihm dort abgeholt wird ^^


    In der Zeitung selbst stand auch überhaupt nichts drinne, ich gehe mal davon aus, dass einfach noch keiner davon gewusst hat, dass das Freibad jetzt eröffnet. Und die Entscheidung zur Eröffnung ist auch erst am Donnerstag gefallen...


    Aber Julian, du kannst gerne mal vorbeikommen, morgens ist in der Regel immer nur so wenig los, zwar ein paar mehr Schwimmer, aber die ham ja genug Platz ^^

  • Zitat

    Aber Julian, du kannst gerne mal vorbeikommen, morgens ist in der Regel immer nur so wenig los, zwar ein paar mehr Schwimmer, aber die ham ja genug Platz ^^


    Beim nächsten Betriebstreffen besuch ich dich mal, ansonsten hab ich keinen Anlass :D

  • Zitat

    Fehler 404 - Datei nicht gefunden


    Leider konnte die von Ihnen aufgerufene Datei nicht auf unserem Webserver gefunden werden. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Wenn Sie einem gültigen Link gefolgt sind, dann setzen Sie sich doch bitte mit unserem Administrationsteam in Verbindung.


    Kontakt Technische Administration

  • Zitat

    Original von dschaegg
    Wieso braucht ein Bademeister Häuschen ne Klimaanlage??


    Steht da nich eh den ganzen Tag die Tür offen?


    Aber die Hitze steht trotzdem im Haus. Außerdem muss doch im Laufe der Klimaerwärmung ein wenig die Umgebung durch Klimaanlagen gekühlt werden.. :D
    Und Umweltfreundlich ist das auchnoch. :P

  • Moin,


    der Link ganz oben geht nicht mehr, da die Datei die ich damals da verlinkt habe (siehe Datum) nicht mehr existiert.


    Ja warum dürfen wir denn keine Klimaanlage haben? Sollen wir im Falle des Falles im Häusschen ersticken vor Hitze? Was meinst du, was da im Hochsommer sonst ne Hitze drin wäre, und außerdem, wer sagt denn, dass die Tür immer offen steht. Normalerweise sitzen wir nämlich draußen und nicht drinnen ;)


    @ Julian: Im Herbst finden nur kleinere Treffen statt, kannst dich ja mal bei mir melden, vielleicht ergibt sich da ja was. Unser nächstes Betriebstreffen ist für Anfang Januar geplant, voraussichtlich in Göttingen. Mehr dazu aber dann wenn es soweit ist bei uns im Internen ;)

  • Zitat

    Original von BR 646
    Normalerweise sitzen wir nämlich draußen und nicht drinnen ;)


    Genau deshalb stellt sich mir die Frage nach dem Sinn

  • Also, wir müssen ja auch alle 10 Minuten mal reingehen, da die ganze Technik auch von irgendjemand gesteuert werden muss. Außerdem stehen drinne die ganzen Unterlagen, Verleihsachen usw, was regelmäßig benötigt wird. Und wir haben sicherlich keinen Bock, beim Reingehen erstmal nen Hitzschlag zu bekommen. Außerdem müssen Morgens, Mittags aund abends noch ausführliche Wasserproben gemacht werden, was auch jeweils 15 Minuten in Anspruch nimmt, morgens mag das zwar noch gehen, aber Mittags und Abends?