Neue Maßstäbe im Gleisbau

  • Anthony Bowden, der Großmeister des britischen BVE- Streckenbaus, hat wieder zugeschlagen. Nach Watford Junction - Miton Keynes und Cross City hat er erste Bilder seines neusten Streckenprojektes Watford Junction - Rugby vorgestellt. Die Bilder zeigen weitestgehend nur Gleise - aber was für welche! Die Qualität ist die beste, die ich in einer Eisenbahnsimulation bisher gesehen habe und man muß bei vielen Bildern zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass es keine Fotos sind - fantastisch!


    http://www.railsimroutes.co.uk , dann auf "News" und die Bilderreihe anklicken - äußerst sehenswert!

  • Whow sieht ja wirklich irre aus, Respekt dem Erbauer.
    Sind die Gleise, Bohlen, Befestigungen mit extra 3D Objekten aufgesetzt? Solch eine Idee hatte ich mal für Loksim aber beim fahren sieht man es kaum und der Simulationsfähigkeit verleiht es auch nicht grad Flügel. Gibt es sowas mehrfach für BVE? Hab den nie wirklich getestet.

  • Also da bleibt mir echt die Spucke weg. Gut das ich meinen Mund jetzt auch nicht benötige. Ich würd mal sagen, dass da nicht mehr viel Spanne zwischen Fotoreal und seiner Arbeit liegt. Wieviel Zeit und Aufwand muß der Mensch in dieses Projekt bereits investiert haben? Ich ziehe meinen Hut - voller Achtung und Respekt.
    Zuletzt sei noch folgender Spruch angebracht: Vorfreude - schönste Freude.


    Gruß kdj

  • sieht echt klasse aus, wobei man aber die Anmerkung dazu lesen sollte: BVE currently has some difficulty rendering the scenes depicted in these screenshots at acceptable framerates, and BVE v4 in particular has greater difficulty, due mainly to the extensive use of high resolution textures, and the sheer number of 3D objects placed along the route. The final route will have to contain less detail,


    Carsten

  • Darauf wollte ich auch gerade hinweisen.
    Man darf nicht vergessen, dass man zwar prinzipiell derart komplexe Texturen und 3D-Objekte bauen kann, dass man auch im Mikroskop keine Pixel erkennt, dass aber eine eher suboptimale 3D-Engine wie die von BVE derartiges auch auf modernsten Rechnern zu massivem Ruckeln bringt.
    Insofern beeindrucken die Bilder zwar als das was sie sind, nämlich grafisch liebevolle Standbilder, aber eine flüssig spielbare Strecke wäre mir lieber ;)


    PS: Was ich mich gerade frage ist, wie er die Schatten hingekriegt hat. Vielleicht ein Feature von x-Objekten?

  • Das stimmt, die Gleise sind wohl in erster Linie "Vitrinenmodelle". Da BVE genau wie Loksim ein reiner Führerstandssimulator ohne Aussenansichten ist, ist während der Fahrt von den plastischen Schienenprofilen und den Kleineisen sowieso nichts mehr zu sehen.


    Aber vielleicht will Anthony seine Gleise ja an die Kollegen von Kuju verkaufen. Dann bräuchten die kein Doppelklebeband mehr :D :D