@ Vista User: Welches DirectX nutzt ihr?

• Hallo Loksim gemeinde,

Letzte Woche habe ich ein neues Laptop erstanden.
    entgegen meiner Erwartung war nicht wie in der Produktbeschreibung XP, sonder Vista Installiert.

Meine Befürchtungen über Kompatibilitätsprobleme haben sich an vielen Stellen bestätigt.

Loksim funktioniert soweit. Allerdings Ruckelt das Bild auf unerträgliche weise. Ein Bekannter, besitzt den gleichen Laptop, jedoch mit XP. Er hat diese Probleme nicht.

Beim Googlen hab ich herausgefunden, dass viele für DirectX 9 konzipierte Spiele nicht mit DirectX 10 (bei Vista mitgeliefert) Kompatible sein sollen.

Deswegen meine Frage an die Vista- Nutzer, bei denen es angeblich funktioniert: Welche DX- Version habt ihr installiert, bzw. habt ihr etwas verändert?

Falls jemand bzgl. meiner Hardware eine Idee hat, hier die Daten:

Intel Centrino Duo Core @ 2GHz
    2038 MB RAM
    Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (Speicher weis ich nicht)

Gruß
    Jens

• Vista frisst sehr viel Grafikpower. Installieren in diesem Sinne tut man DX10 nicht, man braucht dazu geeignete Hardware, die DX10 unterstüzt. Und solche Ware ist verhältnismäßig im Moment Mangelware und dazu sehr teuer. Der Grafikchip auf deinem Notebook ist auf jeden Fall nicht DX10 kompatibel.

Um Loksim unter Vista ruckelfrei spielen zu können, musst du einen guten Prozessor (vorh.), viel Arbeitsspeicher (auch vorh.) und einen guten Grafikchip haben (hier liegt der Teufel).
    Am besten Vista runterschmeißen und XP drauf, oder alle möglichen Visuellen Funktionen (z.B. Aero) unter Vista deaktivieren.

Ich hab eine X1900GT mit DX9, was mir vollkommen reicht.

• Danke für deine Antwort, BR 646

DX 10 ist bei Vista standardmäßig mitgeliefert, so auch bei mir.

Diese ganzen Schicki-Miki- Effekte habe ich gleich als erstes abgestellt.

Wenn dem so ist, dass meine Graka nicht DX10 Kompatibel ist, stellt sich die Frage, wie ich es deinstalliert kriege, Google war da nicht allzu aufschlussreich.

Gruß
    Jens

• Vista läuft so automatisch im DX9-Modus, da muss nix deinstalliert werden. Vista erkennt, dass die Hardware DX10 nicht unterstüzt und fährt dann einfach auf DX9.

• DirectX ist abwärtskompatibel. Da Loksim DirectX9-Befehle verwendet, wird auch nur DirectX9-relevantes auf der Grafikkarte benutzt, egal ob auch DirectX10 laufen würde.

Ich würde mal nach nem aktuellen Grafiktreiber und den letzten Vista-Updates schauen. Da hatte sich in letzter Zeit noch einiges in Richtung Grafik getan.

Carsten

• Wenn in der Produktbeschreibung steht, dass XP drauf ist und du kein XP hast, das du auf dem Laptop installieren kannst, dann kannst du das auch einfordern, falls dich Vista stört.

• Wo wir gerade so bei DirectX 10 sind, da hab ich doch mal ne Frage: Kann es wirklich sein, dass es extreme Graikunterschiede gibt, wie zum Beispiel [URL=http://www.onspiele.de/c/93/54/96/9354964,pt=self,si=0.html]HIER[/URL] ?

P.S: Das erste ist Direct X9, um das mit 10 zu sehen, unten auf weiter klicken..

Einmal editiert, zuletzt von Dieselgun ()

• Zitat

Wo wir gerade so bei DirectX 10 sind, da hab ich doch mal ne Frage: Kann es wirklich sein, dass es extreme Graikunterschiede gibt, wie zum Beispiel HIER ?

Wenn man will ja. Kommt halt drauf an, was man programmiert. DirectX 10 unterstützt aufwendigere Shader als DX9. Beim FS könnte man natürlich (Achtung bösartige Unterstellung) den Verdacht haben, man habe diesen Unterschied extra stark ausfallen lassen, um das hauseigene Vista zu fördern.

Carsten

• Die Installation der Windowsupdates brachte keine Besserung, obwohl sie von der Beschreibung her viel versprechend klangen.

Der Graka Treiber stammte noch aus 2006. Die Aktualisierung brachte ebenfalls keine Besserung.

Eine Bildrate von ca. 2 Bildern pro Sekunde kann man sich nun wirklich nicht antun.

Am Wochenende kommt XP drauf.

Gruß
    Jens

• Zitat

Original von Dieselgun
    Wo wir gerade so bei DirectX 10 sind, da hab ich doch mal ne Frage: Kann es wirklich sein, dass es extreme Graikunterschiede gibt, wie zum Beispiel [URL=http://www.onspiele.de/c/93/54/96/9354964,pt=self,si=0.html]HIER[/URL] ?

P.S: Das erste ist Direct X9, um das mit 10 zu sehen, unten auf weiter klicken..

Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber spezifisch zu dieser Seite sei folgendes gesagt:
    Dieser DX10 - 'Screenshot' ist auf dieser Seite völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Der Original-Titel dazu lautet 'Concept Art' oder so ähnlich. Es ist also nur eine Zeichnung/Photomontage welche die Möglichkeiten von DX10 zeigen soll. Dass der FSX mit SP2 (DX10 - Unterstützung) so aussehen wird, bezweifle ich stark. Erste echte DX10 Screenshots vom FlightSim gibts hier:
    http://blogs.msdn.com/ptaylor/…dx10-progress-report.aspx

mfg
    Lukas