Lzb

  • Hallo,
    im Loksim ist ja z.Zt. so, dass LZB erst eingeschlaten werden muss. So weit ich weiß, ist die LZB normalerweise bei LZB-Tfz immer "an", sie kann aber ausgeschalten werden. (Störschalter... :D )
    Falls man auch eine U-Bahn-LZB ein wenig "echter" nachbauen möchte, wäre eine Fukntion am Hauptsignal "Schaltet erst bei tatsächlicher Ankunft/Abfahrt auf Hp1" praktisch. Somit würde man dann mit LZB/AFB automatisch zum Halten an den Stationen gezwungen.


    Bahnfan


    EDIT: Das Titel-Bearbeiten funktioniert nicht so richtig... Habe erst jetzt gemerkt, dass ich das "n" kleingeschrieben habe... :rolleyes:

  • Das ist nicht ganz richtig. Zu meiner Zeit im Güterverkehr hatte ich (und viele Kollegen) lange Zeit noch keine LZB-Ausbildung. Bei LZB- tauglichen Tfz war bei der Übergabe meistens die LZB ausgeschaltet. Hatte man LZB-Ausbildung, musste man bei der A3 am Zugdateneinsteller erst die LZB einschalten.

  • Ach so? Hm... das ligt wohl daran, dass ich die LZB bzw. CIR-ELKE II so richtig erst seit der S-Bahn M kenne, dort hat ja jeder Tf LZB-Ausbildung.
    Dann sollte jedenfalls in die Bewertung (gibt's da eigentlich auch ein Punktesystem oder besser eine Prozentangabe?) eingehen, dass die LZB ausgeschaltet werden soll. :D

  • Zitat

    Original von Bahnfan
    Dann sollte jedenfalls in die Bewertung (gibt's da eigentlich auch ein Punktesystem oder besser eine Prozentangabe?) eingehen, dass die LZB ausgeschaltet werden soll. :D


    Auch bei Loksim 2.4 wird es keine Punkt- oder Prozentbewertung wie bei Densha de go oder Zusi geben, sondern nur ein Fahrtdiagramm.
    Ich verstehe auch nicht ganz, welchen Sinn das Einbeziehen der LZB in diese Bewertung haben sollte. Wenn ich nicht schneller als 160 km/h fahre, benötige ich keine LZB und fahre signalgeführt. Weshalb sollte es da Punktabzug geben?

  • Zitat

    Original von RainerH


    Auch bei Loksim 2.4 wird es keine Punkt- oder Prozentbewertung wie bei Densha de go oder Zusi geben, sondern nur ein Fahrtdiagramm.
    Ich verstehe auch nicht ganz, welchen Sinn das Einbeziehen der LZB in diese Bewertung haben sollte. Wenn ich nicht schneller als 160 km/h fahre, benötige ich keine LZB und fahre signalgeführt. Weshalb sollte es da Punktabzug geben?


    Man könnte im Sinne der Kundenfreundlichkeit (gibt es sowas beim Vorbild DB? ;-) ) eine Bewertung der Fahrplantreue geben.


    Wg. LZB: Ich glaube, er meint, dass man für LZB-Betrieb bei Buchgeschwindigkeiten unter 160 (also wo diese entbehrlich ist) eine höhere Bewertung bekommen sollte. Es würde ja eigentlich keinen Sinn haben, LZB+AFB-Betrieb zu bewerten.

  • Nein, ich meinte (scherzhaft), ob man in die Bewertung das Abschalten der LZB am Fahrtende intigrieren könnte. Wie gesagt, scherzhaft. ;)


    Zitat

    Zitat von RainerH
    Bei LZB- tauglichen Tfz war bei der Übergabe meistens die LZB ausgeschaltet.