Beitrag im FlightXPress

  • Hallo,
    durch eine info von einem Leser der FlightXPress habe ich von diesem Aertikel erfahren.
    Es handelt sich um die aktuele Ausgabe September 2005.
    Darin ist ein 2 seitiger Vergleich zwischen Zusi, MSTS und LokSim enthalten.
    Ich finde sehr gut geschreiben und lesenswert.
    Ich hätte nie gedacht das eine Fugsimulatorenzeitschrift etwas über den LokSim bringt.
    Schaut mal rein.


    Ich bin immer über Hinweise zu Artikel in der Presse dankbar.


    Gruß
    Ralf

  • Ich finde das gut, das über uns berichtet wird. Auf jeden Fall bringt es uns Zuwachs.


    Ich glaub auch, das Loksim schon lange über das Stadium eines Geheimtipps hinaus ist.


    Wer weiß, wann das TV mal was über uns bringt...

  • Zitat

    Original von Patrick Schardien
    Ich vermute mal man kann diesen Artikel aber nur lesen in dem man die Zeitschrift kauft?


    [und wieder wech]


    Farbe und Qualität aus Dateigründen reduziert. Die Dateien bleiben ab jetzt 1 Woche auf dem Server!


    Gruss aus 33000 ft Höhe - Mario

  • @scandic
    Manometer, das weiß doch inzwischen jeder, das man Artikel nicht einfach auf den Server legen darf.
    Also bitte schnell wieder weg damit, oder glaubst du ernsthaft, dass die Verantwortlichen von Flightexpress hier nicht mitlesen.


    Ich finde die Frage ob man sich die Zeitung kaufen muss um den Artikel zu lesen übrigens ziemlich kurios. Was glaubt Ihr womit die Leute sich Ihre Brötchen verdienen müssen?


    @Patrick
    Meines Wissens muss man für dein Satiremagazin auch Geld ausgeben. Jedenfalls bekomme ich da jedes Jahr so einen Brief ;-)


    Grüße,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Hofmann ()

  • Zitat

    Original von Andreas Hofmann
    Manometer, das weiß doch inzwischen jeder, das man Artikel nicht einfach auf den Server legen darf.
    Also bitte schnell wieder weg damit, oder glaubst du ernsthaft, dass die Verantwortlichen von Flightexpress hier nicht mitlesen.


    Ich weiss, wollte euch ja nur was gutes tun. Dann gehts halt wieder wech in die Tonne ...

  • Zitat

    Original von Andreas Hofmann
    Ich finde die Frage ob man sich die Zeitung kaufen muss um den Artikel zu lesen übrigens ziemlich kurios. Was glaubt Ihr womit die Leute sich Ihre Brötchen verdienen müssen?


    Nun ja, es gibt durchaus auch Zeitschriften, die einzelne Artikel Online veröffentlichen, komplett oder auszugsweise.
    Aber im Prinzip hast du natürlich recht, beschweren kann man sich nicht, wenn man zum Lesen die Zeitschrift kaufen muss. War aber sicher auch nicht Patricks Absicht.

  • @scandic
    Glaubst du wirklich, dass du uns was Gutes tust, wenn du so einen Link in dieses Forum reinstellst? Mit solchen Aktionen hat man sich ganz schnell eine Abmahnung eingefangen und dann wird es teuer.
    Aber gut, er ist wieder weg und Schwamm drüber.


    @Stevoo
    Natürlich gibt es das. Nur ist es eben die Entscheidung des Herausgebers wie, warum und wo er die Sachen veröffentlicht.


    Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hofmann ()

  • da es sich ja hauptsächlich um einen Vergleich Zusi-Loksim handelt, sei mir noch eine kleine Anmerkung erlaubt.
    So wirklich ausgewogen finde ich den Artikel nicht. Der Autor ist allerdings auch Flugsimmer, bin nicht sicher wie genau er sich mit der Bahntechnik auskennt.


    Nach meiner Einschätzun gibt es für Zusi ein Vielfaches an Add-Ons, insbesondere auch bei den Strecken. (Habe jetzt keine Lust groß nachzuzählen, es sind wohl über 2 GB an Daten, nur den offiziellen Bestand betrachtet).


    Beim Realismus mußte ich mich dann aber wirklich wundern, ein kurzer Blick in den Fahrzeugeditor hätte da helfen können. Das fängt bei der Bremse an (verchiedene Bremsventilbauarten, Zusatzbremse, Mg-Bremse, verschiedene dyn. Bremsen, ein echtes Druckluftmodell inkl. Kompressor mit den entsprechenden Effekten, Scheiben- und Klotzbremse, einlösige und mehrlösige Bremse, auch kombinierbar im Zugverband), geht über die detailliert nachgebildeten verschiedenen Antriebsmodelle (Dieselhydr. mit Wandlerkennungen und Schalten zwischen Wandlerstufen usw., besonders erwähnenswert auch der Akkutriebwagen inkl. originalgetreuer Batterieentladungskurve u.a.) über die Fahrschalterbauarten (Auf/Ab, Zugkraft, Kombihebel, Nachlaufsteuerung) bis zu verschiedenen Türschließverfahren, dem für GNT-Betrieb nötigen ZUB122 und sehr weitgehenden Möglichkeiten bei der Signallogik inkl. Befehle usw.
    Der ganz besondere Reiz am Zusi ist aber sicherlich, daß dort beliebig viele Züge im Netz unterwegs sind und sich auch gegenseitig beeinflussen. Das hätte man beim Realismusvergleich nun wirklich erwähnen müssen, da wirklich elementar und hochgradig spielspaßrelevant.


    Offenbar war dem Autor auch nicht bekannt, daß es in Zusi einen eigenen Fahrschulmodus gibt, der bei Fehlern sogar ausführlich erklärt, was man falsch gemacht hat und nbenbei auch interaktiv sie Signale erläutert usw. (und was an der Debug-Info im Schummelfenster schlechter sein soll als an einer in die Grafik eingeblendeten, ist mir auch nicht ganz klar).


    Auch die MSTS-Vergleiche hinken z.T. kräftig.


    Wenn man schon einen Atikel über eine Sim bringt, in dem man kräftig Vergleiche zu anderen Sims tätigt, dann sollte man das fair machen. Sonst sollte man die Vergleiche lieber lassen.
    (also gegen die berechtigte Kritik wie Signalsichtbarkeit und texturlose Grafik ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden)



    Carsten

  • Der Zusi- Loksim - Vergleich hinkt natürlich schon, da Zusi als Streckennetzsimulation seine Stärken in der Abwechslung (Gegenverkehr, zufallsgesteuerte Fahrwege und Signalisierung) hat, während Loksim (erst recht, wenn das überarbeitete Bremsmodell veröffentlicht wird) beim realistischen Fahrgefühl die Nase vorn hat.


    Der Autor Marc Störing ist kein Eisenbahner, sondern Hobbypilot; dürfte sich aber schon etwas besser mit Zusi und seinen Editoren auskennen, da er vor längerer Zeit in der FXP einen ähnlich ausführlichen Artikel über Zusi verfasste und sogar einen 111- Führerstand für Zusi entwickelte.

  • Ähem, IMHO ist es schon sehr beachtlich, wenn ein so ausführlicher Artikel erscheint und sich vergleichweise detailliert mit Loksim beschäftigt. Ist ja schließlich auch ne gute Werbung. Dass der Autor vielleicht nicht jedes Detail einbezieht, ist doch klar. Mann sollte das positiv anfassen - wenn gewünscht, können die Entwickler im ja einen Brief schicken und anbieten, Loksim mal persönlich vorzustellen, z. B. hinsichtlich 2.4