DB-Gleispläne online

  • Direkt auf die PDFs kann man HIER zugreifen (Beispiel: Braunschweig Hbf).


    Um andere Bahnhöfe anzuzeigen, muss folgendes getauscht werden:


    ../H/HBS... -> steht für Bereich Hannover / Braunschweig Hbf.


    Anhand DIESER Tabelle kann nun der entsprechende Bahnhof eingetragen werden, zum Beispiel:


    .../K/KA... -> für Aachen Hbf


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)

  • Helfen tuts mir schon beim Streckenbau, aber einige Bahnhöfe wie zum Beispiel Hoffenheim (RHFF) und HD-Karlstor (RHKA) fehlen. Beide sind Bf und keine Hp.
    Hat jemand eine Idee wo ich Pläne dafür herkriegen könnte?


    Hilfe Suchend~ray



    /e: Steinsfurt (RSS) und Eppingen (REP) sind auch nicht drin und das sind auf dieser Strecke recht Wichtige Bahnhöfe.


  • Dann guck doch ob die bei einem anderen schon bei sind, Südkreuz und Tempelhof sind auch eine Datei...

  • Eventuell gibt es die Bahnhöfe auch als *.svg-Datei (Skalierbare Vektorgrafik). Der Pfad dazu entspricht denen für die *.pdf-Dateien, allerdings muss die Endung ...NBS.pdf durch ...2008.svg ersetzt werden.


    Zur genaueren Betrachtung und Bearbeitung von *svg-Dateien sei das Programm Inkscape empfohlen.


    Leider glänzen die *.svg-Pläne nicht unbedingt mit Übersichtlichkeit...

  • Und ich suche Pläne Stand Mitte 2008


    Vergleich auf DB-Seite:

    • Sinsheim ist einen Weichenumbau zu alt
    • Meckesheim ist einen Gleisausbau zu neu
    • Neckargemünd ist genau passend


    Nur als Beispiel wie unterschiedlich das Alter der DB-Pläne ist...



    mfg~ray

  • Da hilft nur hinfahren, fotographieren und Zeichnungen anfertigen. So hab ich das auch schon gemacht.

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Und wie kriegst du dann die genauen Positionen der Signale und allem, was nicht zugänglich ist hin?


    P.S.: ^obiger Beitrag editiert^

  • @rayquaza: irgendwo steht immer eine Hektometertafel. Die Abstände von dort zu den jeweiligen wichtigen Punkten lassen sich bei genauem Augenschein schon schätzen. Und Differenzen bis zu 10m sind doch nicht tragisch.

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Zitat

    Original von rayquaza
    allem, was nicht zugänglich ist hin?


    Und Hektometertafeln hab ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Da steht nur ein Stein ca. in der Mitte des Bahnhofs, das ist alles...

  • Zitat

    Original von rayquaza


    Und Hektometertafeln hab ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Da steht nur ein Stein ca. in der Mitte des Bahnhofs, das ist alles...


    Auf den Bahnhof stehen auch keine Hektometer Tafeln :rolleyes:

  • Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei diesem Stein um einen Obelisk handelt. Also ist es wohl ein Kilometerstein, und was steht dort im allgemeinen drauf???

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede