Et 403

  • Hallo,
    das liebe Internet gibt ja ne menge her, jedoch leider nicht alles.
    Ich bin auf der suche nach technichen Daten für den ET 403, (alte Bauform von 1973), bezüglich der Antriebs- und Bremsleistung.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Marc

  • Nunja, das ganze stellt sich so dar:


    im großen Loktypenbuch von Thomas Estler steht ne Menge drin, aber nichts zu deinen gesuchten Fakten.
    Ich werde mal konkret Ausschau halten... wenn ich irgendwo und irgendwie Infos kriege...


    Du suchst für den "Ursprung" von 1973 (also im rein erstklassigen InterCity-Dienst), hab ich das so richtig verstanden?


    Tut mir leid, dass ich jetzt noch nichts genaues sagen kann...


    /EDIT: Anscheinend hat niemand wirklich gesichrte Infos zum ET 403... in keiner Quelle stehen genaue Angaben zu Fahr- und/oder Bremsverhalten und -werten.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht mal mit der Prignitzer Eisenbahn in Kontakt zu treten. Bei denen sind Exemplare verblieben. (weiß nicht wie viele; glaube 3?)


    Gute Nacht, all denen, die ins Bett gehen können.

  • Wo das Thema schonmal eröffnet ist :D Ich suche Baupläne vom Et 403 (nicht ICE 3) für einen Nachbau für Loksim. Gibt es da Quellen oder eine Stellen an die man sich wenden kann? Das Internet ist leider nicht sehr ergiebig.:evil:


    @MarcW
    Wollte dich fragen ob du nur den Führerstand machst oder eben auch ein 3D-Modell?

  • Also was es so bei wiki gibt habe ich schon gesehen, nebst den Links dazu... Hat mich nich wirklich schlauer gemacht, bis auf einige kleinigkeiten.


    @Lokführer:
    Ja genau den meinte ich.


    @Südbahn KSB 751:
    Ich mache den Führerstand dazu. Was Bilder anbelangt, findet man doch einige im Netz.


    So sieht es bei mir im Moment aus:


    Er läuft mit z.Z. erfundenen Werten und ich habe mir eine Strecke fiktiev umgebaut auf LZB zum testen.


    /edit AndreasZ: Bis zur Klärung einiger Unklarheiten bleibt das Bild erstmal entfernt.

  • Hallo Marc,


    gefällt mir sehr gut Dein Führerstand! Besonderes Interesse habe ich an dem eingebauten LZB100-Gerät (hatte nicht die Vorserie der E03 auch diese LZB-Führung eingebaut?).


    Mit welchen Farben betreibst du denn die LZB100-Anzeigen (Bsp. V-Ziel, Zielentfernungsbalken, ...)? Kommt auf dem Foto leider nicht genau raus. Hast Du ev. Originalfotos von dem LZB-Gerät in Betrieb?


    Beste Grüße
    Sven alias Urmel

  • Hmmmm... Scheint doch schwieriger zu werden als ich dachte...
    Aber ich denke mal das es so mit den Werten für den Antrieb und die Bremsen gehen wird. Ich habe da noch einige Werte bezüglich der Bremskraft gefunden an denen ich etwas getüftelt habe.

    Ich habe die Genehmigung von David Seemayer, von dem das Foto des Führerstand stammt, um diesen Offiziell zu verwenden, wenn ich die fertige Version Veröffentliche. Das Copyright wird auch so vermerkt werden.


    Mir würde noch ein Foto als Vorschaubild von der DB Version fehlen, wenn da jemand mir was zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich sehr freuen.
    (Namensnennung ist selbst sprechend)
    Über den Sound muß ich mit auch noch gedanken machen.


    @urmel:
    Die Farbe für die LZB-Balken ist so wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Wie sie genau war kann ich leider nicht sagen, da ich nichts dazu gefunden habe.


    Ein Problem, was ich im moment noch habe ist die Umsetzung dieser LZB, da zum einen oben, dort wo die drei glasigen Punkte zu sehen sind, normaler weise V-Ziel in Ziffern steht, aber auch dafür nochmals ein Balken vorhanden ist.


  • @MarcW


    Also doch bitte nicht in diesem belehrenden Ton, Marc. Das mit den Nutzungsrechten hat schon seinen Sinn (ich spreche da auch aus eigener Erfahrung), und Andreas hat als Admin sicher auch andere "Belustigungen" als "Urheberrechtsstreitigkeiten". Außerdem hatte ich Dir eine PN genau diesen Punkt betreffend gesendet (am 16.10.07, 13.15 Uhr), dazu aber keine Antwort von Dir bekommen. Da interessiert mich auch recht wenig, wo Du Admin oder Mod bist.

  • Zitat

    Original von lokfan

    @MarcW


    Also doch bitte nicht in diesem belehrenden Ton, Marc. Das mit den Nutzungsrechten hat schon seinen Sinn (ich spreche da auch aus eigener Erfahrung), und Andreas hat als Admin sicher auch andere "Belustigungen" als "Urheberrechtsstreitigkeiten". Außerdem hatte ich Dir eine PN genau diesen Punkt betreffend gesendet (am 16.10.07, 13.15 Uhr), dazu aber keine Antwort von Dir bekommen. Da interessiert mich auch recht wenig, wo Du Admin oder Mod bist.


    War nicht als Belehrung gemeint, zumal ich die PN nicht sofort gesehen habe, da mir hier nichts angezeigt wurde. (PN-Zeichen für neue PN's in der Navigation fehlt) Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber keine Sorge... an Copiright denke ich schon. Ist ja nun auch geklärt.

  • Hallo Marc,


    in den nächsten Tagen werde ich Dir ein paar Fotos
    zuschicken. Auch ein Fü-Bild mit Scheibenwischer.
    (Denn Dein Führerstand ist noch ohne)


    Dazu auch ein paar technische Daten, die ich
    so finden kann.


    Gruß Ulrich


  • Hallo Ulrich,
    das finde ich sehr nett von Dir.
    Ursprünglich hatte dieser Führerstand auch Scheibenwischer, jedoch waren die so vom Sonnenlicht überstrahlt, daß sie nicht gut rüber gekommen sind.
    Der oben abgebildete Führerstand ist auch erst in der Beta-Phase, da habe ich noch einiges zu Doktern dran. Vor allem mit den Schaltern, da ich keine „Ein“-Stellung habe und ich das erstmal im Graphikprogramm umsetzen muß. Ist mein Erstlingswerk, soll aber auch nach was aussehen.


    Gruß
    Marc

  • Danke für den Tipp, die Daten kenne ich dank der Hilfe
    von Ulrich P.
    Ich bin nun an der Feinarbeit, dauert aber noch eine kleine Weile.

  • Also das macht mich doch stutzig hier. Das Bild ist ja offenbar das aus dem entsprechenden Zusi-Projekt.
    Der erwähnte David Seemeyer als altbekannter "Zusianer" kennt das Thema aber überhaupt nicht, wie er mir gerade bestätigt hat.


    Carsten