Physikklausur - drei Kräfte an einem Punkt...

  • Hallo,


    das Folgende hat rein gar nix mit Eisenbahn tun, aber da wir uns im Bereich "Buntes Allerlei" befinden, sollte das hier schon stimmen...



    Ich habe folgendes Problem: am morgigen Montag (05.11.2007) schreibe ich eine Physikklausur.
    Überlagerung von Kräften, gleichförmige Bewegung, geradlinig, gleichmäßig beschleunigte Bewegungen, etc...


    Ich weiß, dass ich es vor 1-2 Jahren aml hatte aber ich finde meine Aufzeichnungen nicht mehr...
    Wie folgt: Drei Kräfte (F[SIZE=1]1[/SIZE], F [SIZE=1]2[/SIZE] und F[SIZE=1]3[/SIZE] ) greifen an einem Punkt an. Welche Winkel müssen sie zueinander haben, damit ein Kräftegleichgewicht herrscht?


    Ich habe jetzt zwei Lösungsansätze, komme aber nicht weiter.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke im voraus.

  • Also nehmen wir mal rein theoretisch Werte von F[SIZE=1]1[/SIZE] = 4 N, F[SIZE=1]2[/SIZE] = 3,5 und F[SIZE=1]3[/SIZE] = 2,5 N.


    Aber theoretisch sind ja die Werte egal. Es geht ja um die Konstruktion.

  • Für jede Kraft brauchst du eine entsprechende Gegenkraft. Zum Beispiel müssen bei F1 die 4N auch in entgegengesetzte Richtung wirken.
    Diese 4N setzen sich aus F2 und F3 zusammen.
    Um diese Kräfte einzeichnen zu können, musst du das Kräfteparallelogramm verwenden:
    Also Kreis mit r=3,5N um den Angriffspunkt und einen Kreis um den Punkt am Ende vom entgegengesetzten 4N-Vektor mir r=2,5N. Vom Angriffspunkt zum Schnittpunkt der Kreise geht jetzt F2=3,5N.
    Dann verbindest du noch den Schnittpunkt der Kreise mit dem Punkt am Ende vom entgegengesetzten 4N-Vektor. Dann musst du das Kräfteparallelogramm nur noch vervollständigen.

  • @ KlausN: Ja, sowas trifft's ^^


    Trotzdem danke für deine Antwort.


    @ Alexander: Exakt so, danke. Es funktioniert 1-A. Genauso war das. Ich wäre nur von allein nie mehr drauf gekommen.


    Wenn ich die Klausur zurück hab, sag ich mal Bescheid, wie viel Pkt. es gab...


    Danke ncohmal vielmals