Neue Markenarchitektur bei der DB

  • Ui, ein Unternehmen, der seine CI oder/und die Struktur so oft wechselt wie die Fahrpläne. Manchmal frage ich mich, ob denen seit Wegfall vieler Nebenbahnen irgendwie langweilig ist... :D

  • Hallo,

    Zitat

    Original von AndreasZ
    Ui, ein Unternehmen, der seine CI oder/und die Struktur so oft wechselt wie die Fahrpläne. Manchmal frage ich mich, ob denen seit Wegfall vieler Nebenbahnen irgendwie langweilig ist... :D


    führt sicher zu Umkennzeichnung des Wagenparks, zu neuen Briefbögen ....... m.E. "Geldverbrennung" pur. Wir gönnen uns ja sonst nichts!


    Nur noch kopfschüttelnd
    Rainer

  • Kenn ich schon ein paar Tage, dabei gabs erst die große Kampagne mit
    Regio DB
    ICE DB
    etc.


    Eigentlich ist das grammatikalischer Blödsinn:


    DB BAHN = Deutsche Bahn Bahn


    Sat.1 Film Film


    .....


    Wie viele Lohnerhöhungen das gebracht hätte, wie viel der Designer (nichts gegen Dich Andreas) wieder bekommt...

  • Zitat

    Kenn ich schon ein paar Tage, dabei gabs erst die große Kampagne mit
    Regio DB
    ICE DB
    etc.


    Das bleibt. Das ist ja die weitere Unterteilung von "BAHN".


    Zitat

    Wie viele Lohnerhöhungen das gebracht hätte, wie viel der Designer (nichts gegen Dich Andreas) wieder bekommt...


    Lohnerhöhungen für wen? Für alle Bahnbeschäftigten? Eher wenige bis kaum messbar. Und einem bestimmten Designer dürfte das nicht nutzen, Design ist da ja im Grunde kaum welches dabei und meistens verdient die Firma, die die Designer, die Konzepter, Texter, etc. beschäftigt.


    Es sind ja eigentlich nur paar Worte in der schon vorhandenen "DB-Type". Und ob man seine Printmedien damit oder mit dem vorhandenen macht, ist rein finanziell eigentlich fast schon wurscht. Auch wird man sicher nicht großartig Briefpapier austauschen, es wird im Zweifel einfach wenn's mal aus ist mit dem neuen ersetzt, falls dieses Übernamen dort überhaupt auftauchen. Auf den Zügen wird ja auch das konkrete Unternehmen (z.B. DB Regio) erwähnt und nicht das Zwischendach unter dem es firmiert (z.B. jetzt DB BAHN).


    Zitat

    Eigentlich ist das grammatikalischer Blödsinn


    Ähm... nein, ist halt ein rekursives Akronym. Es gibt ja auch im Sprachgebrauch ein BMW Motorenwerk, was ja dann ein "Bayerische Motorenwerke Motorenwerk" ist.


    Sowas wie "umweltfreundlich im REGIO DB" tut mehr weh.^^

  • SCHENKER passt ja auch nicht richtig. Warum denn nicht TRANSPORT? Ist ja schon so ähnlich wie TEMPO und TASCHENTUCH...
    Wenigstens haben sie deutsche Wörter genommen.


    Was machen eigentlich Bus und Pkw in den Bildchen bei BAHN?


    Ich schüttele mit Rainer.
    Andreas

  • Die Bahn hat etliche Busunternehmen als Töchter, die aus den früheren Bahnbussen hervorgegangen sind. Z.B. die BVR (Busverkehr Rheinland), RVE (Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein), usw. Eine Autovermietung als Tochterfirma würde mich auch nicht wundern.
    Natürlich wirkt es etwas seltsam, wenn die unter dem Dach von "DB Bahn" firmieren.

  • Zitat

    Eine Autovermietung als Tochterfirma würde mich auch nicht wundern.


    DB Carsharing


    Zitat

    Natürlich wirkt es etwas seltsam, wenn die unter dem Dach von "DB Bahn" firmieren.


    "Bahn" kann vieles sein. Eisenbahn, Autobahn, Straßenbahn, Kegelbahn, Rodelbahn, Regionalbahn, Leiterbahn, etc. Alles außer Nebenbahn vielleicht...


    Zitat

    SCHENKER passt ja auch nicht richtig.


    Stimmt. Potenzial für eine Neustrukturierung nächstes Jahr? :D

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Ähm... nein, ist halt ein rekursives Akronym. Es gibt ja auch im Sprachgebrauch ein BMW Motorenwerk, was ja dann ein "Bayerische Motorenwerke Motorenwerk" ist.


    Wikipedia nennt es im Artikel über Akronyme eine Falschanwendung:


    "Viele Abkürzungen werden verwendet, ohne deren eigentliche Bedeutung zu kennen, wodurch es zu Bedeutungswandel und Lexikalisierung kommen kann. So stößt man heutzutage auch in renommierten Fachzeitschriften auf das Wort LCD-Display, obwohl das „D“ in der Abkürzung bereits für „Display“ steht (Liquid Crystal Display). Ähnlich verhält es sich mit der für Grafikkarten vorgesehenen PC-Schnittstelle AGP (Accelerated Graphics Port), die oft fälschlicherweise als AGP-Port bezeichnet wird; dem HIV-Virus, wo das „V“ bereits für „Virus“ steht; oder der ABM-Maßnahme (ABM = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme).


    Scherzhaft wird diese Tendenz auch als RAS-Syndrom (Redundantes Akronym Syndrom Syndrom) bezeichnet. Diese Verdopplungen sind rhetorisch gesehen eine Tautologie (als Aussage), beziehungsweise ein Pleonasmus (als Ausdruck).


    Lexikalierungstendenzen zeigen sich auch beim BAföG, das meist als monetäre Leistung und nicht länger als das eigentlich dahinter stehende Bundesausbildungsförderungsgesetz verstanden wird.


    Etwas anders verläuft es bei der SMS: SMS ist eigentlich „Short Message Services“ und beschreibt den Dienst, der das Versenden von Kurzmitteilungen ermöglicht. Die Nachricht selbst wäre also eher eine „SM“ (oder „Kurznachricht“). Trotzdem hat es sich eingebürgert, als SMS die Nachricht zu bezeichnen, zumal die eigentlich korrekte Abkürzung (SM) im allgemeinen Sprachgebrauch schon vergeben ist."


    Gruß, Hallole, Rechthaber, der gerne zitiert :D

  • Zitat

    Wikipedia nennt es im Artikel über Akronyme eine Falschanwendung


    Ja, hab' ich auch gelesen, nur reden wir hier von Eigennamen, das ist ja dann wieder was anderes und wer weiß, wie Bahn in DB und Bahn als Wort dann wieder gemeint sind. Eine Bahn ist ja eigentlich nur 'ne Infrastruktur und noch nicht das, was drauf fährt, rollt, rutscht.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Ui, ein Unternehmen, der seine CI oder/und die Struktur so oft wechselt wie die Fahrpläne. Manchmal frage ich mich, ob denen seit Wegfall vieler Nebenbahnen irgendwie langweilig ist... :D


    Langweilig??? Wohl eher nicht. Eher Geld zufiel für so einen sch*** (eigene Wortzensur), anstatt das Personal gescheit zu bezahlen.

  • Um von den rekursiven Akronymen mal wieder auf die Bahn zurückzukommen: Ks-Signal müsste auch dazugehören...


    (Ks=Kombinationssignal]

  • Eben nicht. "Ks" steht in dem Fall für das System Kombinationssignale, es handelt sich also um die Bezeichnung des Systems, dem das Signal zugehört.

  • Also ist ein Ks-Signal ein Kombinationssystem-Signal und kein Kombinationssignal-Signal?


    Gut, dann habe ich nix gesagt :tongue:

  • Immer noch falsch!


    Das Wort Signal wird im Deutschen in zwei Bedeutungen verwendet. Einmal meint man damit das Zeichen das gegeben wird. In dieser Bedeutung stehen die Signale in der Eisenbahn-Signalordnung (ESO), also auch im Signalbuch.


    Dieses Signal kann ein sichtbares oder hörbares sein. Riech-, schmeck- und tastbare (z. B. für blinde Lokführer) sind mir nicht bekannt. Allerdings berechtigt der penetrante Gestank einer festen Bremse zum Ziehen des roten Griffs.


    Daneben wird das Wort für das Gerät verwendet, mit dem ein sichtbares Signal erzeugt wird. Alle Wortverbindungen, wie Haupt-, Vor- Schutzhalt-, Zusatz-, Kombinationssignal und viele andere sind ebenfalls doppeldeutig. Ein Hauptsignal kann also ein Signalbild sein oder das eiserne Ding mit dem Flügel.


    In der ESO sind die Signalbilder mit Gruppenkürzeln (Hp, Vr, Sh, Ks usw.) und einer laufenden Nummer bezeichnet (Hp 0, Vr 1, Ks 2). Wenn man in einem Text Zeichen sparen will, verbindet man das Gruppenkürzel mit dem Wort "Signal". So entsteht dann Hp-Signal, Hl-Signal, Sh-Signal oder halt Ks-Signal - wiederum in beiden Bedeutungen. Ein Ks-Signal ist dann ein Signal aus der Ks-Gruppe und wird "K-S-Signal" ausgesprochen, also nicht doppelt gemoppelt. Die häufig zu lesende Verbindung "Ks 2-Signal" ist allerdings eine fehlerhafte Wortbildung. Korrekt ist "Signal Ks 2". Damit ist dann nur das Signalbild gemeint.


    Gruß, Hallole, Oberlehrer

  • Zitat

    Original von michi
    Also ist ein Ks-Signal ein Kombinationssystem-Signal und kein Kombinationssignal-Signal?


    Nein, das "s" steht nicht für System, aber "Ks" ist die Bezeichnung eines Systems. Hallole hat gut beschrieben, was ich meinte. :) Mit Ks-Signal meint man also sozusagen eigentlich einen Ks-Signalgeber und nicht das eigentliche Signal(bild), das dieser gerade zeigt. Das Wort "Signal" ist einfach mehrdeutig.

  • Hallo !!!


    Um mal wieder auf das Thema zurück zukommem. Diese ganze Aktion ist aus meiner Sicht pure Geldverbrennung. Das Geld was hier sinnlos verbrennt, sollte man den Lokführer als Lohnerhöhung zu kommen lassen. Man hätte dann auch nicht die Fahrscheinpreise erhöhen müssen.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Das Geld was hier sinnlos verbrennt, sollte man den Lokführer als Lohnerhöhung zu kommen lassen. Man hätte dann auch nicht die Fahrscheinpreise erhöhen müssen.


    Das war ironisch, oder?