Neue Markenarchitektur bei der DB

  • Zitat

    Original von KNBahner
    Mittlerweile sehe ich bei uns nur noch "DB Bahn" Wagen, aber noch öfters Railion Züge.


    Viwelleicht, weil es die Güter eh nicht sehen, genauso wie DB- Cargo :D


    Zitat

    Original von KNBahner
    Wie ist es denn bei euch? Ist dort schon alles umlackiert worden?


    Es werden immer mehr, noch gibt es allerdings welche ohne.


    Neulich habe ich einen FV- Wagen gesehen, den hat man vor lauter Dreck nciht mehr gesehen. aber an jeder Tür DB- Bahn, auch sauber außenrumgeputzt. Trotzdem war ein Schild wieder entfernt und aufgeklebt worden, vielleicht auch ein Klebefehler, aber das hätte man anders machen klnnen, mit den Rändern. "DB B" war schwarz, wegen des Klebers, neben dem eigentlichen DB- Bahn.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 29.05.2008 15:04[/SIZE]

  • Naja, umlackiert nicht, aber aufgeklebt eben ;)
    Schrecklich, sowas braucht keiner! Ich frage mich, wie viel Geld diese ganzen Folien gekostet haben... Und dann auf den Silberlingen; der Bereich um den Aufkleber ist fein säuberlich gewischt, alles andere ist dreckig geblieben :D



    Zitat

    Original von AndreasZ
    Auf den Zügen wird ja auch das konkrete Unternehmen (z.B. DB Regio) erwähnt und nicht das Zwischendach unter dem es firmiert (z.B. jetzt DB BAHN)


    Jetzt wurden wir eines Besseren belehrt ^^

  • Zitat

    Jetzt wurden wir eines Besseren belehrt ^^


    Ja gut, der kleine Fuzzel auf den Türen... Muss der Kunde ja kapieren, dass REGIO [DB] zu [DB] BAHN gehört... :D


    Zitat

    Wie ist es denn bei euch? Ist dort schon alles umlackiert worden?


    Nö, Güterzüge gibt's auch noch im Bundesbahn-Look inkl. Bundesbahn-Keks.

  • @ultra: Das ist nicht nur bei den Silberlingen so, das geht vom Quietschie bis zum ICE. An einem IC-Wagen habe ich mal gesehen, dass irgendwer in den Dreck mit dem Finger oder so "DB WAHN" reingeschrieben hatte. Wie recht derjenige doch hatte... :rolleyes:


    Wo wir grad vom IC reden: Wirklich grausam sieht der DB BAHN-Aufkleber an den Drehfalttüren aus. So gerade eben zwischen den roten Streifen und der Unterkante der Tür gequetscht - Hauptsache, das Logo ist dran.


    Güterwagen mit DB Schenker-Anschrift habe ich selbst noch nicht gesehen, aber die ersten gibt es schon: http://drehscheibe-online.ist-…99467,3799467#msg-3799467

  • [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3761056,3788136#msg-3788136]Hier[/URL] gibt es ebenfalls Bilder von DB Bahn, auf denen man auch teilweise besonders gut die geputzten Türflecken sehen kann.

  • Zitat

    Original von BR 646
    [URL=http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3761056,3788136#msg-3788136]Hier[/URL] gibt es ebenfalls Bilder von DB Bahn, auf denen man auch teilweise besonders gut die geputzten Türflecken sehen kann.


    Das sieht ja echt mal hässlich aus. Da hätten sie den Zug ja wenigstens mal ganz waschen können... (bei allen Bildern)
    So trifft es das "DB Bäh" aber am besten. :D

  • Zitat

    Original von Alexander
    So trifft es das "DB Bäh" aber am besten. :D


    Ich frag mich ja, ob das ein Mitarbeiter war oder ein Streich verärgerter Fahrgäste :D

  • Zitat

    Ich frag mich ja, ob das ein Mitarbeiter war oder ein Streich verärgerter Fahrgäste


    Mit Bildbearbeitung lässt sich übrigens auch sehr viel machen ;), jedoch sieht mir dies hier tatschlich nicht um einen Adobe- oder sonstewas-Joke aus, sondern um Realität (Man kann die Spuren des "N" noch erkennen).

  • Zitat

    Original von AndreasKA
    Was machen eigentlich Bus und Pkw in den Bildchen bei BAHN?


    Vor allem frage ich mich warum es ein Hamburger Bus mit HVV Logo ist.. Ein Mercedes Citaro um genau zu sein. Baujahr nach 2000 wegen der schwarz roten Färbung. Vorher waren sie weiß mit roten Streifen.



    Warum wurde da überhaupt schonwieder was geändert? Erst war es "Die Deutsche bahn", dann "DB Die bahn" und jetzt "DB Bahn". Logik?! ?(

  • Ich denke dieses Ständige ändern ihrer Firmenbezeichnung schadet dem Image der Bahn mehr, als wenn sie sich einfach weiterhin Deutsche Bahn nennen würde. Die Fahrgäste blicken überhaupt Nichtmehr durch wie das Unternehmen nun heißt. Bei den meisten ist es sowieso weiterhin die Bundesbahn. Ich denke auch nicht ob es irgendeinen Interessiert ob da nun DB Bahn oder DB Regio oder Regio DB oder DB oder DR drannsteht. Ihnen ist nur wichtig das der Zug fährt und Pünktlich ist. Alles andre Interessiert doch keinen. Allerdings interessiert die Fahrgäste mehr ob sie sich an den Griffstangen dreckig machen oder nicht wenn sie in einen Zug einsteigen. Und so dreckig wie die Wagen der DB sind wundert es mich das niemand vorher Hygienehandschuhe anzieht. Vielleicht sollte die DB bei jedem Fahrkartenverkauf eine Packung mitgeben. ;) Am witzigsten finde ich es das die Bahn mit Graffitibesprühte Wagen zwar reinigt, aber nur das wo das Graffiti war. Der restlichen Wagen bleibt dreckig. So geschehen beim RE Nürnberg-Prag vor vier Tagen. Ist ja auch zuviel verlangt die Garnitur durch die Waschanlage zu fahren. Nunja. Ich schätze mal das wir in nem halben Jahr wieder so einen Thread im Forum haben. Denn dann wird es Zeit das die DB ihre Namen mal wieder ändert.

  • Ich habe ja auch eine


    "Deutsche Bahn Bahn Bahn-Card"


    Habt ihr auch eine? Oder fahrt ihr immer noch mit Normalpreis Deutsche Bahn Bahn Bahn-Fahrkarten???

  • Jugend-BahnCard-25

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    Jugend-BahnCard-25


    Jugend Bahn bahn bahn -Card :D


    Ich für meinen Teil nutze den normalen Fahrpreis da ich ja nicht so oft wohin muss. Ich fahre gelegentlich nur mal so just 4 fun. Dazu reicht dann das Bawüticket für rund 20€

  • Nun gilt die neue "Markenarchitektur" offiziell. Es sind lächerliche Namen in "Denglisch" entstanden.


    Bisher | Neue Bezeichnung deutsch | Neue Bezeichnung engl.
    Fernverkehr | DB Bahn Fernverkehr | DB Bahn Long Distance
    Regio | DB Bahn Regio | DB Bahn Regional
    Stadtverkehr | DB Bahn Stadtverkehr | DB Bahn Urban
    Vertrieb | DB Bahn Vertrieb | DB Bahn Sales
    Dienstleistungen | DB Dienstleistungen | (noch offen)
    Netz | DB Netze Fahrweg | DB Netze Track
    Personenbahnhöfe | DB Netze Personenbahnhöfe | DB Netze Stations
    Energie | DB Netze Energie | DB Netze Energy
    ProjektBau | DB Netze ProjektBau | DB Netze Projects

  • Heute habe ich auf einem Speisewagen eines Nachtzugs gelesen: "Speisewagen | Dining car | auf Französisch oder so, konnte ich mir nicht merken"


    Dining car, aha.


    Und beim zweiten Schlafwagen daneben war DB Bahn wieder von der Tür entfernt und etwas weiter oben aufgeklebt, auf Höhe der anderen Aufkleber "DB Bahn". Die zwei Stellen waren die Saubersten am Wagen.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 01.08.2008 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Heute habe ich auf einem Speisewagen eines Nachtzugs gelesen: "Speisewagen | Dining car | auf Französisch oder so, konnte ich mir nicht merken"


    Dining car, aha.


    Ist schon richtig so - auch ein Eisenbahnwagen heißt im Englischen car.

  • was dabei auch schwachsinn ist:
    DBRegio Tfs dürfen keine DBRailion und DBFernverkehr Tfz fahren!


    Quelle: anonymer Tf

  • Seit wann denn das? Ich fahre regelmäßig mir Railion Tfz´s. Auch beim Fernverkehr wird ab und zu mit Regio 110ern gefahren, und Railion, äh, DB Cargo, ähm ne, DB Schenker fährt teilweise mit der 101.
    In Österreich fängt das ja auch langsam an mit den unterschiedlichen BEreichen, ich finde, das war einer der größeren/größten Fehler seit 1994.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 01.08.2008 15:04[/SIZE]