Strecken

  • Hallo,
    Ich habe eine Steck provisorisch erstellt und möcht diese jetzt gerne mal im LokSim Testen. Wie kann ich diese jetzt dort hinbekommen?


    P.S. provisorisch heißt: Ich habe nur die Strecke nichts mehr. Keine Landschaft, Häuser, Signale oder Fahrplan.

  • Du musst zumindest noch 2 Bahnhöfe erstellen. Dann machst du eine neue KBS und einen neuen Fahrplan. Vorher läuft ein Fahren nicht.

  • kannst du mir auch sagen wie man Bahnhöfe anlegt?
    Wenn ich nach der Beschreibung gehe, ist das ganz anders Beschrieben.
    Also gehe ich jetzt auf: Neu\Streckenobjekt
    oder wie geht das?
    ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von 07980brandon ()

  • Es ist so, wie es manu schreibt:
    Du musst in den Objekteigenschaften mindestens 2 Haltepunkte definieren. Der erste Haltepunkt auf der Strecke ist der Startbahnhof (außer du wählst einen anderen Startbahnhof beim Fahren: möglich sind der erste bis zum vorletzten) und der letzte Haltepunkt ist der Endbahnhof. Dafür brauchst du reintheoretisch keine Streckenobjekte, du solltest dann aber schon wissen, wo du anhalten musst. Ein Streckenobjekt wird in der Regel beim "Haltepunkt definieren" automatisch aufgestellt, nämlich die H-Tafel.


    Wenn du das gemacht hast, erstellst du eine KBS (Kursbuchstrecke), in der du den Fahrweg angibst.
    Danach erstellst du einen Fahrplan, in dem du alle Haltepunkte, die du anfahren willst angibst (mind. 2). Außerdem gibst du da noch alle Zeiten an.


    Wichtig: Der Fahrplan muss im Order "Fahrplan" in einem eigenen Ordner abgespeichert werden! Ansonsten kannst du die Strecke im Loksim nicht auswählen und fahren.
    Die KBS solltest du aus Überschaubarkeitsgründen auch direkt im Ordner "Kursbuchstrecken" abspeichern, ebenso wie die Strecke im Ordner "Strecken" (auch jeweils in einem eigenen Ordner).

  • Ich habe jetzt zwei Bahnhöfe, einen Fahrplan und eine Kursbuchstrecke erstellt und auch im LokSim Installiert.
    Aber wenn ich jetzt zum Punkt, Startbahnhof auswählen, komme, erscheint kein Bahnhof, warum?

  • Hallo,



    versuch' mal den Startpunkt in der Kursbuchstrecke ganz an den Anfang zu legen. (Deine Haltepunkte müssen sich inerhalb der o.g. Strecke befinden.)


    Gruß Rainer

  • Also bei der Strecke Berga - Greiz ist bei mir der Haltepunkt Berga (Elster) der Anfang der strecke und die Kiulometerzahl ist 18,2

  • Hast du im Fahrplan auch 2 Planhalte angegeben?
    Start- und Endbahnhof müssen auch als Planhalt eingetragen werden.
    Ansonsten sollte der Startpunkt in der KBS vor dem Bahnhof liegen. Du fängst in der Simulation trotzdem erst am Bahnhof an...

  • Wenn ich im Editor auf neu-Fahrplan gehe, dann erscheinen verschiedene Felder
    Kbs
    Zuggewicht
    Bremsart
    Bremsstellung
    Zugart
    Höchstgeschwindigkeit
    Zuglänge
    Abfahrtszeiten


    Soll ich dann bei Abfahrtszeiten alle Bahnhöfe und Abfahrtszeiten eintragen oder wo soll ich die Planhalte eintragen?


    07980brandon

  • Du musst bei "Kbs:" deine KBS eintragen, dann klickst du auf "Übernehmen" und links erscheinen dann alle Haltepunkte auf deiner Strecke. Die kannst du dann anklicken und mind. 2 von denen musst du zum Planhalt machen, indem du "hier halten" auswählst. Standardmäßig ist nämlich "nicht halten" ausgewählt.

  • Also, ich habe mir meine KBS durch durchsuchen ausgewählt und drücke dann auf übernehmen.
    O.K, dass habe ich gemacht aber bei mir kommt da nichts.

  • Dann liegt es an der KBS.
    Geht der Weg (rot markiert) wirklich über die Haltepunkte? Über beide? Weichen richtig gestellt? Startpunkt vor dem ersten Bahnhof?

  • eigentlich schon, ich habe nur eine Weich die ist richtig gestellt, ich habe nur zwei haltepunkte, der anfangshaltebunkt ist bei 18,2 eingestellt ist 18,1

  • So
    Es tut mir leid aber ich brauch nochmal eure Hilfe.
    Ich habe jetzt alle Haltepunkte (4) Definiert, eine Kursbuchstrecke und einen Fahrplan dazu erstellt. Außerdem hab ich noch ein Package erzeugt.
    Aber wenn ich dieses jetzt installiert habe erscheint es nicht unter "Bitte Fahrplan auswählen".
    Kann mir da jemand helfen und sagen warum das so ist?

    Einmal editiert, zuletzt von 07980brandon ()

  • Wenn du die Strecke nicht veröffentlichen willst, dann brauchst du gar kein Package erstellen. Der Fahrplan (um die Strecke zu fahren) ist automatisch in der Liste im Loksim.
    Du musst nur darauf achten, dass die Fahrplandatei im Loksim-Ordner unter "Fahrplan" gespeichert ist. Ansonsten klappt es nicht.


    In meinem ersten Beitrag hier im Thread habe ich geschrieben:

    Zitat

    Wichtig: Der Fahrplan muss im Order "Fahrplan" in einem eigenen Ordner abgespeichert werden! Ansonsten kannst du die Strecke im Loksim nicht auswählen und fahren.
    Die KBS solltest du aus Überschaubarkeitsgründen auch direkt im Ordner "Kursbuchstrecken" abspeichern, ebenso wie die Strecke im Ordner "Strecken" (auch jeweils in einem eigenen Ordner).

  • Danke.
    Ich werde das mal so machen.


    Soeben habe ich eine Probefahrt auf meiner Strecke gfahren und ich musste sagen ich bin begeistert.
    Ich finde das meine Strecke ruckfrei fährt, also alles so aussieht wie im Original.
    Hängt das damit zusammen das ich fas nichts auf der Strecke habe oder ist das so, wenn man selbst Strecken entwirft?


    Und außerdem habe ich selbst durch ausprobieren herausgefunden, dass auf der Strecke nur höchstens 60 km/h gefahren werden kann.
    (Nur für die die es interessiert.)

  • Zitat

    Original von 07980brandon
    Ich finde das meine Strecke ruckfrei fährt, also alles so aussieht wie im Original.
    Hängt das damit zusammen das ich fas nichts auf der Strecke habe oder ist das so, wenn man selbst Strecken entwirft?


    Moin, also dazu mal
    1. Gehe ich mal davon aus, das Du die Strecke abgefahren bist und sie sich ruckfrei fahren lässt. Denn so wie Du es schriebst wäre die Strecke selbst gefahren, was ja kaum möglich ist.
    2. Du hast also fas nichts auf der Strecke und es sieht also alles so aus wie im Original? Hat es da soviel Lärmschutzwände, oder meintest Du eigentlich, das die Gleisanlagen dem Original nahekommen und Du kaum Objekte um die Gleise auf grüner Wiese hast?
    3. Klar laufen ein paar Gleise auf grüner Wiese sehr flüssig, der Computer hat ja auch kaum Rechenarbeit zu leisten in diesem Fall. Die Framerate wird mit Sicherheit auch bei Dir noch heruntergehen sobald Du mal Berge gebaut und begrünt, Ortschaften und Bahnhöfe, Bahnsteige nebst Zubehör, Straßen (am einfachsten übrigens auch definiert als Gleise mit den diversen Straßengleisarten), andere Fahrzeuge und so weiter erstellt hast.


    Gruss
    Wolfgang


    PS. Streckengeschwindigkeit durch ausprobieren festzulegen ist allerdings nicht ganz das gelbe vom Ei. Schau doch mal, ob Du irgendwo die Originalgeschwindigkeiten findest (Google o.ä.)


    Edit: Zitat zum Zitat gemacht (hatte zwei Zeichen beim hinteren quote zuviel gelöscht)

  • Ich guck mal ob ich da so was finde.
    Aber ich habs so herausgefunden dass ich ein originalfahrplan von vor vielen Jahren genommen habe.
    Und weil ich sonst zu schnell fahren würde hab ich mich erstmal auf 60 geeinigt.


    Da hab ich nocheinmal ne frage.
    Weiß irgendjemand ob man auf stillgelegten Strecken die Gleise abgehen kann oder nicht?

  • Ob man gehen kann ist wohl eher nicht die Frage, der Knackpunkt ist, ob man es darf. Sagen wir es mal so, das Risiko einem fahrfähigen Schienenfahrzeug zu begegnen ist relativ gering, allerdings ist es immer noch ein Bahnkörper und das Hausrecht des Inhabers besteht natürlich weiterhin.
    Also ob man es offiziell darf, oder nicht, ist mir nicht bekannt, ich selbst hätte kein Problem damit es zu tun, würde mir aber speziell bei länger stillgelegten die Brücken schon sehr genau anschauen bevor ich drüberlaufe.


    Gruss
    Wolfgang