Polnischer Jugendlicher stellt Straßenbahnweichen um

  • In Polen hat ein 14-jähriger Junge eine Fernsehfernbedienung so umgebaut, dass man damit die Weichen der Straßenbahn von Lodz umstellen konnte, welche anscheinend über Infrarot gesteuert werden. Durch seine Aktivitäten sind sogar einige Straßenbahnen entgleist.
    Ich frag mich, warum solche Leute nie an die Konsequenzen denken, denn als dumm (sprich unintelligent) kann man ihn ja nicht bezeichnen, wenn er es geschafft hat, so ein Gerät zu bauen.
    Immerhin sollte sowas bei uns in Karlsruhe nicht so leicht gehen weil die Weichen über Gleiskontakte (man kann also nicht unauffällig am Straßenrand stehen, sondern müsste auf den Gleisen herumlaufen) gestellt werden und verriegelt werden, d.h. man kann die Weiche nicht kurz vor/unter der Straßenbahn umstellen, ich kann also beruhigt weiter Straßenbahn fahren.


    Links: http://www.telegraph.co.uk/new…2008/01/11/wschool111.xml
    http://www.theregister.co.uk/2008/01/11/tram_hack/


    Jan

  • Ich denke, dass dann dort einfach Sicherheits-Mangel im Straßenbahnnetz sind, wenn ein 14-jähriger Junge dann so die Weichen steuern kann.
    Außerdem sollte man die Weichen unter einer Straßenbahn sowieso nicht stellen können.


    Wenn das wirklich so stimmt, dann sollten diejenigen daraus lernen und sowas in Zukunft vermeiden.

  • Zitat

    Außerdem sollte man die Weichen unter einer Straßenbahn sowieso nicht stellen können.


    Nur wenn man einen Umstellschutz hat. Ich nehm mal an, dass das - vermutlich aus Kostengründen - nicht gemacht wurde.
    Mit der Sicherheit, in den Artikel stand auch, dass der Junge sogar unbehelligt in ein Straßenbahndepot gelangt ist, von wo er sich dann noch Informationen besorgt hat (ich hab vor, das auf legalem Wege zu machen, d.h. falls ich in Karlsruhe studiere, werde ich Aushilfsfahrer :D).