Besonders kennzeichnen ist in meinen Augen z.B. die Tatsache, daß Verspätungen, die bis zum Endbahnhof wieder aufgeholt werden, aus der Statistik rausfallen. Ein Zug gilt also als komplett pünktlich, sobald er pünktlich im Endbahnhof ankommt. Wenn er zwischenzeitlich eine Viertelstunde oder zwanzig Minuten Verspätung hatte, bevor er auf irgendeiner Rennstrecke Verspätung rausholen konnte, zählt das nicht. Daß massenhaft Fahrgäste ihre Anschlußzüge verpassen, wenn aus einer Viertelstunde oder zwanzig Minuten auf einmal eine oder zwei Stunden werden, darüber sagt die DB-Statistik nichts aus. Daß die Eisenbahn insgesamt extrem unzuverlässig ist, daß viele Leute aus genau diesem Grund lieber mit dem Auto fahren, weil zehn Minuten beim Auto nunmal zehn Minuten bleiben und nicht eine oder zwei Stunden draus werden, darüber verliert man kein Wort. Daß der Kunde das wirtschaftliche Risiko einer Verspätung allein trägt, kein Wort darüber.
Ein DB-Sprecher sagte, daß neun von zehn Zügen planmäßig ihr Ziel erreichen." Darüber daß sie Zwischenbahnhöfe oftmals mit Verspätung erreichen, wird kein Wort gesagt.