Lustiges aus der Schweiz

  • In den letzten Monaten habe ich einiges lustiges erlebt:


    1. Zürich ist Thalwil und Thalwil ist Wädenswil


    Ich wollte in Thalwil (Kanton Zürich/ZH) in den InterRegio nach Zürich einsteigen. Eine Frau kam auf den Billetkontrolleur zu und fragte: "Zürich, ist das Zürich?" Kontrolleur: "Nein, dies ist Wädenswil" ich stand nebendran, und konnte nur noch mit den Augenbrauen zucken. Er korrigierte: "Oh nein, dies ist Thalwil entschuldigung"


    2. Pfäffikon ist Thalwil???


    Ich reiste im InterRegio Zürich - Pfäffikon - Sargans - Landquart - Chur. Kurz vor Pfäffikon kam eine Ansage: "Nächster Halt: Wädenswil, reisende nach Samstagern - Biberbrugg - Einsiedeln werden gebeten umzusteigen." Einige verunsicherte Gesichter tauchten auf. Da kam eine zweite Ansage: "Nächster Halt Pfäffikon" Und viele im Zug wussten nicht mehr wo der Zug jetzt wirklich war.

  • lol
    aber das dichteste Eisenbahnnetz haben wir auch, genau wie die zweitbeste Eisenbahn der Welt (Hinter den Japanern)

  • An welchen Faktoren erkennt man eigentlich, wie "gut" eine Eisenbahngesellschaft ist? Also wie kann man sagen, dass die SBB die zweitbesten Eisenbahnen sind?


    MfG

  • Da gibt es einige, ich zähl mal nur ein paar davon auf:


    Pünktlichkeit, Taktdichte, Sauberkeit der Züge, Fahrpreisgestaltung, Freundlichkeit des Personals, Sicherheit, Service (Internet, Telefon, direkter Kontakt in den Bahnöfen und Zügen), Aktuelle Aushänge (Fahrplan, Fahrplanänderungen u.ä.) usw. usf.


    Gruß
    Wolfgang

  • - Pünktlichkeit
    - Sauberkeit
    - Komfort
    - Preise
    - (Kunden-)freundlichkeit/ Service
    - Verständlichkeit (Fahrpläne etc.)
    - gute Problem/ Störungslösung


    Das würde mir jetzt konkret einfallen, bzw. ich würde nach diesen Kriterien bewerten.

  • Nunja, die Preise werden immer teurer... Im Hauptbahnhof Winterthur kommt es ziemlich selten zu Verspätungen. Und wenn, dann meist nicht mehr als 4 Minuten. Ein guter Service finde ich, dass wenn ein Anschluss nicht abgewartet werden konnte, sofort durchgegeben wird, wo und wann der nächste Zug fährt.

  • Zitat

    Original von luege1887
    [...]Im Hauptbahnhof Winterthur[...]


    Und du arbeitest bei den SBB? Der einzige Hauptbahnhof in der Schweiz ist und bleibt Zürich HB. Auch wenn Winterthur in den Bussen von Stadtbus Winterthur fälschlicherweise so genannt wird. ;)


    Hab auch noch so ne Ansagensache aus der Schweiz:


    Im ICN von Lausanne nach Zürich HB - St. Gallen:
    In Yverdon-les-Bains kommt die Ansage: "Nächster Halt: Winterthur", als der Zug dann schliesslich in Yverdon eingerollt war kam dann doch noch die Ansage "Prochain arrête: Yverdon-les-Bains". Für alle, die die Strecke nicht kennen: Winterthur liegt etwas über 2 Stunden Fahrt und einen Richtungswechsel in Zürich von Yverdon entfernt.

  • Findet ihr falsche Stationsansagen lustig?


    Ich mein' wenn man sich selbst dort auskennt und weiß, daß das irgendwie nicht sein kann, ist es ja nicht so schlimm, aber ich stell mir gerade vor, daß da jemand aussteigt, weil er glaubt schon da zu sein und dann wahrscheinlich stundenlang auf den nächsten Zug wartet der ihn dorthin bringt wo er hinwill.


    Und dann kommt wahrscheinlich noch ein Kontrolleur der dir erklärt, daß du jetzt Strafe zahlen mußt, weil du nicht umsteigen darfst.....

  • Mir ist soetwas auch schon passiert, als ich die Ankünfte der Züge nach Romanshorn und St. Gallen ansagte. Da fuhr dann plötzlich der ICN nach Romanshorn... blieb allerdings eine seltenheit

  • Die liebe Stadtbus. Beim "Hauptbahnhof" ist die S16 im informationssystem noch nicht aufgeführt... Die S8 beim Bahnhof Oberwinterthur auch noch nicht. Der 11er fährt 10 mal in der woche. Der Fünfer hat immer 10 Minuten Verspätung bei der Grüze. Also ne gute busgesellschaft sieht anders aus

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Miguel 4024
    ....Findet ihr falsche Stationsansagen lustig?
    .....


    ich nicht. Aber wenn luege1887 das ja selbst versehentlich macht und dann noch drüber lacht? Ist wohl der Humor aus der Schweiz? Ich versteh den Sinn des ganzen threads nicht!
    Gruß
    Rainer

  • Als ich das erste Mal Ansagen durfte gab es statt Peiting Nord, Peiting Ost und Peißenberg Nord nur drei Mal Peißenberg Nord, ich hätt´mich am liebsten in Luft aufgelöst, zumal der ganze Führerstand voller Leute war.


    Ob das Thema so lustig ist, ...


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.

  • Zitat

    Findet ihr falsche Stationsansagen lustig?


    Je nachdem wie falsch... Dass das FIS unseren Bahnhof nach seiner Umbenennung fast 10 Jahre lang nicht ansagen konnte, war schon lustig, wenn man auf sowas steht. Wenn nicht, fragt man sich, warum man es so lange nicht hingebracht hat...


    Zitat

    in der Schweiz


    Ich war heute auch ungefähr eine halbe Stunde in der Schweiz und zwar mit einem heftig röhrenden und scheppernden Neitech-Dieseltriebzug. Na, wo war ich? :P

  • Zitat

    in der Schweiz


    Ich war heute auch ungefähr eine halbe Stunde in der Schweiz und zwar mit einem heftig röhrenden und scheppernden Neitech-Dieseltriebzug. Na, wo war ich? :P[/quote]


    Null Ahnung... in einem DB Zug? Zwischen Schaffhausen - Waldshut - Basel könnte ich mir vorstellen

  • Wenn man den Wohnort von Andreas in die Überlegungen mit einbezieht, war es wohl eher die andere Fahrtrichtung. ;)


    Gruß
    Wolfgang

  • Männo... die Hochrheinbahn stimmt genau... Das scheppernde Ding war 611 544 zwischen Basel Bad Bf, Friedrichshafen und Ulm. Tz... euch bring' ich nochmal soooo 'n schweeeeres Rätsel mit... tz... :D


    Zitat

    Ich versteh den Sinn des ganzen threads nicht!


    Ich bin des Schwytzerdütsch größtenteils mächtig, denk' ich mal. Daran liegt's daher warscheinlich nicht... ;)