Streckensignale

  • Hallo,


    gestern ist mir aufgefallen, dass die Bauingenieure der Annstedter S-Bahn ein wenig geschlampt haben. An der Strecke stehen keine Signale!


    Dieser Fehler soll jetzt behoben werden.
    Da die Strecke nur von S-Bahnen befahren wird, welche nicht schneller als 100 km/h fahren dürfen, sind Blocksignale nicht nötig, meine ich mal gelesen zu haben.
    Das heißt also in der Praxis, dass ich H/V-Signale nur an Gefahrenstellen, beispielsweise einer Überleitstelle oder einem Haltepunkt anbringen muss, oder?


    Und wie sieht es mit der Signalisierung im Kopfbahnhof aus?
    Es steht ja auf jeden Fall ein Esig am Bahnsteigsende - aber brauche ich da jetzt noch ein Vsig irgendwo auf dem Bahnsteig? Ich meine das in Hannover mal gesehen zu haben, dass da am Bahnsteigdach befestigt ein Vsig-Wdh gestanden hat, aber wohl eher, da das Hsig durch das Dach nicht gut zu sehen war.


    Tut mir Leid - ich kenne mich mit dem Signalaufstellen einfach nicht aus. Wäre nett, wenn ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet ;)


    Gruß
    Julian

  • Ob Blocksignale benötigt werden, hängt weniger von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit als vielmehr von der angestrebten Zugfolge ab. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Takt die S-Bahn Annstedt fahren soll, aber bei S-Bahnen sind Blocksignale wegen des meist sehr dichten Taktes sehr häufig anzutreffen. Damit kann auch bei Verspätungen der Betrieb flüssiger abgewickelt werden.


    Natürlich müssen auch vor Gefahrenstellen wie Abzweig- oder Überleitstellen Hauptsignale stehen. Ein Haltepunkt muss aber nicht zwingend mit einem Signal verbunden sein.


    Am Bahnsteigende wird wohl eher ein Asig stehen, vielleicht auch ein Zwischensignal. Wenn man schon mal im Bf ist, braucht man kein Einfahrsignal mehr ;) Ein Vorsignal ist im Kopfbahnhof nicht nötig, wozu auch... Wenn die Sicht auf das Signal eingeschränkt ist, können auch Vorsignalwiederholer - z.B. unter den Bahnsteigdächern - verwendet werden.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, Blocksignale im Abstand von 1000m aufzustellen. Dazu habe ich Kompaktsignale verwendet.


    In der Praxis sieht es jetzt so aus, dass alle 1000m ein Hsig und am selben Mast ein VSig hängt. Ist das so zulässig?
    Und müssen diese Signale denn jetzt wirklich immer ganz genau 1000m Abstand haben, oder kann ich da auch mal 50m variieren, beispielsweise bei einem Hp?



    Gruß
    Julian

  • Ja, das darf variieren, nach oben bis zu 1500 Meter, und nach unten bis 50 Meter, wenn es weniger ist, muss ein Zusatzlicht am Vorsignal sein. Sollte der Abstand zum Bremsen wirklich nicht mehr ausreichen, muss ein Eintrag in den Fahrplan.


    Inverses Dreieck mit der verminderten GEschwindigkeit und Vsig.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 21.02.2008 15:04[/SIZE]

  • Achso, und muss ich vor den H/V-Signalen auch Baken aufstellen? Einerseits ja, da ja ein Vsig kommt aber andererseits nein, da ja auch ein HSig kommt...

  • Soweit ich das kenne, wird bei einem Kompaktsignal in dieser Kombinationsausführung (Hsig + Vsig) keine Baken aufgestellt.
    Diese kündigen nur ein alleinstehendes Vorsignal an.


    Das ist aber nur mein Kenntnisstand. Ich weiß nicht, ob das evtl. doch anders ist...

  • Außerdem ist bei Lichtsignalen dann auch keine Vorsignaltafel angebracht.


    Was Kopfbahnhöfe angeht, schau dir am besten mal Hainfurt von der Demostrecke an.

  • Hainfurt ist da aber ein recht schwieriger Fall, da du dort noch ein Zsig hast. Dabei ist dies je nach Fahrstraße entweder nur mit dem Kennlicht versehen (dort auch 1000 Hz-Magneten bestätigen!) oder es zeigt ein Signalbild mit dem Zusatzlicht für den verkürzten Bremsweg.


    Ich ziehe da mal Kassel Hauptbahnhof heran, wobei der auch eine Konstruktion für sich ist.


    Du hast ungefähr bei Km 1,4 das Esig an einer Signalbrücke, die insgesamt (miitlerweile) drei Signale (früher waren es mal nur zwei) umfasst.
    Da es Kopfbahnhof ist, wird ca. einen Kilometer ohne Vorwarnung ein Zs3 mit der Kennzahl "3" angezeigt.
    Das Signalbild am Esig kann je nach Fahrstraße zwischen Hp2 "4" und Hp2 "6" variieren ("2" könnte es auch noch, wird aber im alltäglichen Betrieb nicht verwendet).
    Du fährst also beispielsweise mit 60 km/h in Richtung Gleis 7. Dann musst du (wegen des 500Hz-Magneten und dem Vmax von 30) deine Geschwindigkeit reduzieren.
    Zwischendurch fährst du nur an Sperrsignalen vorbei, es gibt da kein Zsig.


    Die einzigen Zsigs sind dann unter BOStrab in Richtung der neu geschaffenen Tunnelstrecke unter dem Empfangsgebäude hindurch.


    Kpf ist irgenwie anders :D


    Liebe Grüße

  • Hi
    also wenn am Zsig Hainfurt Kennlicht angezeigt ist muss ich den 1000 Hz Magneten nicht bestätigen, da kann ich einfach mit eine Geschwindigkeit <=60km/h drüberfahren ohne dass irgendetwas passiert.

  • Das mit dem Kennlicht sehe ich genauso.
    Beispiel vom Original:
    Im Bahnhof Ettlingen West steht im Durchgehenden Hauptgleis Karlsruhe-Rastatt ein zusätzliches Hauptsignal zur Ausfahrt Richtung Ettlingen Stadt. Bei Weiterfahrt Richtung Rastatt zeigt dieses Signal Kennlicht und der 2000er ist deaktiviert (1000er am Hauptsignal gibt es nur in Verbindung mit nem Vorsignal), schließlich wird mit Streckengeschwindigkeit 160 hier durchgebrezelt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Seltsam...
    dann ist meine Aussage oben falsch.


    Allerdings ist es bei mir so, dass wenn ich an dem Zsig mit Kennlicht vorbeifahre und mich wachsam melde, der 1000Hz-Melder kurz aus- und dann wieder angeht... PZB90 V1.6: Standard bei aktivem 1000Hz-Magnet.
    Wie es ist, wenn ich nicht quittiere weiß ich nicht...
    Ist aber seltsam...

  • Warum sollte an einem Kennlicht zeigendem Hauptsignal auch ein 1000er scharf sein? Das Kennlicht sagt doch einfach nur "Ich hab nix zu sagen, bin aber noch da" :D

  • Zitat

    Original von michi
    Warum sollte an einem Kennlicht zeigendem Hauptsignal auch ein 1000er scharf sein? Das Kennlicht sagt doch einfach nur "Ich hab nix zu sagen, bin aber noch da" :D


    Im Prinzip kannst Du sagen: Ich bin nicht mehr da und hab meine Magneten mitgenommen. :D :D :D


    Im Ernst: Wenn ein Signal Kennlicht zeigt sind auch keine Magneten mehr scharf und ein abgeschaltetes Hsig mit funktionierenden Vsig darf es nicht geben denn dann müsste es als einzeln stehendes gekennzeichnet sein.


    Gruß Jörg

  • @Carsten, das ist ja der Hammer.


    Wo hast Du das den aufgenommen? Für mich wäre das ein zweifelhaftes Signalbild, weil in dem Fall ist es ein einzeln stehendes Vorsignal ohne Ne2 und dann noch mit Richtungsvoranzeiger oben? Sicher, dass es kein Testbetrieb ist?


    Gruß Jörg

  • In jedem Fall gibt es sowas, wenn das Vorsignal bei dunkel geschaltetem Hauptsignal als Wiederholer fungiert. Ist z.B. in Köln Hbf bei den S-Bahn-Gleisen so. Bei Carstens Bild kann ich jedoch kein Zusatzlicht erkennen, dass das Signal als Wiederholer kennzeichnet. Möglicherweise ist dieses Vorsignal ohne Ne2 eine Ausnahme, die in irgendwelchen örtlichen Richtlinien eingetragen ist?

  • Wenn wir schon bei abgeschalteten Hauptsignalen sind, eine Frage: muss an einem abgeschalteten Hauptsignal mit abgeschaltetem Vorsignal mit Wachsam quitiert werden?

  • Es ist In der Einfahrt von Hainfurt so!
    Dort ist das Einfahrsignal Hp2+Vr2+Zs3v(30). Dann kommt ein abgeschaltetetes Kombisignal. Wenn man dort nicht mit WT quittiert, steht man.
    Wie das in Real der Fall ist, kann ich leider nicht sagen


    gruß Jannick