Bahnfragen bei "Genial daneben"

  • Samstag vor einer Woche gab es bei "Genial daneben" mal wieder eine interessante Frage aus dem Bahnbereich:


    Warum sind in 10 ICE-Zügen der DB in den Führerständen Becherhalter eingebaut?


    Die Antwort hatte ich erahnt, dachte allerdings, das es die Züge sind, die nach Frankreich fahren, da gab es ja schonmal so eine Frage mit Knallerbsen.


    Die Lösung:


    Das sind die 10 Einheiten, die von Berlin aus nach Dänemark fahren. Da die DSB vorschreibt, das Tfz/Triebzüge die in ihrem Bereich fahren im Führerstand einen Becherhalter haben, wurde dieser von der DB in 10 Einheiten nachgerüstet.


    Eigentlich schon komisch, jeder moderne Pkw/Lkw, die ja deutlich billiger sind als eine Lok/ein Triebzug, hat sowas heutzutage serienmäßig, naja, würde vielleicht dann fünf Euro pro Zug mehr kosten.


    Gruß
    Wolfgang

  • ICE nach Dänemark?


    Hab' ich da nicht kürzlich drüber gelesen (oder neben Loksim-Bastelei in Bahn TV gesehen), daß das (wegen der Fähre ?) extra dafür umgebaute Diesel - ICE's sind?


    Gelten die überhaupt als richtige ICE's?


    Apropos Rätsel:


    Hab' kürzlich in einem anderen Forum einen tollen Ausdruck über den ICE-T gelesen. Ich sollte vielleicht dazusagen, daß es ein österreichisches Forum war.


    Wollt' ihr es wissen ( :( ) oder raten ( :D ) ?

  • Auf der Strecke zwischen Hamburg und Dänemark verkehren meines Wissens nach ICE-TD mit Dieselantrieb.
    Und es ist richtig - für die Fährüberfahrt wurden 120 Meter "Schiffgleis" gelegt ;) (siehe hier...)


    Die ICEs mussten natürlich für Dänische und Deutsche Zugsicherungssysteme klargemacht werden. Dafür wurden 10 Einheiten für rund 1 Mio. Euronen umgebaut. ;)


    Gruß
    Julian

  • Ich hätte da mal ne andere Frage:


    Warum mussten die ICE-Züge, die seit 2007 nach Paris fahren, mit Knallerbsen an Bord ausgerüstet werden?


    Die Antwort:
    Es hat mit den französischen Sicherheitsvorgaben zu tun. Laut diesen müssen die Züge (ICEs und TGVs) auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Knallerbsen an Bord haben. Und warum? Ganz einfach. Wenn ein Zug eine Panne hat und/oder langsamer wird, dann lässt er die Knallerbsen auf die Schienen fallen. Der nachkommende Tf (sofern er noch nicht weiß, dass ein Zug auf der Strecke steht), fährt dann darüber und erfährt so, dass er besser eine Vollbremsung einlegt.

  • Zitat

    Original von 1016Flo
    Ich hätte da mal ne andere Frage:


    Warum mussten die ICE-Züge, die seit 2007 nach Paris fahren, mit Knallerbsen an Bord ausgerüstet werden?


    Die Antwort:
    Es hat mit den französischen Sicherheitsvorgaben zu tun. Laut diesen müssen die Züge (ICEs und TGVs) auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Knallerbsen an Bord haben. Und warum? Ganz einfach. Wenn ein Zug eine Panne hat und/oder langsamer wird, dann lässt er die Knallerbsen auf die Schienen fallen. Der nachkommende Tf (sofern er noch nicht weiß, dass ein Zug auf der Strecke steht), fährt dann darüber und erfährt so, dass er besser eine Vollbremsung einlegt.


    Diese Frage war mal bei Genial Daneben, wie Wolfgang schon erwähnte.

  • Zitat

    Original von 1016Flo
    Ich weiß, ich wollte es nur noch mal ausführlich in Erinnerung rufen! ;)


    Ahso. :D
    Na ich hab's mir damals auch fast gedacht. Irgendwo in Amerika oder so wird's auch so gemacht, also mit Knallerbsen!

  • Merkwürdig, diese Frage mit den Knallerbsen gab es so ähnlich bereits vorher schon einmal (d.h. vor 2007). Dass die Redaktion die neue trotzdem aufgenommen hat wundert mich dann doch ein wenig.

  • Schade, dass Jojos und meine Frage bis jetzt noch nicht aufgnommen wurde. Aber für leute die sich auskennen ist die Antwort ganz klar, oder doch nicht? :D


    Was ist ein Gummiwulst?

  • Gummiwulst: Verbindungselement beim Übergang zwischen zwei Reisezugwagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gummiwulst


    Übrigens, Ihr wisst dass die Knallerbsen korrekt Knallkapseln heißen? Gabs bei den deutschen Bahnen früher auch. Das "Knallsignal" Sh 4 war sogar im Signalbuch enthalten. Drei Knallkapseln waren im Abstand von einem Meter auf dem Schienenkopf zu befestigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Knallkapsel

  • Zitat

    Original von 1016Flo
    Ich hätte da mal ne andere Frage:


    Warum mussten die ICE-Züge, die seit 2007 nach Paris fahren, mit Knallerbsen an Bord ausgerüstet werden?


    Die Antwort:
    Es hat mit den französischen Sicherheitsvorgaben zu tun. Laut diesen müssen die Züge (ICEs und TGVs) auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Knallerbsen an Bord haben. Und warum? Ganz einfach. Wenn ein Zug eine Panne hat und/oder langsamer wird, dann lässt er die Knallerbsen auf die Schienen fallen. Der nachkommende Tf (sofern er noch nicht weiß, dass ein Zug auf der Strecke steht), fährt dann darüber und erfährt so, dass er besser eine Vollbremsung einlegt.


    Na fallen lassen kann er sie nicht, auch nicht, wenn er langsamer wird. Das geht nur, wenn er steht und der TF oder Zub muß die Knallerbsen, bzw. Knallkapseln selber auf der Schiene auslegen. Bis so ca. Mitte der 80ger hatten wir übrigens so was auch noch auf unseren Führerständen, in einem Verplombten Kasten.

  • Na da hab ich ja was losgetreten :]


    Neulich hab ich auch mal eine Bahnfrage eingeschickt, aber im Moment behalt ich die mal noch für mich, nicht das Bernhard Hoécker hier heimlich mitliest, dem ist ja alles zuzutrauen :D So in etwa zwei Monaten wenn klar ist, das die Frage nicht genommen wurde schreib ich sie mal hier rein.


    Gruß
    Wolfgang


    Edit: Zwecks dem ICE-T bin ich mal gespannt zumindest fällt mir nichts sinnvolles dazu ein.

  • Soweit ich weiß wurden die Knallkapseln auch von Streckenläufern mitgeführt. Wenn die irgendwo unterwegs eine (potentielle) Betriebsgefahr entdeckten, waren die Dinger wirklich nur die einzige Chance ein mögliches Unheil zu verhindern, zu Zeiten als es noch keine Handys gab und Handfunkgeräte noch selbst halbe Telefonzellen waren...


    Ich möchte aber nicht wissen, welchen bösen Schreck man als Tf bekommt, wenn so eine Ladung unter der Lok losgeht... 8o

  • Zitat

    Eigentlich schon komisch, jeder moderne Pkw/Lkw, die ja deutlich billiger sind als eine Lok/ein Triebzug, hat sowas heutzutage serienmäßig, naja, würde vielleicht dann fünf Euro pro Zug mehr kosten.


    Zumindestens unsere Niederflurstraßenbahnen besitzen Becherhalter. Und Bill Bryson hat das Becherhalterphänomen in Autos ebenfalls irgendwo in "Streiflichter aus Amerika" (für die die es kennen) erwähnt...

  • Zitat

    Original von WolfgangB.
    Das sind die 10 Einheiten, die von Berlin aus nach Dänemark fahren. Da die DSB vorschreibt, das Tfz/Triebzüge die in ihrem Bereich fahren im Führerstand einen Becherhalter haben, wurde dieser von der DB in 10 Einheiten nachgerüstet.


    Es fallen mir verschiedene Gründe dazu ein:


    - Im Gegensatz zu den deutschen dürfen die dänischen Tf während des Dienstes bechern. Das hat die dänische Eisenbahnergewerkschaft durchgesetzt.


    - Der Oberbau der DSB ist so miserabel, dass die Becher vom Führertisch runterhoppeln. In Deutschland ist das besser.


    - Während der Fahrt auf hoher See bleiben die Tf auf dem Führerstand, damit der Zug nicht geklaut wird. Bei schwerem Seegang fallen ihre Becher um, die Flüssigkeit dringt in die Elektronik ein und macht sie unbrauchbar.


    - Die Halter sind gar nicht für Becher gedacht sondern für Blumenvasen. Arbeitsplatzverschönerung.


    Strengt mal Eure kleinen grauen Zellen an, dann fällt Euch sicher noch mehr ein. Wolfgang wird die blödeste Antwort auswählen und eine Prämie vergeben.


    Gruß, Hallole *malwiederziemlichalbernist*

  • Die Arbeitsplatzverschönerungsvariante gefällt mir :D


    Ich hab vor langer Zeit mal folgende Frage eingeschickt:


    "Was versteht man unter der Abdrückgeschwindigkeit?"


    Wäre bestimmt lustig geworden :rolleyes: