BVE-Train.de geschlossen

  • Es war eigentlich schon ein gewohntes Ritual: Immer, wenn Seitenbetreiber Martin Finken über irgendetwas oder irgendwen in der BVE-Szene verärgert war, wurde die Seite BVE-Train.de aus Protest geschlossen - und einige Tage oder Wochen später wieder eröffnet. Doch diesmal scheint das Ende endgültig, denn Martin gab bekannt, dass er sich diesmal aus persönlichen Gründen von BVE zurückziehe, die Domain wurde bei einem Domainverwalter geparkt und die bisherigen Arbeiten Martins für BVE4 sind nun bei http://www.bve-berlin.de erhältlich.


    Auf Peter Schötz' neugestalteter Seite findet man neben den BVE-Train Loks und Strecken auch Informationen zu Peters aktuellem Streckenbauprojekt, der S-Bahnstrecke Rangsdorf - Anhalter Bahnhof aus Berlin. Sie wird mit der von Peter bekannten Akribie und Detailgenauigkeit nachgebildet, wovon man sich mit den Projektbildern und einem Video überzeugen kann.


    Leider scheint Peters Projekt das einzige Lebenszeichen der deutschen BVE-Entwickler zu sein. Auf anderen Projektseiten herrscht seit Monaten gespenstische Ruhe, die wenig Anlass zu Optimismus gibt.

  • Finde ich persönlich sehr schade. Martin war mit Sicherheit das Sinnbild der deutschen BVE-Gemeinde. Akzeptiere seine Entscheidung und möchte ihm meinen Dank für seine unzähligen Arbeiten aussprechen.


    Mir stellt sich nur die Frage, warum kaum jemand noch Lust verspürt, für BVE Add-ons zu entwickeln. Vielleicht liegt es ja doch daran, dass sich viele BVE-Entwickler etwas von Takashi Kojima verschaukelt fühlen. Obwohl der Simulator kontinuierlich verbessert wurde, gab es vermehrt Situationen, in denen man einfach nicht an die einzelnen fleißigen Erbauer dachte. Da wurde mal einst mir nichts dir nichts der Transparenzwert von Blau auf Schwarz geändert, was natürlich eine Menge Arbeit für die BVE-Nutzer bedeutet. Die Signalsets wurden bis heute nicht überarbeitet. Die Krönung kam dann mit der Version 4, welche alte Add-ons nur noch bedingt und mangelhaft unterstützte. Eigendlich bedauerlich.


    Gruß kdj

  • Nach der nunmehrigen Schließung von BVE-Train schaut es in der Tat nicht sehr rosig um die deutschsprachige BVE-Szene aus.


    Außer meiner Wenigkeit ist noch Patrick Popiol als BVE-Konstrukteur aktiv. Seine fiktive U-Bahnstrecke ist unter http://www.bentsche.de nebst dem Triebfahrzeug, einem F92, der Berliner Verkehrsbetriebe zu erhalten. Strecken und Fahrzeug wurden für den BVE 4 konzipiert.


    Ob Rüdiger Hülsmann derzeit noch für den BVE tätig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Momentan gerät mein Streckenprojekt auch etwas ins Hintertreffen, da die Erweiterung der Homepage Vorrang hat. In diesem Zusammenhang plagt mich noch die Inkompatiblität zu den Browsern von Netscape, Mozilla und Opera. Ich hoffe, dass ich die Nuß eines Tages knacken werde.

  • Man kann es nur bedauern, wenn der BVE-Szene ein aktives Mitglied verloren geht.


    Auch meine Projekte sind ja derzeit im Pause-Zustand, und es ist offen, ob sich das je wieder ändern wird. Ich kann nur für mich sprechen, aber die Enttäuschung über die zahlreichen, wie soll ich sagen, Unschönheiten von BVE 4, haben mir den Spaß verdorben. Das bezieht sich auch auf RouteBuilder. Hatten wir (d.h. Thomas und ich) zu Beginn des Projekts noch die Hoffnung, dass BVE 4 es RouteBuilder leichter machen würde als BVE 2, Strecken sauber zu exportieren, war das Gegenteil der Fall.


    Ich für meinen Teil werde bei Gelegenheit einen Blick auf Pro Train Perfect werfen. Das ist zwar keine Freeware, aber man kann damit wesentlich leichter eigene Strecken bauen.

  • Ich möchte Peter dafür danken, das er die Dateien auf seiner Seite zum Download bereithält. Mittlerweile sind alle Routen und und die dazu gehörenden Triebfahrzeuge verfügbar.


    Zu meinem Ausscheiden muß ich sagen, das es endgültig ist, da ich meine Prioritäten anders gesetzt habe.


    Auch hier im Forum einen Dank an Alle, welche sich für BVE interessiert haben. Es war manchmal nicht einfach mit mir, aber so bin ich halt. Wenn ich nicht so wäre, gäbe es wahrscheinlich keine Addons von mir.


    Danke und alles Gute für BVE in der Zukunft!