Heißer Tip für den MSTS

  • Also ich muß sagen, das ich von der Schwebebahn nicht so begeistert bin. Schon allein die Fahrgeräusche passen vorne und hinten nicht. Und der Pfiff, ist hier ein " Bing, Bing", statt " Tuuuuuut"
    Grafikmäßig gesehn, fehlen viele makante Punkte, Zb die überfahrt über das Sonnborner Kreuz ( A46 )
    Aber es ist auch lustig das man mit 100 Sachen über die Wupper rauschen kann. Eigentlich ist bei 60 Km/h schluß !



    Hier ein Bild vom Orginal Führerstand der Schwebebahn :


    [Blockierte Grafik: http://img398.imageshack.us/img398/2639/imag0016lo3.jpg]


    Gruß Marcus

  • Ja, es ist natürlich keine 100% Umsetzung, das haben die Erbauer ja auch gesagt. Es ist eine Sache von Kompromissen. Entweder man stellt alles 100% ig dar, und hat hinterher einen Datensatz allein für die Grafikobjekte (Im Endeffekt jedes einzelne Haus) von meheren Gigabyte. Ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls im Rahmen eines Hobbyprojektes im Kreis von ein paar Leuten.


    Oder man macht es halt wie hier und beschränkt sich auf markante Punkte. Einen gewissen Wiedererkennungseffekt hat es für mich schon, der sich zumindest ein bischen im Ruhrpott auskennt: Die Skyline der Essener Innenstadt mit der "Klobürste", der große Gasometer oder das Centro in Oberhausen, die Bahnhöfe und einige markante Gebäude sind ja schon vorhanden. Für mich ist das halt schon "das Ruhrgebiet", durch das ich da fahre. Einheimische sind enttäuscht, weil sie ihr direkt an der Bahnlinie stehendes Haus nicht dargestellt finden.

  • Also ich muß auch ganz ehrlich sagen, das ich ein wenig hin- und hergerissen bin. Einerseits ist es natürlich schön, so ein komplexes, großes Streckennetz befahren zu können, andererseits muß ich wirklich sagen, nach nur sechs Fahrten auf dem WE11, stinkt mir schon wieder die unlogische Signallogik des MSTS. Klar, Graphics15 kann da, zumindest zum Großteil, nichts dafür, aber nervig ist es schon.


    Bestes Beispiel hierfür ist die Aufgabe WE11_act04_kyrill04 Sturmschaden bei Remscheid. Hierbei geht es um die Bergung eines VT628 in der Nähe von Remscheid Hbf. Dieser soll angeblich gegen einen umgestürzten Baum gefahren sein. Gefahren wird das mit einer V60 (Hg 60 Km/h). Kritikpunkte hierbei (egal ob MSTS-eigenheit oder Erstellerfehler):


    1. In der Aufgabenauswahl gibt es keine Infos zur Höchstgeschwindigkeit. Selbst wenn man auf die Lokdetails klickt kommen keinerlei Informationen über die V60 (mal abgesehen von der Info, das sie V60 heißt). Die V60 läßt sich problemlos mit einer Reglerstellung von 38% auf 78 Km/h beschleunigen, ohne das irgendeine Meldung kommt.


    2. Der angeblich gegen einen umgestürzten Baum gefahrene VT628 (laut Aufgabenbeschreibung so stark beschädigt das er abgeschleppt werden muss) steht auf freier Strecke, mitten auf einer Baumfreien Ebene, noch dazu ist, zumindest äußerlich, keinerlei Beschädigung zu erkennen.


    3. Die Aufgabe ist zeitlich am frühen Morgen (zwischen 4 und 5 Uhr, Januar 2007) nach Kyrill angesiedelt. Trotzdem hat man einen regen Dieselstraßenbahnverkehr (Dieselstraßenbahn=VT628 ).


    4. Kombiniert mit 3. Trotz zügiger Fahrweise (siehe 1.) kommt schon beim zurücksetzen zum gestrandeten VT ein weiterer VT, der hinter unserer Abschlepplok fuhr, hinterher. Nach ankuppeln des gestrandeten, wechselt man erneut die Fahrtrichtung und fährt die Schleife in Richtung Wuppertal weiter. Extrem ärgerlich ist dabei eigentlich nur, das besagter VT, der gerade vorbeifuhr nun vorausfährt. Hier kommt nun die gesamte Signalunlogik des MSTS ans Licht. Schon nach dem ankuppeln des Gestrandeten und anschließendem Anfahren sieht man im Infomonitor das man auf HP2 (im MSTS "Annäherung" genannt) zufährt. Kurz bevor man dieses Signal erreicht schaltet dies jedoch von HP2 um auf HP1 ?( Genau dies ereignet sich auf dieser Fahrt noch einige Male. Man fährt mit ca. 60 Km/h hinter dem VT her, erkennt ein Vr2, und kurz bevor man es erreicht wechselt dies auf Vr1.


    Außerdem ist mir, wieder mal, aufgefallen, das man, gerade bei größeren Bahnhöfen, selbst wenn man "geraudeaus" hineinfährt, also ohne eine Weiche im Abzweig zu befahren, trotzdem meist Hp2 sieht, was natürlich insbesondere bei Fahrten bei denen man eine Verspätung aufholen soll, sehr hinderlich ist. Noch dazu fährt man doch desöfteren durch Bäume die doch sehr deutlich ins Lichtraumprofil wachsen.


    Auf gut deutsch, wenn diese Strecke für den Loksim eingereicht worden wäre, hätte ich persönlich einer offiziellen Veröffentlichung wahrscheinlich eher widersprochen. Fahrspaß ist allerdings trotzdem einigermaßen gegeben, da man, zumindest bei den Originalaufgaben, doch einigermaßen gefordert wird was z.B. die Einhaltung des Fahrplanes angeht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich bin beim MSTS auch schon auf Züge aufgefahren, obwohl mir der Block durch Hp1 als Frei angezeigt wurde...


    Schön ist es auch immer wieder, wenn sich der Zug bei haaresbreiter Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit gleich von den Schienen kugelt... Gut das man das Entgleisen wenigstens abstellen kann.

  • Zitat

    wenn sich der Zug bei haaresbreiter Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit gleich von den Schienen kugelt...


    Was willst Du ohne Spurkranz machen :P

  • Das Zusatzaufgabenpaket für den WE11 kann ich bisher nur Leuten mit viel Zeit oder einem guten Buch neben dem Rechner empfehlen. Obwohl ich, zusätzlich zum Trainstore auch das Startcenter von GR verwende (normale Programmstartzeit unter einer Minute), hatte ich bei den bisher gefahrenen drei Aufgaben zweimal Ladezeiten von 18 Minuten und einmal 13 Minuten.
    Desweiteren sind die Fahrpläne für sehr, sehr gemütliche Lokführer gemacht. Bei Fahrt mit einer RB von Hattingen nach Mönchengladbach hatte ich lediglich bei zwei Stationen eine Ankunftsverspätung (einmal eine Sekunde, einmal 9 Sekunden), diese aber auch nur deshalb, weil ich beim Halt vorher mal kurz am Kühlschrank bzw. auf der Toilette war, und deshalb jeweils ein wenig länger Stand. Bei den sonstigen Zwischenhalten, hatte ich jeweils die Möglichkeit eine bis drei Seiten eines Romans zu lesen der zufällig hier neben dem Rechner lag (und da vorerst auch bleibt ;) ).
    Und jetzt mach ich mich mal noch auf die Suche nach Deutschen Cabs (denn Rotling-Steuerwagen mit Acela-Cab ist nicht so der Hit) und Sounds für die Dampfer sonst hagelt es noch Fehlermeldungen wenn ich die Aufgaben fahren will.


    Gruß
    Wolfgang


    Edit: Tippfehlerteufel verjagt.

  • Ich hab jetzt alle S-Bahn - Aufgaben mit Hl. ET´s bzw. mit 143 plus angehängten x-Wagen besetzt. Auch sonst hab ich das komplette Rollmaterial durch qualitativ hochwertigeres aus diversen Pro - Train und GR - Addons ersetzt.


    Das die Aufgaben blöd gestrickt sind ist mir auch schon aufgefallen. Ich halte mich beim MSTS aber sowieso nur grob an die Fahrpläne, die ja durch die ausgetauschten Tfz sowieso zur Makulatur werden, weil ein Heiliger ET natürlich viel stärker beschleunigt als wie eine Lokbespannte S-Bahn.


    Brutal lange Ladezeiten habe ich aber nicht feststellen müssen, ich benutze den trainstore, das geht eigentlich alles Ratz-Fatz. Einzig der MSTS eigene Aufgaben - Editor ist mit dem langen Streckennetz überfordert und schmiert beim Laden einer Aufgabe einfach ab.
    Ich benutze dafür den französischen Con-Builder, denn mir geht es ja nur darum, das Rollmaterial zu ersetzen. Das funktioniert gut.


    Kennt ihr eigentlich noch andere Editoren, mit denen man die Aufgaben verändern kann?


    Meine Freundin als gebürtige Ruhrpottlerin hat sich natürlich über die vielen Fehler in der Streckenlandschaft aufgeregt. Aber für mich ist es halt ein Streckennetz, das ans Ruhrgebiet angelehnt ist, und es macht einfach nur großen Spaß.

  • Zitat

    Original von WolfgangB.
    Bei Fahrt mit einer RB von Hattingen nach Mönchengladbach [...]


    ?( Seit wann gibts denn da ne RB-Verbindung??? In Hattingen fährt doch nur die S3.

  • Seit es die 60 Zusatzaufgaben für den WE11 gibt. Wie oben schon erwähnt sind das alles Phantasiefahrpläne (der Aufgabenersteller meinte, er hätte keine Lust im MSTS ständig Verspätungen hinterherzufahren die bei Nutzung von Originalfahrplänen im MSTS nicht ausbleiben, daher alles Phantasie).


    Gruß
    Wolfgang

  • Nett ist auch "Erzbahn Bochum", inzwischen Teil 4.


    Gibt es neu bei http://www.The-train.de


    Hier liegt der Schwerpunkt im Güterverkehr, wie er zu Lebzeiten der dortigen Montanindustrie ablief. Man fährt über ein erschreckend unübersichtliches Streckennetz, das so ziemlich alles an Gleisanschlüssen im Gesamten Ruhrpott bedient. Zum Glück weiß der Fahrplan aber, wo es lang geht :D


    Da gibt es eben Aufgaben wie "Kohlenzug von Zeche Consolidation nach Kokerei Zollverein, Start in Gelsenkirchen-Bismarck, vorher volltanken".


    Alles in Allem ist dies sehr spaßig, die Landschaft und vor allem die großen Industrieanlagen sind recht hübsch gestaltet.

  • Hast du an den Bin. Patch gedacht?


    Der ist eine inoffizielle Weiterentwicklung des MSTS aus England, die nicht von Microsoft unterstützt wird. Hier wird z.B ermöglicht, das Führerstände nun bei Einbruch der Dunkelheit automatisch in eine Nachfahr-Version umschalten, oder das man bei Rückwärtsfahrt in einen (sofern vorhandenen) hinteren Führerraum umsteigen kann, in dem auch sämtliche Instrumente angezeigt werden. Bisher gab es ja schon "Rückwärtsführerstände" auch von den kommerziellen Add-on Entwicklern, nur waren dort sämtliche Anzeigeinstrumete "tot", der Führerstand einfach nur eine Grafik ohne bewegliche Hebel etc.


    Edit: Ich lade es gerade herunter. 604 MB... Alter Schwede. Und das bei etwa 4 Kb / Sec. Vorraussichtliche Downloadzeit etwa 42 Stunden, 32 Minuten... 8o


    Ich glaub, da warte ich lieber noch ein paar Tage. jetzt saugen sie wahrscheinlich alle... Oder weiß jemand, ob es die Strecke noch aus anderer Quelle zum Download gibt?



    --Edit II ---


    Hier gehts wesentlich schneller zur Sache:


    http://www.freeway-gmbh.com/in…40cf7309961aaec284a39e6bd


    480 KB/ Sec. Vorraussichtlich etwa 20 Minuten.
    Ich melde mich dann nochmal.

  • Sun Download Manager? Da kannst Du nach belieben anhalten und wieder weiter herunterladen. Kostenlos auf der Seite von sun, weiß nicht mehr genau wo. Braucht halt Java, aber das hat heutzutage eigtl. jeder halbwegs vernünftige Rechner von Haus aus drauf.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • So, die Rübelandbahn... Was soll ich sagen: Mit den Worten meiner Generation: Oberhammersuperaffentittenturbogeil! :D


    Ladet es euch um Himmels Willen herunter ! Es lohnt sich !! :]


    Landschaftlich kann diesem Projekt wohl kein kommerzieller Addon-Hersteller das Wasser reichen. Qualitativ erinnert es an die Strecken aus dem Hause Halycon (Marschbahn bzw. Schwarzwaldbahn)
    Allein die Gleistexturen... Wow ! Sowas hab ich vorher echt nur beim Loksim gesehen :D


    Die Loks und Wagen sind allesamt mit viel Liebe zum Detail gestaltet, da können sich die Kommerziellen auch eine Scheibe abschneiden. Die Führerstände, die ich gesehen habe, waren allesamt fotorealistisch, nichts Gezeichnetes.
    Auch die Sounds können sich hören lassen...


    Die Fahrphysik der Loks ist beim Anfahren allerdings sehr rasant, selbst ein schwerer Güterzug kam mir für meine Erfahrung viel zu schnell auf Touren, ein Solo-Lok beschleunigt fast wie ein Sportwagen...


    Die Installation ist kinderleicht. Übrigens legt die Rübelandbahn beim Installieren eine kleine, adaptierte, eigenständige MSTS - Installation an... Es muss hinterher nur die (Bin - gepatchte) Train.exe und die Launcher.exe aus dem Installationsverzeichnis vom schon vorhandenem MSTS in den Rübeland-Ordner kopiert werden.


    Wer die wundervollen Loks auch auf seinen anderen Strecken einsetzen will, der muss einfach nur den entsprechenden Dateien / Ordner aus dem CONSISTS bzw. TRAINSET in der Rübeland-Installation hinüber in seine MSTS-Hauptinstallation zu kopieren, schon kann man sie mit dem Aufgabeneditor in die Spielerdienste der jeweiligen Aufgaben enbinden. Umgekehrt wird da natürlich auch ein Schuh draus.

  • @MichaB

    Zitat

    Original von MichaB
    Also ich kriege es nicht zum laufen :(


    Ah, Moment, ich schmeiß mal meine Glaskugel an! Der Fehler ist ... Mal im Ernst, etwas genauer müsstest du den Fehler schon beschreiben ...


    @TfBenzilla
    Ich hab es hier heruntergeladen:
    http://www.msts-streckenbau.de/ mit mehr als 600 kb/s war der Download in nicht mal 20 Mins. fertig.
    Ansonsten kann ich dein Urteil über die RLB nur bestätigten. Geniales AddOn! Allerdings benötigt es einen "guten" PC, bei mir (Athlon XP 2400) bekomm ich im Bahnhof zwischen 6 - 8 FPS ...


    MrReset


    PS: Der Bin-Patch stammt aus der Tschechei nicht aus UK, aber ist am Ende auch nicht so wichtig ...

  • Du hast den Bin - Patch also intstalliert?


    Sprich, du hast ihn in der Haupt - MSTS installation ausgeführt und die gepatchte Train und Launcher.Exe in das Rübelandbahn-Verzeichnis kopiert?