Nachdem ich viel getestet habe, versuchte ich irgendetwas zwischen einer Spezifikation und einer Wunschliste für das schon tolle Soundsystem in Loksim3D zu bauen:
[Beim Starten der Lok]
A1 = Stromabnehmer: Hinzufügen eines Sounds für die Auf/Ab-Sequenz des Sta
A2 = Die Startsequenz allgemein: Hinzufügen von Sounds für den Hauptschalter
A3 = Motorlüfter: Richtungswender hinzufügen, um den Sound für die Lüfter anzusteuern (nur in Neutraler bzw. Vorwärtsposition)
Bevor die Traktion freigegeben wird müsste man folgende Sounds in einer Schleife haben:
A2 = Stromrichter / Transformatoren / Leerlauf-Motorsound im Falle eines Dieselmotors
A3 = Lüfter
A4 = Luftkompressor in einer Schleife, bis der Druck im Bremszylinder ok ist
Alle diese Sounds besitzen die normale Loksim-Struktur mit Anfang, Schleife und Ende.
[Traktion-Sektion]
Zur Zeit wird der Motorsound abgespielt und ggf. Anlasssound.
Ich würde mir zwei Sounds für die Traktion (1&2) wünschen, welche ein paar vom User einstellbare Funktionen haben:
Typ des Sounds:
K1 = [Start + Schleife + Ende (SSE)] Der Ton hat eine Anfangs-, eine Schleifen- und eine Endsektion. Diese Struktur wird von Loksim schon gebraucht.
K2:[Start + Schleife1 + Schleife2 (SSS)] Hier wird das Ende durch eine zweite Schleife ersetzt.
Tonhöhe ist abhängig von:
P0 = Gleichbleibend
P1 = Geschwindigkeit
P2 = Motordrehzahl oder Belastung
Lautstärke:
V0 = Gleichbleibend
V1 = Steigend
V2 = Absteigend
Auslöser für den Sound:
T0 = Traktion
T1 = Geschwindigkeit
T2 = Beschleunigung (Geschwindigkeit mit abnehmender Lautstärke wenn Fahrstufen herabgeschaltet werden)
Begrenzungen:
L0 definiert die Kerbe (gemeint ist m.E. die Stellung des Fahrstufenschalters), die Geschwindigkeit oder den Beschleunigungswert, welche die einzelnen Schleifen bzw. das Ende des Sounds auslösen (die allererste Auslösersequenz löst die Anfangsseqzenz aus)
Die anderen Eigenschaften für die Höchstgeschwindigkeit, Tonhöhe, das Ende der Startsequenz und der Schleifen sind in Loksim schon umgesetzt.
Der "Stehsound" (gemeint ist der Sound, welcher beim Stand des Zuges abgespielt wird) wird bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h abgespielt und dann beendet.
Diese Soundstruktur lässt meiner Meinung nach mehr Freiheiten und erlaubt eine bessere Simulation von verschiedenen Loks und "EMUs".
Die Traktion sollte auch durch die dynamische Bremse ausgelöst werden.
[Brems-Sektion]
Der Bremssound sollte schon bei höheren Geschwindigkeiten hörbar sein als in der jetzigen Implementation, bei der die Lautstärke des Sounds proportional zur Bremsstärke ist.
B1 = Hinzufügen von [Start + Schleife + Ende (SSE)] als Veränderung der Soundstruktur und hinzufügen einer Tönhöhenveränderung für die E-Bremse
B2 = Zusätzliche [Start + Schleife + Ende (SSE)] für die pneumatische Bremse, sodass diese auch bei höheren Geschwindigkeiten Usergesteuert hörbar ist
B3 = [Start + Schleife + Ende (SSE)] Veränderung der Soudnstruktur und hinzufügen eines vom User gewählten Auslösers für den Sound der pneumatischen Bremse
B4 = Hinzufügen der Definierung für den Luftkompressorsound in abhängigkeit vom Druck im Bremszylinder.
[Andere Verbesserungen]
C1 = Hinzufügen einer user-definierten Abspielgeschwindigkeit des Rollsoudns
C2= Hinzufügen von Soundobjekten auf der Strecke (genau wie Brücken, Tunnel, etc.) mit optionalem Dopplereffekt. Das könnte auch dazu benutzt werden, Haltestellenansagen automatisch abspielen zu lassen.
C3 = Hinzufügen eines vom User gewählten maximalen Kurvenradius für den Spurkranzton in der Kurve
C4 = Hinzufügen eines Sounds für das Überfahren von Weichen anstatt den Spurkranzsound zu verwenden.
Es wäre auch toll, eine feinere Einstellung der Sounds für Brücken, Tunnel und Kreuzungen zu haben.
Ich habe versucht, diese Vorschläge so zu konzipieren, dass sie die aktuelle Loksim-Soundstruktur nicht verändern.
Ich würde mich über ein Feedback freuen und es wäre sehr nett, wenn jemand diese Vorschläge in der deutschen Sektion des Forums postet.
Danke,
etr212