Neuer Computer, neue Probleme

  • Servus, hier gibt's doch Vista-Experten, oder? Jedesmal wenn ich 'ne neue Rechenkiste und ein neues OS habe, gilt für Loksim das Prinzip "Plug and Pray"...


    http://loksim.smartcoder.net/w…ad.php?threadid=1502&sid=
    Hab' ich gelesen...


    Folgendes: Ich installiere Loksim und das Demopackage. Loksim start, der Editor auch. Nur sobald es in die 3D-Simulation geht, irgendwie irgendwas nicht. In der Editor-Vorschau geht's manchmal, die Strecke zu öffnen, dann auch mit rund 30 fps. Meistens kommt aber ziemlich gleich der Programmabsturz. Wenn ich mal versuchsweise mal fahren will, geht die Framerate nie über 12.


    Ich nehme mal ganz schwer an, es liegt wieder mal irgendwie an irgendwelchen Treibern oder sowas, die Hardware kann's ja fast nicht sein, diese lustige CPU/RAM-Uhr in der Sidebar von Monitor 2 rührt sich nicht bis kaum und die ganzen Progrämmchen, die auf Monitor 2 offen sind, zeigen sich auch unbeeindruckt und funktionieren flüssig. Man könnte sagen, jaja aber... Gut, alles zu, "Aero" aus, 2. Monitor aus und deaktiviert, aber Loksim rührt sich immer noch nicht besser, exakt die selben Frameraten und Fehler wie vorher.


    Mein System sieht so aus:
    Windows Vista Home Premium (32 Bit)
    Intel Core 2 Quad Q6600 2,40 Ghz
    3 GB RAM
    NVIDIA GeForce 8800 GTS


    Und bitte keine Kommentare wie "Vista ist pfui", das hilft nur eingeschränkt. Bis jetzt läuft nämlich außer Loksim alles so schnell und schön, wie ich mir das jahrlang gewünscht habe, sogar die Adobe Creative Suite 2 läuft pfeilschnell, nix mit minutenlangem Warten... :D

  • Vista ist Pfui :D


    Aber um auf deine Probleme einzugehen:
    1. Aktuelle Treiber für alle Komponenten des PCs installiert?
    2. Bei dir läuft Loksim unter DirectX10 ohne Darstellungsprobleme 8o (das ist nur eine Feststellung, ich hab da schon ein paar negative Erfahrungen gemacht)...
    3. Wie sieht es aus, wenn du Loksim im Taskmanager eine hohe Priorität zuordnest?
    4. Hast du evtl. ein Programm, was Arbeitsspeicherauslastung und Grafikkartenauslastung aufzeichnet? Das könnte mir beim "Ermitteln" weiterhelfen.
    5. Wie sieht es aus wenn du deine Virenscanner und Windoof Defender abschaltest?
    6. Hast du schon das neue Servicepack (SP1) installiert? Wenn nicht dann lass es ^^.
    7. Wenn all das nicht klappt, dann werde ich mal wieder Praxisuntersuchungen in Vista vornehmen :D


    Ich wünsche viel Glück im Kampf ;)

  • Ja das bringt aber absolut gar nichts. Hab ich auch schon oft genug gesagt, warum es trotzdem immer noch auf http://www.loksim.de steht, weiß ich nicht. Gegenteiliges ist sogar auch besser, denn so läuft Windows auf einer von Loksim getrennten Partition.

  • Zitat

    1. Aktuelle Treiber für alle Komponenten des PCs installiert?


    Uff... naja, es ist noch fast alles Serienstand aus der HP-Schachtel. Ich werd' mal schauen gehen...


    Zitat

    2. Bei dir läuft Loksim unter DirectX10 ohne Darstellungsprobleme


    Was für Probleme meinst du genau? Ich hab' bisher nichts festgestellt außer dass die Monitore noch nicht eingestellt sind.


    Zitat

    3. Wie sieht es aus, wenn du Loksim im Taskmanager eine hohe Priorität zuordnest?


    Ach, sowas geht? -> Nachher mal schauen gehen...


    Zitat

    4. Hast du evtl. ein Programm, was Arbeitsspeicherauslastung und Grafikkartenauslastung aufzeichnet?


    Äh... nö.


    Zitat

    5. Wie sieht es aus wenn du deine Virenscanner und Windoof Defender abschaltest?


    AntiVir ausschalten brachte vorher nichts, das andere muss ich dann mal machen. Aber wie gesagt... bisher ist Loksim das einzige was irgendwie "langsam" tut, alles andere läuft bisher prima.


    Zitat

    6. Hast du schon das neue Servicepack (SP1) installiert? Wenn nicht dann lass es ^^.


    Nein. Warum lassen? Uncool oder richtig fies?^^


    Zitat

    7. Wenn all das nicht klappt, dann werde ich mal wieder Praxisuntersuchungen in Vista vornehmen


    Ja mach' das. :D


    Zitat

    Gegenteiliges ist sogar auch besser, denn so läuft Windows auf einer von Loksim getrennten Partition.


    Gut, ich schieb's mal auf die andere Platte... Auflösung später.

  • 1. Ja ich würd mal alle Treiber auf den neuesten Stand bringen.
    2. Bei mir fing das mal damit an, dass Ich mit meinem Zug irgendwo in der Landschaft stand und nichts da war wo es hingehört. Bäume auf Hausdächern, Signale im Nirgendwo usw. War aber eine "einfache" GraKa von ATi, die ich mir mal zu Testzwecken gekauft hatte als meine alte GraKa kaputt war. Hab ich dann natürlich gleich wieder zurückgebracht...
    6. Uncool nicht, sondern eher zum Schutze deines PC. Die Wahrscheinlichkeit dass die Installation des SP1 klappt liegt bei 50%, die anderen 50% sind dann eine komplette Neuinstallation deines Systems, da die Installation dein Windows zerschossen hat. Keine Ahnung warum Microschrott so einen Mist ins Netz setzt. Auf jeden Fall wird überall dazu geraten, abzuwarten bis Microsoft ein üerarbeitetes Service-Pack herausbringt.
    7. Und noch mehr Arbeit :D

  • Ich sag dazu nur Microsoft= (wörtliche Überstetzung) Sehrkleinweich... :D (Nur um mal wieder einen unnötigen Beitrag zu bringen...)


    Gruß
    Wolfgang

  • So, der neue GraKa-Treiber bringt in der Editor-Version schonmal ein bisschen was, die Simulation stürzt dann aber trotzdem ab. Spätestens wenn man das Fenster in den Vollbildmodus bringen oder es nur irgendwie sonst ein bisschen vergrößern will. :rolleyes:

  • Hallo Andreas,


    als leidenschaftlicher Microsofthasser muss ich dir auch mein Beileid aussprechen. Selbst wenn du zu ner ordentlichen Darstellung kommst: unter Vista wirst du nie die Frameraten erreichen wie mit dem gleichen Rechner unter XP. Es gab mal einen Vista-Thread, da hatte BR646 mit ner besseren Kiste __die Hälfte__ von meiner Framerate. Ich empfehle dir, XP auf die Kiste draufzuhauen und dann müsste Loksim auch rennen.... . Und das mit der Adobe Suite da, das liegt nicht an Vista sondern an deiner CPU ;)


    Grüße
    Martin

  • hm... nur kurz mein Senf zu Vista: Ich würde die Installation von SP1 auf jeden Fall empfehlen! Vista läuft bei mir seit der Installation um einiges runder... 50/50 Chance ist wohl 'etwas' übertrieben^^ Jener Patch der Probleme verursacht hat (endloses Neustarten) ist vor kurzem von MS wieder neu veröffentlicht worden, und soweit ich weiß, sollten jetzt diese Probleme nicht mehr auftreten.


    Die Framerate ist unter Vista bei Loksim3D auf jeden Fall um einiges schlechter als unter XP. Aber laufen tut er bei mir trotzdem. Interessanterweise hilft bei mir, die Auflösung von Loksim3D zu reduzieren, um die Framerate zu verbessern. Obwohl mit einer 8800GT eigentlich nicht die Grafikkarte das bremsende Element sein sollte.


    Unter DirectX10 läuft Loksim sicher nicht, er läuft auch bei Vista unter DirectX9.


    mfg
    Lukas

  • Moin,


    Zitat

    Original von lukash
    Unter DirectX10 läuft Loksim sicher nicht, er läuft auch bei Vista unter DirectX9.


    ich meinzte ja eher die Grafikkarte, die DX10 unterstützt. Das Loksim nicht in DX10 läuft, ist mir klar.


    Das mit dem SP1 ist ja interessant, eine solche Mitteilung habe ich noch nicht erhalten, aber ich schau mich dann mal im Laufe der Woche um.

  • Zitat

    Original von BR 646
    Das mit dem SP1 ist ja interessant, eine solche Mitteilung habe ich noch nicht erhalten, aber ich schau mich dann mal im Laufe der Woche um.


    Für genauere Informationen zu diesem Update:
    http://blogs.technet.com/mu/ar…rerequisite-kb937287.aspx


    Vor der SP1 Installation habe ich noch manuell das Windows Update ausführen müssen, um ein optionales Treiberupdate einzuspielen, damit das SP1 über das Windows Update installiert werden konnte.

  • So, mal wieder ein bisschen Zeit haben tu... Wenn man in Google mal "Anzeigetreiber nvlddmkm" (um mal aus der Fehlermeldung zu zitieren) eingibt, trifft man offenbar auf viele, die genau das selbe Problem zu haben scheinen. Mal schauen, ich ich 'nen Treiber finde, der mich nicht nur zur Verzweiflung treibt. :rolleyes:


    /edit: So, nun scheint's echt zu funktionieren. Nur an den Frameraten müssen wir noch arbeiten, die könnten in der Simulation im Prinzip auf das selbe Maß steigen wie im Editor, dann wär' ich durchaus zufrieden. Vielleicht krieg' ich das ja noch hin, momentan ist ein Treiber vom 06.11.2007 drin, was angeblich der neuste sein soll... aber ich hab' schon gelesen, wie's bei NVIDIA mit Treibern aussieht...

  • So, der neuste (Beta-)Treiber ist drin. Bringt allerdings nicht so wirklich was. Auch wenn man das windows'sche Aero-Design abstellt, rührt sich Loksim frameratenmäßig kein bisschen nach oben oder nach unten. Seltsam ist, dass irgendwas scheinbar immer versucht, egal an welchem Streckenteil ich bin, die Frameraten auf exakt dem selben Wert zu halten.


    Im Editor (Strecke) hält er mir irgendwie immer rund 30 fps, egal wo ich bin (freie Strecke oder Bahnhof), Vinztal rauf immer relativ konstant und ruckelfrei 20 fps und die selbe Strecke in die andere Richtung will er's bei rund 15 fps belassen. Sehr seltsam. Sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher scheinen nur zu gähnen, die sind angeblich nicht mal zur Hälfte ausgelastet...


    Gibt's irgendwo irgendweche Optionen, die ich kennen müsste?
    PS: Ich verschieb' das Thema mal in den öffentlichen Teil. ;)

  • Zitat

    Original von KNBahner
    Wenn alles nichts hilft:


    http://www.apple.com/mac


    :D


    Dann muss AndreasZ aber erst mal hier hin und vieeeeeeeeeeeeele vierblättrige Kleeblätter sammeln:
    http://lotto.de/
    Gibt es was teureres an "Normal-PCs" als den Mac?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich selber überlege zur Zeit, ob ich zusätzlich XP installieren sollte.


    Man kann unter Vista auf jeden fall relativ einfach (2. Partition vorausgesetzt) XP "hinzuinstallieren" als 2. Betriebssystem. Musste mal googlen.


    Vielleicht gehts dann besser!


    PS: Wenn du das versucht hast bitte mal Feedback geben. THX


    EDIT: http://www.computerbild.de/art…_-Nimm-zwei-_1619059.html

  • Ich hab auch Vista und es funzt zum glück einwandfrei :D
    Mein System:
    Vista Ultimate
    AMD Athlon X2 6400+
    Geforce 8800 GT


    Keine Ahnung worans liegt, dass beim einen geht und beim Anderen nicht. Vielleicht will der PC euch ärgern :evil:


    EDIT: Ach übrigens, man sollte Vista und XP net zusammen installieren, dass kann zu komplikationen führen... Hab, da meine erfahrungen :D


    EDIT2:
    Ähm du Andy, hast du mal bei Loksim im Vista die Kompatilität auf Windows XP eingestellt? vllt gehts?