Neuer Computer, neue Probleme

  • Zitat

    Original von Jannick Dahm
    Vielleicht ein nützlicher Tipp:


    Ich beende grundsätzlich alle Prozesse, die beim Loksimmen überflüssig sind. Gab noch nie Probleme, dafür aber 2-3 fps mehr.


    Gruß Jannick


    Was überflüssig ist beende ich auch. So weit sollte eigentlich jeder selbst denken. Jedoch müssen einige Tasks zwingend laufen. Sonst würde u.a die Funktionalität meiner G15 nichtmehr gewärleistet sein.

  • Bei einem Dual-Core sollte das keine Rolle mehr spielen. Ich habe bei mir oft noch die TV-Karte in Betrieb. Das spielte beim AMD2800+ schon keine so große Rolle, auch mit LokSim dürfre der (rechnende) Kern der CPU mit LokSIm bei 2,8 Ghz nicht ausgelastet sein. Meine CPU läuft da sogar oft im Sparbetrieb (zumindest beim Editor) und taktet auf 2Ghz runter, die Auslastung der Graka (RV670 Chip) liegt gerade mal bei rund 30% (gemessen mit Rivatuner) - also spielt diese nur eine recht untergeordnete Rolle. Du kannst das ja mal bei Deiner Grafikkarte mit diesem Programm messen.


    Gruß


    Albrecht

  • Hi


    Andreas hat auf der ersten Seite erwähnt, dass sein Prozessor bei der Auslastung einen gähnenden Eindruck macht. Das liegt daran, dass dein Prozessor eine Datenbreite von 64Bit bearbeiten kann...wenn man aber nur ein OS mit 32 Bit verwendet sind die restlichen 32 Bit geschenkte unangerührte Leistung...Somit verarbeitet bei Vista 32Bit der CoreDuo oder der Quad nunmal nur die Hälfte von dem, was geht...


    Vista sollte ursprünglich nur als 64 Bit Version auf den Markt kommen, da aber viele Menschen noch die Pentium 4 Prozessoren hatten, hat MS eben die 32 Bit Version veröffentlicht->es wurden mehr 32 Bit Vista verkauft als eig. gewollt war...

  • Zitat

    auch mit LokSim dürfre der (rechnende) Kern der CPU mit LokSIm bei 2,8 Ghz nicht ausgelastet sein.


    Spätestens in der Simulation schon. Die CPU idlet nicht rum, wenn ein leistungshungriger Prozess auf Prozessorzeit wartet!


    Zitat

    Andreas hat auf der ersten Seite erwähnt, dass sein Prozessor bei der Auslastung einen gähnenden Eindruck macht. Das liegt daran, dass dein Prozessor eine Datenbreite von 64Bit bearbeiten kann...wenn man aber nur ein OS mit 32 Bit verwendet sind die restlichen 32 Bit geschenkte unangerührte Leistung...Somit verarbeitet bei Vista 32Bit der CoreDuo oder der Quad nunmal nur die Hälfte von dem, was geht...


    Ohne hier persönlich werden zu wollen, muss ich trotzdem sagen, dass das nonsens ist! Nur weil ein Prozessor 64bit adressieren(!!!!!) kann, heißt das noch lange nicht, dass sie doppelt so schnell ist. Das heißt lediglich, dass mehr Speicher verwaltet werden kann und die word-Größe ansteigt. Die ALU , sprich die eigentliche Recheneinheit, ist schon seit Ewigkeiten 64bit breit. Also bitte kein Halbwissen gemischt mit erlittener Verkaufspropaganda verbreiten!

  • Und wie misst du diese 80%?Weiterhin, bedenke bitte auch, dass der Speicherdurchsatz auch ne Rolle spielt. Selbst wenn 80% CPU-Auslastung korrekt sein sollten, dann nur, weil bei den restlichen 20% auf Daten gewartet wird. Falls du mehrere CPUs hast, dann kommt es auch vor, dass der Loksim nicht nur auf einer CPU läuft.

  • Da gibt es ja mehere Tools, wo man die Auslastung der CPU und der GPU ablesen kann. Im Prinzip ist das ja auch uninteressant und war nur eine Randbemerkung, auf jeden Fall sollten 2,8 Ghz. für höhere Frameraten ausreichend sein. Mit dem Warten auf Daten hast Du sicher Recht.

  • Wobei rein hypothetisch bei mehr GHz auch mehr Leistung zu erwarten wäre, sprich, wenn man die CPU im gleichen System mit dem Multiplikator mal um 200MHz übertakten würde.... - bloß heute geht es in die Breite, und da hängt es davon ab, wie das Programm skaliert. Wenn der Editor mehrere Threads besitzt, können die auch auf die CPUs verteilt werden und man profitiert von ebendiesen mehreren CPUs. Wenn nicht, dann nicht. Skalierung ist auch keine leichte Aufgabe.

  • Na ja, die meisten Programme können bzw. werden ja von beiden Kernen verarbeitet werden bzw. kann an diese auch verteilen, was jedoch nicht immer von Vorteil ist. Ich hatte ja auch schon vorgesschlagen, mal die CPU etwas zu übertakten - ich meine aber, da ist noch ein anderer Flaschenhals im System. Trotzdem, mit Bildraten über 16fps (wie beim Schmalfim) kann man ja schon ganz gut leben. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich die erreicht habe - und stimme die Strecken auch weitgehend so ab. Bei der Murgtal habe ich jetzt alles nochmals konsequent durchgesehen und unwichtige Detail (leere Bierflaschen :) ) auf Stufe 5 eingestellt, so dass man die dann auch ohne zu großen Qualitätsverlust abstellen kann.


    Gruß


    Albrecht

  • Zitat

    Original von lokfan
    unwichtige Detail (leere Bierflaschen ) auf Stufe 5


    ...bleibt nur zu hoffen, daß man volle Bierflaschen auch mit schwachen Rechnern entdeckt.... :D