Sh0 oder Sh2

• Folgendes Szenario:

Ein nichtdurchgehendes Hauptgleis ist nur einseitig angebunden. Die Einfahrt erfolgt mit Hp2+Vr0. Am Bahnsteigende steht ein Hauptsignal, das nur Hp0 zeigen kann. Dahinter befindet sich noch der Durchrutschweg und danach ein Prellbock.

Welche Tafel wird nun am Prellbock angebracht?

Eigentlich sollte es Sh0 sein, weil keine Fahrstraße auf Hauptsignal dahin führt. In der Realität habe ich aber Sh2 gesehen.

Welche Tafel sollte ich auf einer fiktiven Strecke anbringen?

Einmal editiert, zuletzt von dtoepel ()

• Es kommt darauf an, wie lang der D-Weg hinter dem Signal ist. Falls dieser länger als 50 m ist, kann die Sh2-Scheibe entfallen. Du schreibst, dass du mit Hp2 in das Gleis einfahren willst, daher gehe ich von 40 km/h Einfahrgeschwindigkeit aus. In diesem Fall muss der D-Weg mindestens 50 m lang sein, ansonsten ist die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Dann muss auch eine Sh2-Scheibe an den Prellbock.

Die Frage wäre auch, warum am Gleisende ein Hauptsignal steht. Ist das historisch bedingt, sprich: Führte die Strecke früher noch weiter? Dann ergibt das durchaus Sinn, eine solche Anordnung kenne ich auch aus meiner Gegend. Wenn das allerdings schon immer so war, wird am Gleisende kein Hauptsignal aufgestellt, dann reicht eine H-Tafel als "Fahrstraßenziel". In Kopfbahnhöfen wird das ja auch so praktiziert. Auch dann muss wieder 50 m D-Weg vorhanden sein, um mit 40 km/h einfahren zu können und ein Sh0 auf dem Prellbock zu montieren. Andernfalls wird eben nur mit 30 km/h eingefahren.

• Nach den neuesten Richtlinien sind alle Stumpfgleise mit Sh 2 abzuschließen, egal ob auf dem Gleis Züge oder nur Rangierfahrten verkehren. Vorhandene Sh 0-Signale werden nicht ausgetauscht.
    (Quelle: DS 819, Modul 0302, Abschnitt 4 und Einführungsschreiben dazu)

Gruß, Hallole

• Also wenn ich das richtig verstehe, wird hier auf ein Stumpfgleis eingefahren. Gleise auf denen Züge planmäßig fahren, sind Hauptgleise, dafür wird als Gleisabschlusssignal Sh2 verwendet. Bei Nebengleisen, also da wo keine Zug- sondern nur Rangierfahrten stattfinden, wird an einem Prellbock als Gleisabschlusssignal Das Formsignal (gibt es nur noch als solches) Sh0 gezeigt.

Gruß

Mario

Edit: Hallole war schneller und wusste noch mehr, als mein Kenntnisstand ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Triebfahrzeugfuehrer ()

• Das Gleis wird ja mit Hp0 abgeschlossen. Dahinter finden also keine Zugfahrten statt. Ist es dann noch Hauptgleis? Es ist ja so etwas ähnliches wie ein Flankenschutz, da fährt normalerweise auch niemand lang.

• @ Hallole:
    Kannst du auch sagen, seit wann diese Neuregelung gilt? Zumindest bei 2002 erfolgten Umbauten sehe ich noch reichlich Sh0-Tafeln an Prellböcken.

• @ Stevoo:
    Hallole hat doch geschrieben das vorhandene Sh0-Tafeln nicht ausgetauscht werden siehe:

Zitat

Original von Hallole
    Vorhandene Sh 0-Signale werden nicht ausgetauscht.

Gruß

• @ Stevoo: Gültig ab 10.12.2006 steht am unteren Blattrand.

@ dtoepel: Es ist ja immer noch dasselbe Gleis. Das wechselt nicht mitten drin die Widmung. Die Anordnung eines Hauptsignals ohne Fahrtbegriff ist, wenn dahinter nur noch ein Stück Gleis und ein Prellbock kommen, sehr ungewöhnlich. Diese Anordnung kenne ich nur von Bahnhöfen mit Formsignalen, bei denen hinter dem Haltsignal noch Weichen folgen, so dass der Tf nicht ohne weiteres erkennen kann, dass für ihn hier die Welt zu Ende ist.

Gruß, Hallole

Einmal editiert, zuletzt von Hallole ()

• Zitat

Original von ticketautomat13
    @ Stevoo:
    Hallole hat doch geschrieben das vorhandene Sh0-Tafeln nicht ausgetauscht werden siehe:[...]

Es ging wie gesagt um Umbauten von 2002. Mich interessierte, ob das Datum der Änderungen dazu passt. Den Satz von Hallole hab ich an sich schon verstanden.

@ Hallole: Dann passt das ja. :)