(De)Installation

  • Hallo,


    ich fahre gerne mit Loksim. Leider muss ich meinen PC neuinstallieren, sprich Festplatte formatieren. Ich habe viele Add-Ons die es online nicht mehr gibt. Jetzt habe ich die Frage, ob man diese irgendwie exportieren kann, oder das gesamte Loksimverzeichnis auf eine DVD brennen und auf der neuen Installation wieder einspielen, funktionniert das oder macht da die Registry einen Strich durch die Rechnung?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    am besten wäre es, wenn du das gesamte Loksim-Verzeichnis auf CD/ DVD brennst. Anschließend PC formatieren/ Neu Installieren etc.
    Dann wenn dein System wieder soweit fertig ist, spielst du Loksim von der gebrannten CD/ DVD wieder zurück auf die Festplatte. Wenn dies vollständig geschehen ist, führst du einfach nochmal die Installation von Loksim aus (nur die Programminstallation), um die notwendigen Registry-Einträge (z.B. für Dateiformatverknüpfungen) wieder herzustellen. Die Installation überschreibt nur die Exe-Datei, lässt aber alle anderen Dateien so wie sie sind.
    Rein theoretisch geht es auch ohne Installation, nur fehlt dann der Bezug von Verknüpfungen einer Datei zum Editor.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Du kannst den gesamten Ordner einfach kopieren.


    Danach würde ich Loksim normal installieren und Strecken usw. normal hinzufügen. Sollten dann Dinge fehlen, kannst du sie von der Sicherungs- DVD manuell an die entsprechenden stellen im Loksimorner kopieren.


    Einfacher, aber nicht so sauber, wäre es, wenn du den gesamten Loksimorder ins Programme- Verzeichnis kopierst. ...Loksim lässt sich auch ohne Installation starten.


    Gruß
    Jens


    Edit: tja, zu langsam

  • Zitat

    Original von ordar66
    Wenns nicht mehr als 2,5 GB hat lads halt bei Funpic hoch^^


    Wie lange soll er denn da hoch-/runterladen. tissis.


    DVD+-R(W) ist als Backup-Medium wenig geeignet. Kurzzeig mag's gehen. Deutlich besser geeignet sind CD's oder DVD-RAM, die leiden deutlich weniger an Alzheimer.
    Meine erste Wahl sind USB-Festplatten, nicht weil sie 'trendy', sondern sehr sicher sind. Und sehr praktisch sind diese obendrein.


    Gruß Rainer

  • Hallo,
    ich habe als 2tes BackUp das gesamte LokSim-Verzeichnis auf einen USB Stick kopiert. So habe ich es schnell zur Verfügung und kann sogar unterwegs an fremden PC's fahren.
    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    ich habe als 2tes BackUp das gesamte LokSim-Verzeichnis auf einen USB Stick kopiert


    USB-Stick ist ja schön und gut, aber mein Loksim-Verzeichnis besteht aus schlappen 6,06 GB und ich hab' gar nicht alle Add-ons ..... also leider geht dieser Tipp schon mal wieder Richtung "heiße Luft"


    Auf jeden Fall gebe ich RainerR recht, bloß nicht (dauerhaft) auf DVD sichern, die Wahrscheinlichkeit, daß der Computer diese nicht mehr lesen kann ist extrem hoch....


    Erfahrungsgemäß funktionieren tatsächlich externe Festplatten am besten.


    Grüße
    Miguel

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    USB-Stick ist ja schön und gut, aber mein Loksim-Verzeichnis besteht aus schlappen 6,06 GB und ich hab' gar nicht alle Add-ons .....


    Mein Loksim-Verzeichnis ist ca. 3 GB groß (ohne Textur-Cache!). Und ich habe nahezu alles, was es seit 1-2 Jahren auf der Loksim-Seite gab.
    Wie gesagt, solltest du mal regelmäßig dein Textur-Cache leeren. Wenigstens, wenn du ein Backup machen willst.


    Desweiteren ist ein USB-Stick ja nicht mehr nur 1 GB, sondern auch oft 4 GB oder 8 GB. Ich habe sogar schon einen 16 GB USB-Stick gesehen.
    Im Prinzip ist das ja eine kleine praktische externe Festplatte...

  • Zitat

    Original von AlexanderIm Prinzip ist das ja eine kleine praktische externe Festplatte...


    ... und resistent gegenüber Erschütterungen. Für den schnellen Datentransfer sind diese kleinen Teile sicher ungeschlagen.


    Gruß Rainer

  • ... ähm, anscheinend hab' ich den Texturecache überhaupt noch nie gelöscht, den jetzt hat sich der Platzbedarf auf wundersame Weise auf 1,5 GB reduziert.


    Also, doch keine "heiße Luft" sondern ein echt brauchbarer Tipp .... bitte höflichst um Entschuldigung.


    Gruß


    Miguel