• Um die Zuschauer besser zu erreichen.
    BahnTV hat mehr Internet-Zuschauer als im TV.
    Und wenn das Internetangebot wächst, wird höchstwahrscheinlich auch die Zuschauerquote anwachsen.


    Der Rest steht auf der verlinkten Seite, da musst du schon ein wenig lesen.


    Gruß
    JulianG

  • Jetzt kannst Du das ja noch über TV sehen. Ich denke, das wirs sich ab 1. Juli dann auch verbessern, zumal auch jetzt schon nicht alle Beiträge eine schlechte Bildqualität haben.


    Ich wollte aber hier nun keine Diskussion darüber eröffnen, sondern das lediglich mitteilen.

  • Ja und? Dann hoffe auf den 1. Juli, vielleicht tut sich ja was. Die werden sich ja bei Bahn-TV etwas dabei gedacht haben, da sie ja mehr (vor allem ihre Mitarbeiter) Empfänger erreichen wollen.


    Gruß
    Albrecht

  • Internet-TV ist ganz ohne Frage die Zukunft des Fernsehens. Nicht mehr der Fernsehsender gibt die Sendezeiten vor, sondern ich als Zuschauer entscheide, wann ich die Sendung gucke. Projekte wie die ZDF-Mediathek oder RTLnow.de sind genau das, was das Fernsehen der Zukunft ausmachen wird. Auch die ARD hat inzwischen eine solche Mediathek gestartet.


    Nun wird es aber dauerhaft Leute geben, die vom digitalen Internet ausgeschlossen bleiben. Hier sind es Techniken wie ein Festplattenrekorder, die ja immer erschwinglicher werden. Daß Bahn-TV sich aufs Internet konzentriert ist zwar für Leute mit analogem Anschluß bedauerlich, aber bei Spartensendern wie Bahn-TV kann ich verstehen, daß sie ihre Zukunft ausschließlich im Internet sehen.

  • Ihr überseht glaube ich, dass zusätzliche Hardware nötig ist. Extra für BahnTV würde ich mir jedenfalls keine Settop-Box anschaffen. Sinnvoller wäre es, den Übergang sanfter zu gestalten.

  • Ist die Box dafür denn Voraussetzung? Ich denke eher, dass es ähnlich sein wird wie bei Maxdome. Von denen haben wir z.B. eine Top-Box. Die Sendungen werden über die Internet-Leitung bezogen, aber per Fernseher über die Box "bestellt" und auch von der Box an den TV übermittelt. Also ist die Box quasi vergleichbar mit einem Sat-Receiver, quasi ein "Internet-Receiver".
    Genausogut kann ich mir aber die Filme auch am PC anschauen- ohne Box, denn der PC ist im Gegensatz zum Fernseher ja schon Internet-tauglich.
    Ich denke dass es bei Bahn-TV ähnlich sein wird, also auf PC ohne Zubehör und auf dem Fernseher entweder via PC oder Top-Box.
    Allerdings wirds wohl auch nicht mehr lange dauern, bis die Fernseher eine LAN-Buchse bekommen und somit auch die Top-Boxen wegfallen.
    Die Frage wäre jetzt nur noch, was dann ein Bahn-TV Abo kostet..

  • Zitat

    Original von MatzeH84
    Die Frage wäre jetzt nur noch, was dann ein Bahn-TV Abo kostet..


    Also, ich glaube mal, die Bahn ist nicht soooo dämlich für ihre Propaganda Geld zu verlangen. Das ist wie wenn man für die Werbebroschüren Schutzgebühr zahlen müsste. Obwohl ganz sicher bin ich mir da natürlich nicht...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Naja, bei Bahn-TV zeigen sie doch immer ihre Werbung: "Für 3,99€ immer unterwegs.." mit Hinweis auf die Bahn-TV Website. Bahn TV in Fahrt kostet als Download also jetzt schon was, und wenn es dann nicht mehr im TV kommt gibts das wohl nicht mehr kostenlos.. denk ich mal.

  • Das sehe ich ähnlich, meine Schätzung geht dahin, das Dokumentationen und Reportagen kostenfrei bleiben und die Führerstandsmitfahrten was kosten werden da diese ja keine Eigenwerbung sind, sondern Service für Leutchen wie uns.


    Gruß
    Wolfgang

  • Aber wie groß ist der Anteil "Leutchen wie wir" an den Gesamtzuschauern? Ich denke doch, eher gering... würde ich zumindest nich sehr gutheißen, würde es nicht kostenfrei bleiben.

  • Naja, es soll viele an sich Bahnuninteressierte geben, die Bahn TV in Fahrt gern gucken, weil sie dann so gut einschlafen können.. :D

  • Zitat

    Original von MatzeH84
    Naja, es soll viele an sich Bahnuninteressierte geben, die Bahn TV in Fahrt gern gucken, weil sie dann so gut einschlafen können.. :D


    Ich dachte, dafür gibt es eine Stunde "Kaminfeuer" auf DVD... (wahlweise auch verschiedene Kamine, damit man sich noch weitere DVD´s kaufen kann...)

  • Zitat

    Aber wie groß ist der Anteil "Leutchen wie wir" an den Gesamtzuschauern? Ich denke doch, eher gering... würde ich zumindest nich sehr gutheißen, würde es nicht kostenfrei bleiben.


    ... wobei ich finde, daß 4 Euro pro Strecke eigentlich bezahlbar ist, vor allem wenn man bedenkt, was es kostet, so eine Führerstandmitfahrt selbst zu machen, und dabei zu filmen...