Loksim Fst

  • Ich habe imLaufe der Zeit zwei Ideen gehabt. Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist, aber wenn... Und zwar wäre es toll, wenn
    a) der Führerstand ruckeln würde. Also, dass das Fst-Bild ein wenig vergrößert wird, so dass auf jeder Seite z.B. 1% Rand ist, und der Fst dann, sich etwas bewegt. Wenn ich das richtig sehe, wird das Ruckeln ja schon beim POV umgesetzt, oder?
    b) bei Nacht- und Tagfst LokSim nach der Uhrzeit den Übergang berechnen würde, also dass es fließend von Tag zu Nacht und zurück geht, wie es ja beim Himmel offensichtlich auch ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • ?( ?( ?(

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die Sache mit dem Ruckeln wurde imho schonmal irgendwo hier besprochen. Es ist aber schon umgesetzt, dass sich der Fst ein wenig bewegt, beim Fahren.


    Zu b):
    Das Problem ist, dass die Führerstände aus zwei getrennten Bitmaps bestehen. Den Übergang zu berechnen wäre ein wenig aufwendig und m.E. nicht umsetzbar. Mir würde es schon reichen, wenn (bei vorhandenem Nacht-Fst) die Bitmaps beispielsweise im Tunnel getauscht würden.


    Lieber Gruß
    JulianG


    (Ja, danke Andreas, echt top! ;) )

  • Setz doch im Editor die Schienenqualität auf "Kartoffelacker" und betreibe den Loksim auf einem 500 MhZ ´er Pentium unter Win XP... Dann hast du dein Ruckeln :D

  • Zitat

    Original von JulianG
    Zu b):
    Das Problem ist, dass die Führerstände aus zwei getrennten Bitmaps bestehen. Den Übergang zu berechnen wäre ein wenig aufwendig und m.E. nicht umsetzbar.


    Schaut man sich mal diesen berühmt berüchtigten F92-Führerstand für BVE an und liest sich durch, was der Autor dazu geschrieben hat, weiß man, dass es Pi-mal-Daumen rund 70 Bitmaps allein für einen geschmeidigen Übergang von Tag- zu Nachführerstand braucht.

  • Moment - und wie ist das beim Himmel? Man hat Clouds*.jpg und Stars*.jpg und LS kriegt's hin. Ich sag ja nicht, dass alle meine Vorschläge sinnvoll sind, aber meistens denke ich mindestens kurz darüber nach ;)
    Was das Ruckeln angeht - klar, das Bild wackelt, das sehe ich auch. Was ich meinte, das Fst-Bild an sich wackelt anscheinend nicht mit, sondern Pixel 0,0 des Fst bleibt immer auf dem Bildschirm an 0,0. Ich meine eben, dass das Fst-Bild mit den Anzeigern und Knöpfen wackelt, nicht die Aussicht, die wackelt ja ;)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Was habt ihr immer mit der Framerate? Kann mir das mal einer erklären, wozu da so drum gekämpft wird, dass die so hoch als möglich ist? Egal, was vorgeschlagen wird, es kommmt permanent das Argument "die Framerate, die Framerate". Ist das die heilige Kuh der Loksimmer? :D :D :D :D


    Aber Spass weg, Ernst rangekarrt:


    Quork, Du bist der erste Anwender, den ich kenne, der einen Schritt hin zu wackeliger Grafik möchte. :P :P Jeder Anwender bekommt nen Affen, wenn das Bild ruckelt und wackelt und macht und tut. Und Du wünschst Dir das auch noch? :D :D :D Du würdest Dir wohl auch n Auto kaufen mit KW-Gewindefahrwerk und als erstes nach dem Serienfahrwerk fragen wie? :D :D :D :D

  • Man könnte sich auch auf 'm Flohmarkt jede Menge alte Handys besorgen, die Vibratoren ausbauen und unter den Monitor schrauben :-D


    Gruß
    Jens

  • Gibt es nicht wichtigeres, als solche Details? Wieso sollte sich der Fst bei der Türöffnung zur Seite neigen? Tut er das in der Realität? Sollte man nicht lieber erstmal einbauen, dass man die Türen entweder nach rechts oder links öffnen kann, damit wir überhaupt wissen, in welche Richtung der Fst sich neigen soll...?


    Hier wird über ein Thema diskutiert, dass an anderer Stelle schon mehrfach abgeschlossen wurde. Das verstehe ich nicht.

  • Das würde der realität näher kommen, dann wäre aber die Gefahr, dass man sich vertippt und die falsch eseite aufgeht, z. Zt. ist es ja so, dass die Türen - ich sag mal - automatisch die richtige seite freigibt ^^ Obwohl beide seiten freigegeben sind fallen die Menschen ja nicht ins Gleis ;)


    Die Neigung passiert häufig bei der F-Serie, aber nur wenn eine Menge Leute aussteigt ;)

  • Zitat

    Original von ordar66
    Die Neigung passiert häufig bei der F-Serie, aber nur wenn eine Menge Leute aussteigt ;)


    Und sprechen wir mal von der richtigen Eisenbahn. Meinst du, ne 101 mit IC neigt sich, wenn Fahrgäste den Zug verlassen und Fahrgäste einsteigen?
    Selbst unsere leichten RegioTrams tun das kaum...

  • Zitat

    Original von ordar66
    Das würde der realität näher kommen, dann wäre aber die Gefahr, dass man sich vertippt und die falsch eseite aufgeht, z. Zt. ist es ja so, dass die Türen - ich sag mal - automatisch die richtige seite freigibt ^^


    Falsch, Loksim unterscheidet nur zwischen Türen freigegeben und Türen geschlossen. Auch die Hebel für die Türfreigabe im Fst können sich ja immer nur in eine Richtung drehen (liegt dann im Ermessen des Autors).
    Ich denke, dass es nicht ganz so schwer wäre, eine Funktion umzusetzen, die bei der Öffnung der falschen Seite den Standardton "Triebfahrzeugführer bitte die Türen freigeben" abspielt.

  • Das Problem wäre dann, dass man in jeder Strecke angeben müsste auf welcher Seite der Bahnhof ist, und ich will nicht sagen, dass wir wenig Strecken haben ;)

  • Dieses Gegenargument der Abwärtskompabilität kannst du aber bei jedem Neuvorschlag bringen!
    Bei Festlegung der Eigenschaft beispielsweise im Fenster "Haltepunkt" (unter Streckeneigenschaften) wäre es eine Sache von einem Klick, beispielsweise die Kästchen


    [ ] Türfreigabe nach RECHTS
    [ ] Türfreigabe nach LINKS
    [ ] Türfreigabe EGAL


    anzuklicken.
    Standardwert könnte dann "EGAL" werden, somit wäre die Abwärtskompabilität gewährleistet.

  • Anstelle von Türfreigabe Egal würde ich Türfreigabe beidseitig nennen, was eben vom Simulator als Standard angenommen wird, wenn nichts eingetragen ist, bzw bei keiner Eintragung als Standardwert beim Speichern gesetzt wird.


    Grüße, Buslenker

  • Eine Türfreigabe festzulegen, wäre doch unlogisch. Das entscheidet man doch dann im Führerstand während der Fahrt. Sonst sind wir doch wieder beim Alten...


    Du meintest sicherlich "Ausstieg links", "Ausstieg rechts" und "Ausstieg beidseitig"...