• Danke für die Info. Dann warte ich mal, ob mein Auto-Updater es macht. Andernfalls kann ich es ja immer noch selber tun.


    Bin mal gespannt, was beim 3er so alles neu ist.

  • Erster Eindruck:


    Sieht gut aus, nur der Zurück-Button ist meiner Meinung nach etwas zu groß. So ein grüner Fleck oben links stört irgendwie ;)


    Wenn mich mein subjektiver Eindruck nicht täuscht, ist der Seitenaufbau erheblich schneller geworden! 8)


    Kleiner Makel ist auch, dass einige Addons nicht mehr funktionieren. Das dürfte aber nur vorübergehend sein. Die wichtigsten (Adblock Plus, Noscript) sind aber lauffähig.

  • Na, das ist ja ein schönes Update.
    Sieht alles ein wenig ansprechender aus, das muss man ja mal sagen.


    Pizza in der Taskleiste? Ich hab Pizza immer nur im Magen... (und ab und zu in der Tastatur... ;) )

  • Das Aussehen ist doch fast total egal (würde mich nicht wundern, wenn man Button-Icons sowieso ändern kann), viel wichtiger sind Änderungen an der Gecko-Engine (dadurch der schon erwähnte schnellere Seitenaufbau, aber auch bessere Einhaltung von Standards, insbesondere CSS und SVG) oder der Download Manager, mit dem sich abgebrochene Downloads wieder aufnehmen lassen sollen. Das neue Lesezeichenhandling klingt auch interessant.

  • Hab auch den neuen Feuerfuchs Drei druff, und er läuft spürbar schneller! Eine Frage habe ich da noch: Im URL-Eingabe-Feld zeigt mir FF alle jemals besuchen Seiten an, und versucht die URL sofort zu ergänzen, ist ja ansich ganz nett, aber mich stört es! Wie kann ich das ausstellen?

  • Zitat

    Original von MrReset
    Eine Frage habe ich da noch: Im URL-Eingabe-Feld zeigt mir FF alle jemals besuchen Seiten an, und versucht die URL sofort zu ergänzen, ist ja ansich ganz nett, aber mich stört es! Wie kann ich das ausstellen?


    Das ist bei mir im FF 2 auch so. Man kann die Anzeige aber gering halten, indem man regelmäßig die "Chronik" im Browser löscht.
    Wie man das aber ganz abstellen kann, weiß ich nicht. Das wäre mir auch neu, wenn das geht...

  • bei FF 2 war das unter: Extras = Einstellungen = Datenschutz = Chronik. Und dann kontest du das einstellen.
    MfG Jan

  • Zitat

    Original von Leopold
    bei FF 2 war das unter: Extras = Einstellungen = Datenschutz = Chronik. Und dann kontest du das einstellen.


    Aber da stellt man das ganze Seiten-Abspeichern ab. Das will man in der Regel ja wohl nicht. Sie sollten schon gespeichert werden, damit man sie nicht innerhalb einer Minute doppelt laden muss etc.
    Ich habe sie bei mir für einen Tag gespeichert.


    Aber in dem Eingabefeld oben werden bei mir alle besuchten Seiten weiterhin angezeigt, bis ich die Chronik lösche.

  • Zitat

    Original von Alexander
    Aber da stellt man das ganze Seiten-Abspeichern ab. Das will man in der Regel ja wohl nicht. Sie sollten schon gespeichert werden, damit man sie nicht innerhalb einer Minute doppelt laden muss etc.

    Hast du das ausprobiert? Wenn ja will ich nicht widersprechen, aber rein von den verwendeten Begriffen würde ich unter "Chronik" / "History" auch nur den gespeicherten Verlauf verstehen wohingegen das von dir angesprochene abspeichern von Websites m.E. mit dem Begriff "Offline Storage" (keine Ahnung wie das ins Deutsche übersetzt wurde) verbunden ist. Da kann man glaube ich nur einstellen, wie viel MB dazu zur Verfügung gestellt werden sollen. Das geht unter - in der englischen Version - "Options -> Advanced -> Network".


    Aber, und in dem Punkt bin ich mir sicher, selbst wenn man unter "History" "Keep my History for at least ... days" deaktiviert werden immer noch die Lesezeichen durchsucht um dann ggf. eine in das URL-Feld eingetippte URL zu vervollständigen.

  • Zitat

    Original von Lörch
    Aber, und in dem Punkt bin ich mir sicher, selbst wenn man unter "History" "Keep my History for at least ... days" deaktiviert werden immer noch die Lesezeichen durchsucht um dann ggf. eine in das URL-Feld eingetippte URL zu vervollständigen.


    Darauf wollte ich ja hinaus, dass das dann eben nicht abgestellt ist, dass bekannte URL´s angezeigt werden.

  • Ah, OK. Dann meintest du also schon vorhin mit "Seiten-Abspeichern" den Verlauf. Ich hatte das anders verstanden.


    Immerhin ist das aber eine Möglichkeit, die automatische URL-Vervollständigung weitestgehend zu umgehen.

  • Wie so oft liegt die Lösung hier "hinter" dem GUI, nämlich in about:config (dies in die Adresszeile eingeben, dann sind etliche sonst nicht verfügbare Einstellungen änderbar).


    Hier konkret:

    • browser.urlbar.autoFill
    • browser.urlbar.matchOnlyTyped
    • browser.urlbar.autocomplete.showPopup


    Ist die 1. Einstellung auf true, dann ist Auto-Vervollständigen aktiv. Also auf false setzen.
    Im 2. Eintrag lässt sich einstellen, dass nur Adressen bei der Vervollständigung berücksichtigt werden, die man selber eingegeben hat, also keine Seiten, die über Links besucht wurden.
    Mehr zu den beiden hier:
    http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries


    Mit dem dritten Eintrag lässt sich wohl einstellen, ob das Drop-Down mit den Vorschlägen aufgehen soll oder nicht. Ist auf obiger Seite nicht dokumentiert, aber ich hab diverse Seiten über Google gefunden, die das behaupten. Bei mir ist dieser Eintrag gar nicht vorhanden, ich müsste ihn also erst selber erstellen.

  • Ich habe mit about:config geschaut, aber browser.urlbar.autoFill steht auf "false" und trotzdem ergänzt der FF3 wie ein Bekloppter! Wo kann man das abstellen??

  • Okay, das autoFill bewirkt nur, dass in der Adresszeile beim Eingeben ergänzt wird, d.h. wenn du auf http://www.loksimulatoren.de warst, dann in der Zeile "www.loksi" eingibst, hängt er automatisch "mulatoren.de" direkt hinten dran (außerdem steht die komplette Adresse darunter im Popup).


    Der showPopup-Wert bewirkt bei mir allerdings auch nichts. Ich habe ihn auch ohne das "autocomplete" gefunden, aber das machte auch nix aus (musste diese Einträge wie gesagt auch selber hinzufügen).


    Ich habe das gewünschte aber dennoch hinbekommen:


    [list=1]
    [*]Gehe in Profilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<profilordner>)
    [*]Dort in den Unterordner chrome
    [*]Bearbeite userChrome-example.css (siehe unten)
    [*]Speichern unter userChrome.css
    [/list=1]
    In die CSS-Datei fügst du ein:

    .autocomplete-tree { visibility: hidden !important;
    display: none !important; }


    Nachdem du Firefox neu gestartet hast sollte es funktionieren.