Geänderte Downloadbenutzungsbedingungen meiner Downloads

  • Hallo devil86,



    Zitat

    1. Ich finde deine Erregnis, dass andere deine Schaffenswerke für sich und unter ihrem Namen verwenden, verständlich und korrekt. Die Urheberrechte gelten immer, dazu braucht es kein (C) oder sonst irgendwelche Bedingungen!


    Da hast du vollkommen recht, nur leider Gottes verstehen das so manche Menschen nicht, weshalb ich jetzt einfach mal das für die Meisten selbstverständliche nochmals niedergeschrieben habe. Es ist ja "nur" eine kleine Checkbox die man aktivieren muss, und dann kommt ja jeder an den Download. Und da das mit den Urheberrechten und sonstewas für die Meisten ja eh selbstverständlich ist, sollte es ja auch keine Einwände geben, diese Checkbox nicht zu aktivieren.



    Zitat

    2. Was ich aber nicht gut finde, ist, dass du "schuldige" Leute hier an den Pranger stellst. Sowas gehört sich m. M. nach auch nicht!


    Wie bereits meine Vorredner sagten, ich wollte das ursprünglich ja jnicht (siehe meine ersten Beiträge, da war es nur eine Person), nur eben auf Nachfrage von Olaf habe ich den Namen, wenn auch nur zögerlich, veröffentlicht.


    Ich möchte niemanden damit mies machen, ich möchte nur mal daran erinnern, dass es bestimmte Grundregeln gibt, die eingehalten werden müssen. Es ändert sich daran ja nichts an den Downloads bzw. an deren Qualität. ;)

  • Zitat

    Original von BR 646
    Wie bereits meine Vorredner sagten, ich wollte das ursprünglich ja jnicht (siehe meine ersten Beiträge, da war es nur eine Person), nur eben auf Nachfrage von Olaf habe ich den Namen, wenn auch nur zögerlich, veröffentlicht.


    Ich möchte niemanden damit mies machen, ich möchte nur mal daran erinnern, dass es bestimmte Grundregeln gibt, die eingehalten werden müssen. Es ändert sich daran ja nichts an den Downloads bzw. an deren Qualität. ;)


    Nur weil Olaf nachgefragt hat? Da hätte ein PN mit dem Hinweis, dass er doch für sich behalten solle, doch gereicht, oder?
    Ist mir klar, dass du niemanden mies machen wolltest, zumindest kennt man dich hier ja als Typen, der das eigentlich nicht macht ;)

  • Der Betreffende hätte aber auch die Möglichkeit gehabt, sich bei Patrick zu entschuldigen, statt die Dinge ins Gegenteil zu verkehren. Dann wäre das Ganze auch nicht erst in der Form zur Sprache gekommen. Wenn ich mich derart verhalte, muss ich schon auch mit dem Echo rechnen. Insofern darf man natürlich auch Roß und Reiter benennen (muss es aber nicht "öffentlich"). Das aber zuerst ist die Entscheidung des/der Betroffenen.
    Gruß


    Albrecht

  • Hallo !!!


    Ich habe lediglich Patrick zwei Fragen gestellt, die er mir beantwortet hat. Das er mir hier im Forum geantwortet hat, war sein ganz persönliche Entscheidung.


    Für Sacha denke ich mal wird das eine Lehre sein, sich nicht andere Sachen zuvergreifen bevor man gefragt hat ob man es veröffentlichen darf.


    Ich hoffe, das dass für die Zukunft auch eine abschreckende Wirkung hat. Wer solche Sachen macht und es kommt ans Tageslicht, muß halt damit rechnen das es Öffentlich gemacht wird.


    Ich möchte an dieser Stelle folgendes an Sascha schreiben:


    Lieber Sascha !


    Wenn das richtig ist, was hier berichtet wird, dann stehe auch dazu was du gemacht hast. Seh Deinen Fehler ein und entschuldige Dich bei Patrick.
    Ich denke das die Sache dann erledigt ist und wir wieder zu normalen Sachen zurückkehren können und es wird Dir keiner mehr die Sache krum nehmen.
    Ich hoffe, das ich Dir ein wenig Mut machen konnte, Dich hier im Forum zu Wort zu melden.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Liebe Loksim-Community,



    Es sieht so aus das ich nie etwas von kopieren oder veröffentlichen gesagt habe, ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.
    Ich habe Patrick lediglich nur freundlich gefragt weil ich dachte er wäre nicht mehr so wie damals als wir zwischen VNWE und REGIO den Stress hatten aber da habe ich mich wohl getäuscht, ich habe ihn nur gefragt wann der Steuerwagen fertig sei und gesagt das wir ihn in unseren Lok plan mit einbeziehen werden, dabei habe ich nie gesagt ich kopiere oder tue oder mache, desweitern habe ich auch nie geschrieben ich werde das dann an meine Leute verteilen sowas habe ich nie gesagt….. ich denke mir einfach mal hier will wieder jemand den anderen schlecht machen und das sehe ich nicht mehr ein, ich kriege Emails von wegen Urheberrechtsverletzung in mein Postfach von einem Albrecht Hönisch.
    Ich weis nicht was das hier soll aber wie schon geschrieben denke ich mir es handelt sich einfach wieder mal um ein Missverständnis seitens der REGIO AG des Herren Patrick Ruppert.


    Ich habe nun Stellung zu dieser Sache genommen und verbiete mir weiter unschöne Emails in meinem Postfach zu haben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Sascha Bolz

  • Sascha, soll ich mal unseren Unterhaltungsverlauf veröffentlichen? Dann wirst du dich aber umgucken mein Freund. Du hast weder freundlich angefragt, sondern einfach gemeint, du planst den DoSto dann in euren Lokplan mit ein. Als ich gesagt habe, okay, nur wenn er im Ursprungsordner bleibt, hast du gemeint du könnest den Stw sehr wohl in den VNWE-Ordner kopieren. Wenn du weiter mit solchen Unwahrheiten spielst, dann veröffentliche ich unseren Gesprächsverlauf, obwohl der hier ja eigentlich nichts hier zu suchen hat. Mich hier jetzt noch Beschuldigen zu wollen finde ich die Höhe.

  • Lieber Patrick,


    Was für eine Lügerei, hier ist die Unterhaltung:


    Sascha &#8206traurig 15:00):
    Hey Paddy wann kommt der 767 eigentlich
    P@ddy &#8206traurig 15:01):
    frühestens August kommt der in den offiziellen Betatest, bis dorthin fährt der ausschließlich bei uns im Betriebsdienst
    Sascha &#8206traurig 15:02):
    ah gut ok
    der kommt ja auch in loksim zum download oder?
    P@ddy &#8206traurig 15:02):
    jup
    Sascha &#8206traurig 15:03):
    gut dann kann ich den ab September inen Lokplan einarbeiten
    danke für die auskunft
    P@ddy &#8206traurig 15:04):
    höh wieso willste den in den lokplan bei euch einarbeiten?
    Sascha &#8206traurig 15:04):
    weil wir RE1 und RE9 fahren
    P@ddy &#8206traurig 15:05):
    ja und? hab ich euch die genehmigung erteilt?
    nicht dass ich wüsste
    Sascha &#8206traurig 15:05):
    ha ist ja wohl der Witz des Jahres wo steht das wir keine Loks von Loksim Laden dürfen und die verwenden dürfen? steht wo?
    zeig mal
    *gg*
    P@ddy &#8206traurig 15:05):
    solange der im Ordner bleibt wo er ist ist das egal nur dürft ihr ihn euch nicht in eure eigenen ordner kopieren
    Sascha &#8206traurig 15:06):
    steht wo?
    P@ddy &#8206traurig 15:06):
    das steht zum Beipsiel im Urheberrechtsgesetz
    P@ddy &#8206traurig 15:07):
    Datein dürfen nicht verändert werden
    Sascha &#8206traurig 15:07):
    zeig
    P@ddy &#8206traurig 15:07):
    ein kopieren ist ein verändern
    Sascha &#8206traurig 15:07):
    werden doch nicht verändert ausserdem es ist privatgebrauch und wird nicht weiter gegeben
    P@ddy &#8206traurig 15:07):
    ja und? Orivatgebrauch hin oder her, du stellst ihn dann woanders zum Download
    ich erteile dir hiermit ein Ausdrpückliches Nein
    und wird das nicht akzeptiert kommt der gar nicht in den Download
    P@ddy &#8206traurig 15:0cool :
    so einfach ist das
    Sascha &#8206traurig 15:0cool :
    das juckt doch nicht zeig mir den Text wo der steht dann reden wir weiter
    *gg*


    P@ddy &#8206traurig 15:09):
    suchs dir da raus: http://www.bundesrecht.juris.de/urhg/BJNR012730965.html
    Sascha &#8206traurig 15:09):
    nö du sollst mir das zeigen schreib es dabei zu deinem Download und gut ist
    Sascha &#8206traurig 15:10):
    ich diskutiere mit dir hier nicht rum wegen einer Lok bzw Stwg.
    P@ddy &#8206traurig 15:10):
    das steht bereits dabei, das das dem Urheberrecht unterliegt
    Sascha &#8206traurig 15:10):
    wenn ich den verwenden möchte tue ich das auch
    P@ddy &#8206traurig 15:10):
    okay wenn du meinst
    Sascha &#8206traurig 15:10):
    wenn ich privat was kopiere kann ich das so viel ich möchte
    P@ddy &#8206traurig 15:10):
    privat ja nur darfst du es nicht innerhalb der VNWE verwenden
    Sascha &#8206traurig 15:10):
    so lange der kopierte ordner nicht öfftenlich erscheint
    P@ddy &#8206traurig 15:11):
    weil du es modifizierst und anderweitig veröffentlichst
    das ist öffentlich
    Sascha &#8206traurig 15:11):
    naja ich diskutiere mit dir nicht rum meine Zeit zu schade für..... ich sage auch nicht Strecke Niesen ist mir !
    P@ddy &#8206traurig 15:11):
    ja und?



    so und nun? wo steht da das ich gesagt habe ich gebe den weiter???



    Sascha

  • Die Frage wäre, ob reines Kopieren, ohne den Inhalt der Datei zu verändern (davon war nie die Rede!), eine Urheberrechtsverletzung darstellt... Bei kostenpflichtigen Dateien (z.B. Musik) ja, aber wie sieht es mit frei verfügbaren Daten aus? Es hindert mich doch niemand dran, eine beliebige Loksim-Strecke in zig Kopien auf dem Rechner herumliegen zu lassen ;)

  • Sascha, ich kenne mich ja nun auch mit eurem System aus. Ihr habt einen eigenen Fahrzeugordner, zu finden unter "Lok/VNWE". Dort sind all eure Fahrzeuge vorhanden. Wir machen das ja ungefähr genauso. Wenn ihr was für die VNWE verwendet, dann kopiert ihr euch das in diesen Ordner. Aber okay, hiermal ein paar markante Textstellen, die meine Ansicht bestätigen:



    Ja, wo steht das? Bisher nirgends, weil es eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT ist. Wie gesagt, die Genehmigung hab ivh dir gegeben, sofern du die Datei nicht aus dem Ordner rauskopierst. Dein Kommentar war nur "steht wo?"



    Ich habe hier eine klare Ansage als Autor gemacht, die ihn nicht gejuckt hat. Es ist mein Gutes Recht Downloads einzuschränken. Seinen Aussagen nach soll der Fst dann im VNWE-Ordner "unverändert" erscheinen und nur innerhalb der VNWE veröffentlicht werden, was ja nicht Öffentlich ist seiner Ansicht nach. Spätestens wenn du den Link zum Update-Package setzt mit diesen Dateiinhalt, ist es ein Veröffentlichung. Auch das Kopieren in einen anderen Ordner ist eine Abänderung.



    Auf seinem Rechner darf er machen was ich will, hab ich da wa sgegen gesagt? Die VNWE ist ÖFFENTLICH. Sascha, hätte der Gesprächsverlauf so ausgesehen, dann wäre das alles kein Problem:




    Aber letzteres war wohl zu schwer für dich. Hätte uns beiden viel Ärger erspart und vor allem viel Zeit.



    Zitat

    Die Frage wäre, ob reines Kopieren, ohne den Inhalt der Datei zu verändern (davon war nie die Rede!), eine Urheberrechtsverletzung darstellt... Bei kostenpflichtigen Dateien (z.B. Musik) ja, aber wie sieht es mit frei verfügbaren Daten aus? Es hindert mich doch niemand dran, eine beliebige Loksim-Strecke in zig Kopien auf dem Rechner herumliegen zu lassen


    Nein hindert nichts dran, nur eben solange es auf dem eigenen Rechner bleibt und nicht dritten zugänglich gemacht wird ;)
    Sonst könnte ich ja auch alle Loksim-Strecken beliebig kopieren und diese dann in bei mir zum Download anbieten.

  • Ich finde, da ist jemand aber sehr unverschämt. Und ja, ich bin REAGler.


    Zitat

    wo steht da das ich gesagt habe ich gebe den weiter???


    Zitat

    gut dann kann ich den ab September inen Lokplan einarbeiten


    Zitat

    wenn ich den verwenden möchte tue ich das auch



    EDIT Chef war schneller.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Es steht nirgends das ich etwas kopiere oder an meine Leute weitergebe das hast du dir selber zusammen gereimt, das ganze wächst nicht auf meine Kappe , Leute die mich kennen wissen wie sie mich zu nehmen haben und wir beide schreiben nicht das erstmal miteinander also bitte !


    Die Entschuldigung muss hier eindeutig von dir eingeräumt werden den deine Beschuldigung gegen mich stimmt ja garnicht!


    Mit freundlichen Grüßen


    Sascha Bolz

  • Der Klügere gibt nach. Ich habe eine Ansage gemacht und fertig. Jeder darf sich das oben gerne mal durchlesen und sagen, wie er es sieht.

  • Zitat


    Sascha ‎traurig 15:07):
    werden doch nicht verändert ausserdem es ist privatgebrauch und wird nicht weiter gegeben


    Von Veröffentlichung ist nicht die Rede. Er will den Führerstand ausschließlich auf seinem Rechner kopieren.


    Zitat

    Sascha ‎traurig 15:10):
    wenn ich den verwenden möchte tue ich das auch


    "Verwendung" heißt auch, die Datei normal zu installieren und im Rahmen des ursprünglich zugedachten Zweckes zu benutzen.
    Selbst wenn mit "verwenden" gemeint war, den Führerstand bei uns in den Lokplan einzubauen, heißt das immer noch nicht, dass der auch im VNWE-Ordner erscheint. Das sind zwei Paar Schuhe!


    Zitat

    Sascha ‎traurig 15:10):
    wenn ich privat was kopiere kann ich das so viel ich möchte


    Wieder ist nur die Rede vom privaten PC, nicht von einer Veröffentlichung.


    Zitat

    Sascha ‎traurig 15:10):
    so lange der kopierte ordner nicht öfftenlich erscheint


    Wenn die kopierte Datei nicht zum Download angeboten wird, erscheint sie auch nicht öffentlich ;)


    Zitat

    P@ddy ‎traurig 15:11):
    weil du es modifizierst und anderweitig veröffentlichst
    das ist öffentlich


    Wer hat behauptet, dass Sascha bzw. die VNWE den Führerstand verändern oder zum Download anbieten will?

  • Wenn er den Stw in den Lokplan einarbeiten will, dann muss er ihn zwangsläufig auch seinen Leuten geben, oder? Und da alle Tfz dort anscheinend in einem Extraordner sind, wie bei uns ja auch, ist dringend anzunehmen dass das hier ebenfalls geplant ist. VNWE ist kein Privatgebrauch, auch wenn Herr Bolz das hier so sieht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    P@ddy ‎traurig 15:07):
    ein kopieren ist ein verändern


    Also wenn ich ein Foto von Angela Merkel in ein anderes Verz. kopiere habe ich eine Claudia Schiffer?

  • Ich möchte DRINGEND darum bitten, hier keinen privaten Email-Verkehr/PN usw. reinzukopieren. Erstens gehört sich das einfach nicht, zweitens bitte ich darum, solche Sachen im gegenseitigen Einvernehmen zu klären! Und wenn jmd. die Nutzung einer Sache in einem öffentliche(re)n Raum als Autor nicht zulassen möchte, dann ist das sein Recht als Urheber. Dann muss man sich eben erst einigen und dann nutzen - ist das so schwer zu verstehen? Ehe das hier noch weiter ausufert, schließe ich dieses leidige Thema!


    Albrecht