Geänderte Downloadbenutzungsbedingungen meiner Downloads

  • Liebe Loksimmer,


    ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass ich soeben die Benutzungsbedingungen meiner Downloads grundlegend geändert habe. Grund war, dass eine Person meinte, er könne sich die Dateien von mir einfach in einen anderen Ordner kopieren, gegebenenfalls modifizieren und woanders zum Download anbieten.


    Die neuen Benutzungsbedingungen gelten ab sofort für alle von mir auf der Website http://www.regio-echtermuende.de zur Verfügung gestellten Downloads sowie die Add-Ons von mir auf der Loksim-CD. In ferner Zukunft werden die Benutzungsbedingungen in jedem meiner Packages enthalten sein. Seit heute muss man diesen Bedingungen beim Download von meiner Website, http://www.regio-echtermuende.de, zustimmen.


    Nutzungsbedingungen der Loksim-Add-Ons von Patrick Ruppert


    Sollte es weiterhin zu solchen Vorfällen wie oben beschrieben kommen, werde ich mein Downloadangebot einstellen und notfalls meine rechtliche Seite als Urheber durchsetzen (ja ich weiß, das ist eigentlich Kindergarten, aber wenn es bestimmte Personen nicht kapieren wollen, dann geht das eben nur so).


    Viele Grüße


    Patrick Ruppert

  • Zitat

    Original von BR 646
    (ja ich weiß, das ist eigentlich Kindergarten, aber wenn es bestimmte Personen nicht kopieren wollen, dann geht das eben nur so).


    Kopieren wollen sie es anscheinend schon, dürfen es aber nicht. Aber das kapieren sie nicht :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Kopieren wollen sie es anscheinend schon, dürfen es aber nicht. Aber das kapieren sie nicht :rolleyes:


    Zitat

    Original von BR 646
    (ja ich weiß, das ist eigentlich Kindergarten, (...)).


    Davon bin ich überzeugt.

  • Was hat mein Zitat da jetzt mit zu tun?
    Was ist das denn für'n Beitrag? :P
    Jens, was möchtest du uns sagen? :D

  • Er will uns damit sagen, dass er das ganze Zeug für Kindergarten hält.
    Ehrlich gesagt - ein wenig tu ich das auch...
    Aber ich halt mich da raus.


    Gruß
    JulianG

  • Naja, ich sag mal auch nix weiter dazu, ich bin da zweigeteilter Meinung, aber es betrifft mich nicht direkt und so soll jeder machen, was er für richtig hält ;)
    Aber ich weiß immernoch nicht, was mein Zitat da jetzt sollte...

  • Wie gesagt, es sind meine Downloads und ich sehe nicht ein, dass sich da andere einfach dran bedienen und meinen, wo nix steht, da kann ich auch kopieren. Wen es betrifft, das kann sich ja derjenige denken, ist wirklich Kindergarten, aber wenisgtens ist so alles geklärt. So hab ich meine Ruhe und vor allem keinen Stress.

  • Ich habe im internen REAG-Forum meine Meinung ausführlich dargelegt.
    Hier hat's sich für mich erstmal erledigt.


    Was das Zitat anbetrifft, Benni, weiß ich auch nicht weiter, vllt. falsch einkopiert? ?(

  • Ich möchte nur nochmal verdeutlichen, ich finde es auch Kindergarten, habe das aber jetzt reingenommen, damit Schluss ist mit andauernden nervereien von wegen da steht nix und deshalb darf ich damit machen und tun was ich will. Ich erspar mir dadurch nen Haufen Stress und es ist ja dadurch alles klar. Mir geht es nicht drum, jemanden einzuschränken sondern lediglich darum, dass auch Grundregeln eingehalten werden. Von den Loksimmern denke ich, dass die ganzen Punkte in den Nutzungsbedingungen als eine selbstverständlichkeit angesehen werden, aber leider habe ich festgestellt, dass es da wohl auch Ausnahmen gibt.


    Tut mir echt leid, aber das ist jetzt nötig. Es ist eine freiwillige Leistung von mir dass ich Loksim-Add-Ons zur Verfügung stelle (und ich mache das auch wirklich gerne, genauso gerne wie ich das umgekehrt ja auch in Anspruch nehme), wenn das jetzt weiterhin zu Meckereien führt, dann stell ich den Download allerdings ein bzw. gebe diese nur für aktive Loksimmer frei. Da bin ich jetzt knallhart. Ich zwinge niemanden, die Bedinungen zu akzeptieren, nur wer diese eben nicht akzeptiert, der bekommt dann eben halt auch nix.

  • So ganz verstehe ich diese Diskussion jetzt nicht.


    Jetzt werden Benutzungsbedingungen formuliert, so dass ich bei jeder Strecke, die ich neu baue, erst überall prüfen muss, ob es nicht ein Copyright für irgendein Detail gibt, und ich mir die Genehmigung holen muss, ob ich es bei mir verwenden darf.


    Loksim sollte doch Spass machen und nicht so tierisch ernst genommen werden. Sonst wird doch jede Weiterentwicklung unmöglich gemacht.


    Wenn ich mal so weit bin, Strecken oder Objekte zu veröffentlichen, werde ich mich doch darüber freuen, wenn das anderen Loksimmern gefällt und weiterverwendet wird.


    Gruss Peter

  • Für LokSim allgemein gelten ja auch die "normalen" Bedingungen, d.h., wenn man etwas verändern will, fragt man am Besten beim Autor mal nach, speichert es in JEDEM Falle in einem eigenen Ordner ab usw. Ansonsten können die veröffentlichten Objekte (ohne Änderung) auch in der Regel freizügig verwendet werden, bei streckenspezifischen Objekten wird in den Eigenschaften darauf hingewiesen.


    Es geht nur eben nicht, dass einfach wild draulos geändert wird und Dinge dann als Eigenwerk ausgegeben werden, die eigentlich von Anderen stammen. Das gehört sich einfach nicht. Also, eigentlich alles bekannt und in der Praxis bestens bewährt.

  • Hallo pit,


    dies betrifft ja nicht die Objekte, die auch als solche extra zum Einbinden auf anderen Strecken angeboten werden. Diese dürfen natürlich auch weiterhin frei eingebaut werden. Nur sollte es zu einer Abänderung davon kommen, dann sollte das nicht als eigen ausgegeben werden und in einem anderen Ordner gespeichert werden. Das ist ja überhaupt kein Problem.


    In meinem Falle ging es nur darum, dass jemand meinte, er könne sich einen Loksim-Führerstand einfach in einen anderen Ordner kopieren, modigizieren und an Dritte so weitergeben ohne meine Einverständnis, und das finde ich gehört sich nicht. Da sich die Person darauf berief, dass das ja nicht bei den Nutzungsbedingungen bei mir im Download stand, könne er das machen, worauf ich eben diese Nutzungsbedingungen verdeutlicht habe. Ich sage ja, es ist eigentlich keine Änderung von dem was vorher war, nur habe ich eben das für viele selbstverständliche nochmal niedergeschrieben.


    Was die Objekte auf innerhalb Streckenpackages angeht, da habe ich auch nichts gegen eine weiterverwendung, das steht dann auch, wie lokfan bereits schrieb, in den Eigenschaften mit dabei.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Auszug aus den Download- und Benutzungsbedingungen


    1. Allgemeines
    4. Die hier angebotenen Add-Ons dürfen auch ohne besonderes Einverständnis auf der Loksim-CD zu erhalten sein. Es gelten jedoch auch dafür diese Benutzungsbedingungen.


    Hallo Patrick !!!
    Stehen denn deine Sachen weiterhin auch auf der offiziellen LokSim Seite im Download weiter zur Verfügung ???


    Das was Dir passiert ist, ist schon ärgerlich. Nenne doch den oder die Jenigen die das gewesen sind. Das zeigt mehr Wirkung wenn diese Leute öffentlich bekannt gemacht werden als alles andere.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    Ja, auf der Internetrseite werden die auch weiterhin stehen, da ist aber wie bisher auch nur ein Link auf meine Website gesetzt. Daran soll sich ja auch nciht sändern, da ich die Dateien und Add-Ons von mir gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle.


    Zitat

    Das was Dir passiert ist, ist schon ärgerlich. Nenne doch den oder die Jenigen die das gewesen sind. Das zeigt mehr Wirkung wenn diese Leute öffentlich bekannt gemacht werden als alles andere.


    Gerne doch, nur möchte ich vorneweg sagen, dass sich derjenige jetzt nicht wieder per E-Mail bei mir mit Drohungen wie "ich solle mich in Zukunft geschlossen halten" oder "Mein Freund nehm den Mund nicht zu voll, wird sonst schlechte folgen haben sowas kann ich nemlich garnicht ab...." bei mir melden soll. Es handelt sich um Sascha Bolz von der VNWE, der meinte, er könne die Führerstandsdateien in den VNWE-Ordner kopieren und dort dann an Dritte weitergeben. Er berief sich darauf, dass das ja nicht Öffentlich wäre (was es jedoch ist, da jeder dort mitmachen kann) und er das machen dürfe, ohne dass ich meine Einverständnis dazu geben würde. Hätte er mich gefragt, ob er den Führerstand für die VNWE verwenden darf, dann hätte ich das auch genehmigt, aber so nicht.

  • Zitat

    Original von BR 646
    Hallo Olaf,


    Ja, auf der Internetrseite werden die auch weiterhin stehen, da ist aber wie bisher auch nur ein Link auf meine Website gesetzt. Daran soll sich ja auch nciht sändern, da ich die Dateien und Add-Ons von mir gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle.


    Gerne doch, nur möchte ich vorneweg sagen, dass sich derjenige jetzt nicht wieder per E-Mail bei mir mit Drohungen wie "ich solle mich in Zukunft geschlossen halten" oder "Mein Freund nehm den Mund nicht zu voll, wird sonst schlechte folgen haben sowas kann ich nemlich garnicht ab...." bei mir melden soll. Es handelt sich um Sascha Bolz von der VNWE, der meinte, er könne die Führerstandsdateien in den VNWE-Ordner kopieren und dort dann an Dritte weitergeben. Er berief sich darauf, dass das ja nicht Öffentlich wäre (was es jedoch ist, da jeder dort mitmachen kann) und er das machen dürfe, ohne dass ich meine Einverständnis dazu geben würde. Hätte er mich gefragt, ob er den Führerstand für die VNWE verwenden darf, dann hätte ich das auch genehmigt, aber so nicht.


    1. Ich finde deine Erregnis, dass andere deine Schaffenswerke für sich und unter ihrem Namen verwenden, verständlich und korrekt. Die Urheberrechte gelten immer, dazu braucht es kein (C) oder sonst irgendwelche Bedingungen!
    Sowas gehört sich nicht!
    2. Was ich aber nicht gut finde, ist, dass du "schuldige" Leute hier an den Pranger stellst. Sowas gehört sich m. M. nach auch nicht!

  • Das wollte er erst gar nicht, das hat Olaf ihm geraten. Geht jetzt nicht gegen Dich, Olaf.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 19.07.2008 15:04[/SIZE]