Wie bekomme ich den schwarzen Rand weg

  • Ja das ist normal so, da das Bitmap des Führerstandes nicht groß genug ist wie dein Monitor anzeigen kann. Wenn du die Auflösung umstellst auf wie du gesagt hast 1024*768, dann vergrößert Loksim das Bitmap selbst, was dann eben zu dieser Unschärfe führt.


    Als kleiner Tipp, ich baue Führerstände auch in der hohen Auflösung 1280*960 px, bei diesen Führerständen gibt es dann nur noch einen schwarzen Rand, nämlich rechts, aber diesen Rand ist auch vollkommen normal. Einfach mal auf http://www.regio-echtermuende.de reinschauen und mal im Downloadbereich nach einem 1280er-Führerstand suchen.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Nimm nen kleineren Bildschirm :D


    Nein, im Ernst: der Bildschirm wird nicht auf der kompletten Breite ausgenutzt und zeigt eben den schwarzen Rand.
    Entweder du versuchst, im ersten Wert der Auflösungswerte eine noch höhere Zahl einzustellen, damit die gesamte Bildschrimbreite genutzt wird oder du lebst mit diesem Rand.


    Welche Bildschirmdiagonale hast du?
    Ist es ein Breitbild-Bildschirm?


    Und nur aus Interesse: TFT-, LC-Display oder Röhre?

  • Zitat

    Original von BR 646
    ... soll ich jetzt für jede Auflösung ein Führerstand bauen? :D


    Ich hätte gern 1680x1050. :D :D ;)
    Das entscheidende Kriterium ist doch das Seitenverhältnis. Und wenn das nicht exakt getroffen wird, bleibt halt ein mehr oder weniger breiter schwarzer Rand; rechts oder unten.


    Gruß Rainer

  • Man könnte ja in einer der nächsten Loksim-Versionen ein Feature hinzufügen, dass es einen "Kernbereich" und einen optionalen Bereich gibt. Sprich: Der Autor des Führerstandes Nimmt ein Bild von z.B. 2048x1536 Pixel als Basis und definiert innerhalb dieses Bildes einen Bereich von 1024x768 Pixeln als den Kernbereich, der alle wichtigen Instrumente enthält und bei allen Benutzern sichtbar ist.


    Wenn jetzt jemand eine höhere Auflösung benutzt, wird das Bild nicht wie bisher einfach hochskaliert und mit Rand versehen, sondern der Benutzer sieht entsprechend mehr vom Ursprungsbild - ein 1280x800 Benutzer sieht dann zum Beispiel noch Teile der Seitenfenster oder kann durch die beide Frontscheiben statt nur durch die rechte gucken.

  • Zitat

    Original von Pyramide
    Benutzer sieht dann zum Beispiel noch Teile der Seitenfenster oder kann durch die beide Frontscheiben statt nur durch die rechte gucken.

    Zu blöd, wenn genau dort ein Motor im Weg wäre...


    Gruß Rainer


  • Also des is a Laptop


    Hat 15,4" Breitbild
    1280 x 800 Pixel


    Und is a TFT