Lineale im Loksim Editor

  • Ich vermisse beim Bau von Häusern und anderen Objekten die Möglichkeit, im Editor Lineale oder ein Raster einzublenden.
    Es ist immer ein Probieren, bis die Linien auf dem Bitmap richtig platziert sind.


    Ich hoffe, das Thema wurde nicht schon früher diskutiert, und würde mir die Änderung in einer der künftigen Versionen von Loksim wünschen.


    Gruss Peter

  • Und ich melde mich gleich zu Wort, dass es auch im Streckeneditor praktisch wäre. Wenn ich ein neues Gleis irgendwo verlegen will, welches weder als "beginnt mit Weiche" noch als "Parallelgleis" gemacht werden kann, dann wäre ich über ein Raster glücklich. Jetzt lege ich immer ein gerades Gleis mit Startwinkel 0° von 0,0 aus und eines mit 90° aus 0,0 aus, um die Position abmessen zu können. Etwas anderes wäre auch praktisch, aber ich vermute eher aufgrund der Softwarearchitektur mit Steigungen statt absoluten Höhen unmöglich, und zwar wenn ich irgendwo nachschauen könnte, auf welcher Höhe ein betimmter Streckenpunkt ist. Jetzt ist halt immer viel Schätzarbeit dabei.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Alter, wie kann man so neu sein und mir so derart auf den Senkel gehen?
    Hat dir schonmal jemand Anstand und Geduld beigebracht? Anescheinend nicht. Nein, die Frage war nicht ernst gemeint, du brauchst mir also keine Antwort geben!
    Lies dir das Forum in Ruhe durch, bemüh die Forensuche und hör auf, so bescheuerte Frage zu stellen, auf die du bereits an anderer Stelle eine Antwort bekommen hast.
    Mach die Augen auf beim Lesen und denk nach bevor du was schreibst.

  • Zitat

    Original von Eurorunner
    wie baut mann überhaupt gleise Anlage ect


    So, Freund Blase, jetzt pass mal auf:
    kaum registriert, schon wühlst du das ganze Forum wieder auf. Sorgt für reichlich Aufruhr, Chaos und neue, absolut sinnfreie Beiträge.


    Zu allererst verweise ich auf den Loksim-Lehrgang, den Du - hättest du mal einen Finger gerührt und danach gesucht - auch gefunden hättest: -klick-


    Zum Zweiten bitte ich dich nochmals darum, deine Rechtschreibung an den Forenstandard anzupassen. Das heißt, dass du das, was du ja in der Schule im Deutschunterricht gelernt hast, hier auch anzuwenden. Gut? Okay.


    Und jetzt noch ein Verweis auf diese Seite, da wird dir sicherlich auch in vielen anderen Sachen geholfen werden.


  • Eurorunner, auf diese Frage wurde DIr bereits geantwortet
    http://loksimulatoren.de/wbbli…hp?postid=41348#post41348


    Aargh, ich Lahmschreiber -.-

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von Quork ()

  • Ach, wo wir schon bei dem Thema sind... Was halten die Anderen von dem Vorschlag? Bisher hat Patrick den Vorschlag unterbreitet und ich erweitert, und sonst hat niemand was ausgesagt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Zitat

    Original von Quork
    Was halten die Anderen von dem Vorschlag? Bisher hat Patrick den Vorschlag unterbreitet und ich erweitert, und sonst hat niemand was ausgesagt.


    Ausgesprochen hilfreich/wünschenswert. (Raster/Lineal wie auch Steigungen auf Absoluthöhen)


    Gruß Rainer