Vorschläge-Tabelle

  • Grüß dich,


    sehr gut aufgelistet. Folgende Vorschläge kamen noch von mir und gingen direkt an die Entwickler, die könntest du noch einbinden:


    - Umsetzung einer Haltebremse (wird zu 2.6 umgesetzt)
    - Automatische Haltansagen (Ralf Gryga sagte mir am Treffen, das es intressant ist, seit dem hab ich dazu nichts mehr gehört)
    - Differenzierung zwischen PZB und LZB Zwangsbremsung bei den LM (kein Kommentar vorhanden)
    - Klonen von Funktionen im Lokeditor (vorgemerkt, wird aber nicht in 2.6 umgesetzt)


    Viele Grüße


    Patrick

  • EDIT: Sorry,
    mein folgender Beitrag hat sich erübrigt. Bei meiner Bildschirmbreite von 1028 Pixeln hatte ich die letzte Spalte der Tabelle gar nicht gesehen.
    Gruß
    Rainer
    Hallo,

    Zitat

    Original von JulianG
    Ich bitte um Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.


    nur eine Bemerkung zum Vorschlag "Sichtweite von Signalen". Die Meinung von BR641, dass die Signale in 2.5 zu weit sichtbar sind, war völliger Quatsch und wurde von mehreren Schreibern ad absurdum geführt. Deshalb wird die Sichtweite von Signalobjekten (z.B. Scheinlichtern) in Loksim 2.6 auf "weit sichtbar" einstellbar sein.
    Gruß
    Rainer
    EDIT: Hier noch der thread:
    http://loksimulatoren.de/wbbli…ad.php?threadid=2058&sid=

  • Das hier soll nun kein Sammelthread für neue Vorschläge werden. Dafür gibt es ja immernoch das Forum.
    Wenn es den Moderatoren hier gefällt könnte man vielleicht darüber nachdenken, das ganze anzupinnen um nicht immer dieselben Vorschläge zu haben?
    Ich bin gerade dabei, die Vorschläge ihrer Wichtigkeit nach zu sortieren und noch andere hinzuzufügen.


    Zu pits Vorschlag schreibe ich gerne meine Meinung in einem dazu passenden Thread! :)


    So, hier nun das erste Update (auch im Ursprungsbeitrag verlinkt):
    -klick-

  • Hallo Julian


    Schöne Tabelle, vielen Dank.


    Zu meinem Vorschlag des zusätzlichen Signalbegriffes weiß ich, daß dieser ab Version 2.6 umgesetzt wird, bitte um entsprechende Ausbesserung.


    Zitat

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Buchfahrplan werden doch normalerweise auch die Planzeiten angezeigt, wenn im Bahnhof nicht gehalten wird.


    Ich weiß nicht, inwieweit sich deutsche von österreichischen Buchfahrplänen unterscheiden. Tatsache ist, daß in den österreichischen Durchfahrtszeiten an markanten Punkten dargestellt werden. Das bedingt allerdings auch, daß es für die an sich recht einfache Strecke "Wien-Vorortelinie" zig verschiedene Buchplanmuster gibt, je nach Abfahrtszeit. (Ich spreche "nur" vom Schnellbahnbetrieb).


    Als Beispiel habe ich mal das Muster 2067 angefügt, gültig für Abfahrten ab Wien-Hütteldorf um x.40 Uhr. In Spalte 6 sieht man deutlich die Durchfahrtzeit in "Lützowgasse" wo sich allerdings keine Station befindet.

    Ich bin eher Optimist, aber eine 1:1 Umsetzung halte ich für unwahrscheinlich weil zu einerseits zu aufwendig und andererseits fraglich, ob wirklich notwendig. Im Moment jedenfalls habe ich mir vorgenommen, die möglichen Buchfahrplanmuster für meine Strecke (eben diese Vorortelinie) einzuscannen und gemeinsam mit der Strecke zu veröffentlichen....


    Grüße aus dem sonnigen Süden


    Miguel

  • N'abend...


    Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
    Anfahrgeräusche: Man sollte im Editor beim Erstellen von Führerständen auch Geräusche hinzufügen können, die nur beim Anfahren hörbar werden. (Sind gerade bei Triebfahrzeugen oft vorhanden.)


    Gruß, Flo

  • Zitat

    Original von 1016Flo
    N'abend...


    Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
    Anfahrgeräusche: Man sollte im Editor beim Erstellen von Führerständen auch Geräusche hinzufügen können, die nur beim Anfahren hörbar werden. (Sind gerade bei Triebfahrzeugen oft vorhanden.)


    Gruß, Flo


    Nochmal für die Allgemeinheit, dies ist KEIN Sammelthread! Dafür gibt es das Forum "Loksim Vorschläge"!!


    Zitat

    Orginal von einigen Threads


    Erst lesen/denken dann schreiben!

  • hello Julian,


    can you include also the list of suggestions I made in the following topics:


    http://loksimulatoren.de/wbbli…ad.php?threadid=2509&sid=


    and


    http://loksimulatoren.de/wbbli…ad.php?threadid=2510&sid=


    I am developing two italian loks, (a railcar and a locomotive), and I am struggling to get a satisfactory result for the simulation of traction and motor sounds. I have tried all the different kinds of motor and fan sound options in the Lok editor but so far I have experienced the following:


    good simulation for diesel lok (or railcar) traction sounds by choosing the "engine" option.


    I cannot find a way to succesfully emulate the traction and motor sound behaviour of an electric locomotive with the current engine and fan options, because the typical sound behaviour for an italian lok is:


    a) motor sound changes pitch with speed or power absorption
    b) motor sound volume depends on the effort (low/off when TE is low/off)
    c) motor sound changes pitch when electric brake is engaged


    I have tried all the different options for engine sound cannot obtain all of the three behaviours above.


    sorry for posting in english
    thank you


    etr212

  • Hello etr212,


    I'll include your suggestions in the next update of the list.
    Please note, that this is not a thread for everyone to post their suggestions!


    Greetings
    JulianG


    --
    Hallo etr212,


    ich werde Deine Vorschläge im nächsten Update mit einbringen.
    Bitte beachte, dass dies kein Sammelthread für Vorschläge ist!


    Grüße
    JulianG

  • Hallo,
    vielleicht ein Vorschlag, der der Übersichlichkeit dienen könnte --> zwei Tabellen.
    1. Tabelle mit den abgelehnten und den in der 2.6 bereits realisierten Vorschlägen
    2. Tabelle mit den noch offenen Vorschlägen.
    Ich würde es begrüßen, wenn die Liste von Julian weiter geführt wird und im Entwicklerforum http://47705.rapidforum.com/ unter "Vorschläge und Probleme" eingestellt würde. Wie GerdS schon schrieb: Alexander Breker liest hier im allgemeinen nicht mit.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen.

    Zitat

    Original von RainerZIch würde es begrüßen, wenn die Liste von Julian weiter geführt

    Dem schließe ich mich an!


    Die besonders häufig wiederkehrenden Anfragen/Vorschläge wie (Außenan-)Sichten oder Gegenverkehr sollten in der Tabelle nach gaaanz oben. Dort werden sie weniger überlesen.


    [quote]Original von JulianG... könnte man vielleicht darüber nachdenken, das ganze anzupinnen um nicht immer dieselben Vorschläge zu haben?[/qute]Exakt dafür ist doch diese Aufstellung.


    Es ist mir nicht bekannt, ob die Foren-Software soetwas hergibt: Ein neuer, angepinnter Thread, der nur diese Tabelle(n) enthält; und in den nur der Autor schreiben (-> Tabelle(n) aktuakisieren) kann.
    Ergänzungswünsche, wie sie den Thread jetzt bereits zunehmend füllen, können dann per PN geäußert werden. Obwohl dies sicher nur ein Anfangsphämonen ist.


    @Julian: Klasse! Danke!


    Griuß
    Rainer

  • Ich habe Alex davon informiert, dass er mal hier hinein schauen möchte, somit brauchen wir nicht zwei Forenbereiche zum gleichen Thema.


    Etwas Bauchweh habe ich persönlich wegen des "gaaanz" nach oben für die Vorschläge Außenansichten und Gegenverkehr. Ich finde, es ist hinlänglich ausgeführt, weshalb dies nicht so ohne weiteres umsetzbar war / ist - es ist ja keineswegs so, dass diese Wünsche bei den Entwicklern nicht angekommen wären oder kein Gehör finden bzw. ignoriert würden. Zumal die "geforderten" Außenansichten auch eine vollkommen andere Bauweise für die Strecken erfordern würde - noch mehr Objekte, noch größere Packages, noch mehr Belastung des Textur-Caches. Jetzt beschränken sich die Streckenerbauer ja weitgehend auf die Sichtachse aus dem Führerstand.
    Es geht dabei nicht zuletzt immer um eine Gratwanderung zwischen Wünschenswertem und Machbarem, auch im Hinblick auf die dann erforderliche Leistungsfähigkeit der Computer, vom programmtechnischen Aufwand ganz zu schweigen. So würden erweiterte Außenansichten auch erfordern, dass eine Vielzahl älterer, bisher vielfach Anwendung findender Objekte überarbeitet werden müssten, um Packagegrößen und Cache messbar zu entlasten.


    Gruß


    Albrecht

  • Albrecht, ich glaube das nach gaanz oben ist so gemeint, dass solche User wie ein gewisser User mit einem an die Politik erinnernden Namen nicht durchschnittlich alle zwei Monate einen neuen Thread machen "Wo ist die Außenansicht?", sondern in der Liste sofort auf den ersten Blick sehen: Das hat man schon vorgeschlagen, und es wurde abgelehnt ohne Recht auf Anfechtung. Von dem her ist der Vorschlag schon sinnvoll von der Motivierung her, ich glaube jedenfalls dass Julian das so gemeint hat, und nicht so wie Du es anscheinend verstehst.
    Ob der Vorschlag, das in der Liste nach oben zu bringen, umgesetzt werden muss ist freilich mehr als fraglich - wie wir dieser Tage erneut feststellen konnten, solche Leute schauen nicht mal in FAQs und die SuFu, also würden sie die Liste höchstwahrscheinlich auch nicht anschauen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Und daher würde ich die Liste einfach chronlogisch machen. Wir werden die Liste durchschauen, wenn wir einen Vorschlag machen wollen, und damit erfüllt sie ihren Zweck. Man muss nicht extra was hervorheben für uns. Und gegen Schroedies und Eurorunner und Ähnliches hilft höchstens der "Benutzer ignorieren"-Knopf Benutzerseits und "Benutzer sperren"-Knopf Adminseits.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,
    hat einer genauere Beschreibungen zu den Türschliessverfahren TB0, TAV, SAT, ... ?
    Wenn ja, bitte die Doku als eMail zu meinen Händen.
    Leider kenne ich diese Verfahren nicht und kann sie somit nicht sofort umsetzen.
    Gruß
    Ralf Gryga

  • Wird gescannt und ist in Bälde unterwegs.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 07.10.2008 15:04[/SIZE]