zsig aus

  • Hallo Experten,
    ich forsche schon eine Weile mit der Signaloption z-sig aus, ich denke, ich mache richtig, diese SO im Gleis hinter einer Weiche zu setzen; manchmal in Stumpfgleisen (das scheint zu funktionieren) und manchmal in weiterführenden Gleisen: und hier habe ich das Problem: Ich habe zwei parallele Geise die beide Y-förmig verzweigen, eines hat nach ca.3 km ein H-Sig; das andere eine VSig/HSig Kombination; vor der Verweigung möchte ich beim Kombi-H-Sig das Vorsignal in der einen Richtung abschalten (mit SO vsig-aus). Auf dem einen Gleis/Signal geht das, auf dem anderen nicht. Ich kann keine Unterschiede in der Konfiguratin der beiden Gleise, bzw Abzweigungen erkennen. Gibt es hier evtl. einen Bug mit dieser Funktion; hat schon mal jemand diese Erfahrungen gemacht (meine Suche in Forum ergab für mich keine Erkenntnisse).
    Kann jemand meinen "Gehirnknoten" auflösen.
    Gruß, WH

  • kann es sein, dass das Problem nur im Editor ist? Einfach mal aktualisieren drücken und dann das andere Gleis testen. Ich hab den Eindruck, dass das im Editor nur einmal funktioniert, danach ist das "verbraucht".

  • Hallo, danke erstmal,
    habe getestet im
    -editor (das geht nicht wirklich, da man die "Fahrstraße" nicht stellen kann; in der Vorzugsrichtung des Editors (entsprechend der FS mit gleichem Namen (Gleis) scheint es zu gehen
    - im KBS-Editor (Vergleich der Fahrstraße nach A mit FStraße nach B): hier zeigt es schon das Fehlverhalten
    - beim Befahren der Strecke (nach A und nach B), geht es offensichtlich dann nicht, wenn man das Stammgleis (=Gleis mit gleichem Namen) verläßt. (ebenso im KBS.Editor)
    Danke und Gruß,
    WH

  • Dann als letzte Konsquenz einfach mal 2 Haltepunkte einbauen und die Stelle befahren. Wenns dann immer noch nicht geht, 'ne Skizze malen oder das alles präzise beschreiben.


    2 Gleise? die sich verzweigen? also 4?


    auf dem einen ... auf dem anderen ... ? Das hilft bei vieren nicht weiter


    Der Bug der bis jetzt bestätigt wurde und bereits gelöst wurde, ist, dass ein NACH "Vr-aus" folgendes Vorsignal nicht mehr richtig funktionierte.

  • Ich verstehe das so, dass du zunächst ein Gleis hast, dass sich dann aufteilt und dieses Beiden dann parallel verlaufen.


    Weiter habe ich es so verstanden, dass in beiden Gleisen an selber Position je ein Hauptsignal steht, wobei es sich bei einem um ein Kombisignal handelt, also wo noch ein Vorsignal mit am Mast hängt. Und genau dieses macht Probleme.


    Habe ich das richtig verstandenen?


    Gruß
    Jens

  • Hallo und guten Abend,
    ich denke, eine Klärung kann nur mit einer Skizze klärend vervollständigt werden (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte); ich habe schon eine erstellt, da es aber offenbar nötig ist, die irgenwo im Netz zu hosten, habe ich erstmal eine HP bei meinem Provider aufgemacht, mal sehen, ob es dann klappt, hier eine Grafik zu zeigen,
    also, geduldet euch, das Thema bleibt für mich interessant und spannend.
    Gruß
    WH

  • Da sind auf den ersten Blick keine Fehler zu erkennen.


    Nächster Schritt: Strecke kopieren und nach und nach alles überflüssige löschen, bis der Fehler weg ist oder nichts mehr da ist, was man sinnvollerweise löschen könnte.


    Und wenn das nichts nützt oder zu aufwändig ist, die Strecke irgendwo hochladen, wo nicht nur Bilder erlaubt sind

  • Ja, danke TP,
    ich denke auch, dass ich das mal auf einem "Testbrett" aufbaue, das hat schon manchmal weitergeholfen (und geht auch schneller mit den Änderungen und Ansichten in Editor und KBS-Editor); im "Life-Betrieb" habe ich schon viel Änderungen getestet - leider nicht wirklich protokolliert - gefunden habe ich noch nichts; ich habe auch anderswo den ähnlichen Effekt (jetzt nicht zur Diskussion, sonst wird es zu komplex)....meine Vermutung, und daher auch die eigentliche Fragestellung, ob es mit dem "V-Sig aus" irgendwelche Einschränkungen oder gar bekannte Bugs gibt. (Die Funktion scheint wohl irgendwie im Innenleben des LOKSIM abgearbeitet zu werden, denn Parameter sind ja nicht zu sehen (außer ca +- 10m um den Definitionspunkt (im Editor)).
    Frohes Forschen,
    WH

  • Hallo


    Bevor ich mich ans forschen mache, mal eine (vielleicht sogar die entscheidende) Frage:


    Wird das die Nachbildung einer realen Strecke oder zumindest Situation oder ist das reine Fiktion?


    Sollte es sich um eine reale Nachbildung handeln heißt es wirklich forschen, ansonsten meine ich, sollte man díe Signalsituation neu überdenken.....


    Aber ich beteilige mich gern!

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Sollte es sich um eine reale Nachbildung handeln heißt es wirklich forschen, ansonsten meine ich, sollte man díe Signalsituation neu überdenken.....


    Stimmt, der Richtungsanzeiger ist dort nicht nötig ;) Durch das Zs3 ist ja von vornherein klar, wohin die Reise geht. Da ist dann ein zusätzlicher Zs2 überflüssig. Statt dessen sollte dort besser ein Zs6 an die Signale, da dort offensichtlich GWB eingerichtet ist.


    Zum eigentlichen Problem kann ich aber leider auch nichts sagen :( Ich hätte eine solche Situation auch genau so gebaut.

  • n'abend Leute,
    es feut, dass soviele interessiert sind
    @ michi, es handelt sich um eine fiktive Strecke, km, Bhf
    und Verlauf streckenrelevant einer Origiale nachempfunden, signaltechnisch frei erfunden (so könnte es sein); ob da Zs2 stehen, weiß ich nicht, halte es dennoch für nicht unrealistisch
    @miguel, wie oben, ein rein hypothetischer Fall, aber, ich denke es könnte diese Konfiguration geben und wie schon geschrieben, ich habe auch anderwo anders das Problem mit der VSig aus (ähnlich, aber nicht identisch)
    Allgemein: egal ob authentisch oder nicht, wie geht das mit VSig aus wirklich.
    Wer forscht, lernt!
    Wh

  • Also wie ich das sehe, ist es ein Fehler im Programm.
    Ich habe gerade mal eine Teststrecke (in V 2.51) gebaut und dabei festgestellt, das wenn ich auf einem Abzweig eine eigenständige Signalisierung habe, vor dem Abzweig ein Kombisignal steht, (Vsig gilt für den geradeaus folgenden Blockabschnitt), ich im Anfang des Abzweigs die Signaloption: "Schaltet Vorsignal ab" setze, schaltet das Vorsignal dort nicht, (bleibt auf Vr 0), obwohl das Hauptsignal auf fahrt steht.
    Es fehlt die Option, daß ab definierter Stelle die gesetzte Regel wieder aufgehoben wird, oder
    die Regel nur bis zu der definierten Stelle gilt.

  • @itter und andere interessierte,
    ich gehe mal davon aus, dass du die Strecken befahren hast, oder im KBS-Editor fahren simuliert hast, denn
    im Editor kann man (so versteh ich es, und ärger mich manchmal drüber) nur das Stammgleis und deren zukünftige Signalisierung sehen; für mich erscheint es eindeutig, das "V-Sig aus" im Stammgleis immer (sooft ich probiert habe) funktioniert, Probleme machen wohl die Abzweiger; dagegen spricht allerdings dass ich an einigen Stellen mit "V-Sig aus" in Stumpgleise (Abzweiger) fahre und das scheint zu gehen. Interessant ist, dass wie in meinem obigen Beitrag (Skizze) beschrieben, die Angelegenheit auf dem linken Gleis (grün) funktioniert, und rechts eben nicht.
    Es bleibt spannend, WH

  • Stimmt, das Vsig am Kombisignal bleibt da dunkel, bei Abzweigbefahrung, und das eigenstehende Vsig im Abzweig zeigt Vr0, obwohl Hp1 folgt.


    Hier ist die Teststrecke zum Ausprobieren:
    Klick mich


    (Ist mit Ksb und Fpl, alles zu finden unter Itter)

  • Ich wiederhol mich nur ungern...


    Zitat

    Original von dtoepel
    Der Bug der bis jetzt bestätigt wurde und bereits gelöst wurde, ist, dass ein NACH "Vr-aus" folgendes Vorsignal nicht mehr richtig funktionierte.


    Das ist genau der Bug, der schon seit einen halben Jahr bekannt ist und bald behoben sein wird.

  • @itter,
    danke für die Mühe, dein Fall zeigt den Bug beim nachfolgenden Vs, den kann ich bei meinem Fall eigentlich nicht sehen (werde aber auch nochmal intensiv forschen), dass das Kombisig vor der Abzw. in deinem Fall funktioniert (V-Sig aus) kann ich nachvollziehen, da ich (siehe meine Skizze) in meinem rechten Gleis auch die richtige Funktionalität nachweisen kann, bei mir ist auch das nachfolgende V-Sig richtig! Ich werde, deine Einverständnis vorausgesetzt, mal auf deinem "Testbrett" mit dem linken Gleis rumprobieren; vielleicht hat es ja etwas mit dem Feature "Parallelgleis"
    zu tun???
    dtoepel,
    danke auch für deinen Kommentar, meine Fragestellung bezieht sich nicht auf ein nachfolgendes VSig sondern auf das Kombi vor der Verzeigung, ich verstehe deinen Kommentar, dass ein Bug am folgenden (dahinter) V-Sig
    bekannt sei. Gut, hier, wie schon oben beschreiben, kann ich erstmal kein Fehlverhalten sehen.


    Da morgen im Rheinland, wo ich zu Hause bin, erstmal schönes Wetter ist, werde ich erst in der kommenden Woche weiterforschen.
    Gruß, und sonnigen Sonntag,
    WH