ICE - T wird aus dem Verkehr gezogen!

  • Ich habe von einem auf den durch ihn abzulösenden Zug wartenden Tf gehört, man habe eine Achse mit einem 1mm tiefen (!!!) Riss gefunden, daran läge es überhaupt, dass die DB sich plötzlich so sehr für Herstellerangaben interessiert. Ob was dran ist, weiß ich nicht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mich trifft es morgen..


    Mein ICE von Singen nach Stuttgart ist ein ICE-T. Ob er fährt konnte man mir an der Servicehotlione bisher nicht sagen. db.de im Auge behalten..
    Morgen Abend gehts über Frankreich mit nem TGV zurück, da mein ICE ab Karlsruhe ausfällt. Echt klasse! Und das morgen! X(

  • Ach du scheiße, n-Wagen als ICE-Ersatz? Na denn mal viel Spaß.
    Aber klingt irgendwie unglaubwürdig, warum sollen 120er-Fahrzeuge (z.B. RS) nen ICE ersetzen? Da verdoppelt sich ja die Fahrzeit teilweise.... Und was müssten das für Traktionen sein? 20-fach?

  • Zitat

    Aber klingt irgendwie unglaubwürdig, warum sollen 120er-Fahrzeuge (z.B. RS) nen ICE ersetzen?


    Weil grad nix anderes da ist vielleicht?


    Im Ruhrgebiet sollen wohl wirklich schon 111er mit n-Wagen als Ersatzzüge gesichtet worden sein. Ich hab' wie schonmal berichtet, schon erlebt, wie man mit einer 111 und 5 n-Wagen den 160/200er-Fahrplan des MüNüX hält, ja sogar noch 2 Minuten Verspätung rausfahren kann, wie neulich wieder! Man muss nur immer schön draufhalten. :D


    Und die RS haben gegenüber den ICE einen Vorteil: Sie beschleunigen wie Sau, der RS geht ja je nach Version mit seinen rund 1,2 m/s² aus'm Stand besser ab als ein 423er, trotz Diesel-Hydraulik, also 'ner "Wandlerautomatik", die ja nicht grad ein Garant für sichere Siege bei Beschleunigungsrennen ist!!

  • Man kann nur drüber spekulieren, ob die DB Fernverkehr AG die Züge freiwillig stillgelegt hat, oder ob nicht doch wieder das Eisenbahnbundesamt dahintersteckt, was ich persönlich für sehr viel wahrscheinlicher halte. Aber wie wir alle wissen unterliegt das Eisenbahnbundesamt in solchen Fällen einem Veröffentlichungsverbot, es ist nicht berechtigt, die Öffentlichkeit in so einem Fall zu informieren, und bislang kam jedesmal raus, daß es sich um EBA-Anordnungen handelte und daß die Presseerklärungen der DB Fernverkehr AG gelogen waren, auch in diesem Fall kann ich mir kaum vorstellen, daß die Bahn sowas aus eigenem Antrieb macht.


    Und mit einer Entspannung der Lage ist wohl "bis auf weiteres" nicht zu rechnen.

  • Na, ich freu' mich...
    Ich bin über Allerheiligen in Hamburg, und die Rückfahrt wird nur von ICE-T übernommen...
    (Samstag ICE 883; Sonntag ICE 27)

  • Was mich wundert, ist, dass nur die Neigezüge aus dem Verkehr gezogen wurden.


    Immerhin ist in Köln ja die Achse eines 403 oder 406 gebrochen. Und die Festigkeit dieser Achsen ist ja wohl auch umstritten.
    Wollte man nicht den gesamten Fernverkehr einstellen, oder warum hat man die nicht auch aus dem Verkehr gezogen?


    Und zum 605 hört man bisher auch noch nichts, oder hat der inzwischen andere Achsen?


    Gruss pit